Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 3:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist ein FabLab/Makerspace?
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2018 16:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Im Thema zur Neuen Mitte Geras kam eine rege Diskussion auf. Mir ist gar nicht mehr bewußt das viele diese Begriffe gar nicht kennen. Bis vor ca. 3 Jahren ging es mir aber selbst so. Mit dem Mann an meiner Seite kam aber auch der Makerspace (offene Werkstatt) in mein Leben, denn er leitet einen im Rahmen eines Vereines ;) Hier nochmal die Begriffsdefinitionen


Zitat:
Ein Makerspace beinhaltet typischer Weise eine Vielzahl von verschiedenen Maschinen um Ideen umzusetzen.

Holzwerkstatt: Bandsäge, Tischsäge, Kapp Säge
Schneiderei: Nähmaschinen, Stickmaschinen, Schneiderpuppen, Schneidertische
Konstruktionswerkstatt: Werkbänke, Schraub, Bohr- und Schneidewerkzeuge
Metallwerkstatt: CNC Maschinen, Dreh Maschinen Künstler
Atelier: Lackier- und Sprühzelle, Staffelei, Foto Studio
Elektrolabor: Lötarbeitsplätze, Messgeräte, Platinen Geräte (Belichtung, SMD Bestückung etc.)

Die eigenen Ideen weiter zu entwickeln, dass ist unsere Aufgabe und unser Wunsch. Nicht jedem ist es vergönnt mit dem ersten Tag seiner Existenz zu wissen, welche Berufswahl er später einmal erlangt. Manchmal ist dies auch gar nicht möglich und man träumt von ganz anderen kreativen Erfahrungen oder hat diese als Interessen. Der Makerspace bietet die Möglichkeit genau das heraus zu finden oder nachzuholen was man gerne in seinen Leben Kreatives schaffen möchte. Als Begegnungsstätte und Austausch mit anderen sowie kreatives Wissenszentrum. Haben wir dein Interesse geweckt, oder stellst Du dir bereits vor was Du gerne einmal bauen würdest. Eventuell denkst Du auch daran, was Du deinen Lieben gerne selbst gemachtes schenken möchtest, etwas Einzigartiges was von Herzen kommt. Vielleicht auch etwas was Du gerne optimieren willst, wo Du dir denkst, wäre das oder hätte das…. Dann hast Du genau den Gedanken den wir haben



P.S. Wer mal live einen Makerspace sehen, erleben möchte kann uns gerne mal in Erfurt besuchen :)

https://makerspace-erfurt.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein FabLab/Makerspace?
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2018 17:19 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Auf deutsch heißt sowas Bastelbude.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein FabLab/Makerspace?
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2018 17:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und auf diesen Link geklickt.

Kannst Du mir mal erläutern, warum man da nicht einfach "Kinder@digital am Wochenende" veranstalten kann? Hat dieser denglishe Begriff irgendetwas mit den FabKit-Laser zu tun oder soll er nur Verwirrung stiften?
Ist dieser komische Begriff auf der Webseite eine Eigenkreation von Euch oder ist das gedankenlos irgendwoher nachgequasselt?

Kannst Du mir mal einen vernünftigen Grund nennen, warum ich nicht auf "Mehr erfahren" oder "Weiterlesen" klicken kann, wenn ich mich dafür interessiere?

Und um es ganz klar zum Ausdruck zu bringen: Gegen die Bereicherung unserer Sprache mit Lehnwörtern habe ich nicht das Geringste einzuwenden, wenn unsere Sprache bisher noch keinen passenden Begriff enthält. An dieser Stelle bin ich zum Beispiel mit Hartmut total einer Meinung. Gerade hier gelesen:
archivar hat geschrieben:
Und warum soll ich in meiner Heimat erst Begriffe googeln, um etwas zu verstehen?
Er hat nicht geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Und warum soll ich in meiner Heimat erst Begriffe suchmaschinieren, um etwas zu verstehen?
Dieses Lehnwort "googeln" hat zu Recht Eingang in den Duden gefunden. Von den Begriffen "Makerspace" und "FabLab" blieb er glücklicherweise bis jetzt verschont.

Aber überall dort, wo der Denglishe Mist etablierte deutschprachige Begriffe verdrängen soll, gehören die (Mit)täter an den Pranger.


Pfiffikus,
der überlegt, diese Bastelbude mal als Kandidat für die Sprachpanscher des Jahres vorzuschlagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein FabLab/Makerspace?
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2018 17:54 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
pfiffikus hat geschrieben:
Kannst Du mir mal erläutern, warum man da nicht einfach "Kinder@digital am Wochenende" veranstalten kann? Hat dieser denglishe Begriff irgendetwas mit den FabKit-Laser zu tun oder soll er nur Verwirrung stiften?


Weil der WordPress Blog Baustein das so hergibt :)

Kids@Digital weil die Kids sich heutzutage selbst Kids nennen :)

Ich sehe schon, hier habt da Eure festgefahrene Meinung, die kann man auch nicht aufweichen. Vielleicht ist das so oft der Fehler in Gera, diese Intoleranz gegenüber Neuem. Schade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein FabLab/Makerspace?
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2018 5:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
watson hat geschrieben:
Weil der WordPress Blog Baustein das so hergibt :)
Das mag sein, aber was hat das mit deutscher Amtssprache, Rechtschreibung und dem Duden zu tun? Wenn man Zeitungsschnipsel über den Fußboden streut geben die auch was her, macht nur keinen Sinn, und der tugendhafte Mensch kehrt es zusammen und übergibt es dem Mülleimer anstatt es bei Fratzenbuch & Co zu veröffentlichen und auf Likes zu warten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein FabLab/Makerspace?
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2018 19:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Wenn sich Forenmitglieder streiten,
ist das dann auch ein "Meckerspaß"?

:banana:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de