Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist denn das für ein Zeug?
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 17:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Dieses Papier fand ich heute zufällig beim Kramern. Leider kann ich nichts damit anfangen, ist das vielleicht irisches Geld? Ein Wasserzeichen ist ja vorhanden, es zeigt die Kimpelmummel mit Kopftuch. Oder ist das irgendein Reklameartikel, ein Whiskyetikett oder was? Im Bankenrechner für die Währungsumrechnung habe ich keine Angaben zu irischem Geld gefunden.
Um Aufklärung bittet

archivar,
der hofft, jetzt reich geworden zu sein


Dateianhänge:
IMG_20180904_0001.jpg
IMG_20180904_0001.jpg [ 760.93 KiB | 2624-mal betrachtet ]
IMG_20180904_0002.jpg
IMG_20180904_0002.jpg [ 595.56 KiB | 2624-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn das für ein Zeug?
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 17:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Es ist doch ein großes durchgestrichenes £ drauf, das Währungszeichen für Pfund.
Das ist ein irisches Pfund.
Guckst du hier:

https://www.ebay.de/itm/2x-1-5-10-20-50-irische-Pounds-Ausg-1976-1993-alte-Wahrung-10-Banknoten-02/122143425403?hash=item1c7050c37b:g:NYgAAOSwdSRZ9SfB


Zuletzt geändert von Aschemännl am Di 04.Sep 2018 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn das für ein Zeug?
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 17:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
(1 IEP = 1,26974 EUR • 1 EUR = 0,787564 IEP)

https://de.wikipedia.org/wiki/Irisches_Pfund

Mensch Archivar, da hast du aber beim Aufräumen ein seltenes Stück Papier gefunden.
War denn von euch jemand vor uralter Zeit mal in Irland und hat vergessen das Pfund in Zigaretten umzutauschen,
bevor es dort Euronen gab ?
Das ist etwas für die Krappelkiste oder Ramschwichteln, vielleicht kann man es noch auf der irischen Zentralbank
umtauschen, hier wirst du es aber bestimmt nicht mehr los.
Schade, das wär noch ein kleines Bier bei Frank geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn das für ein Zeug?
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 18:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Das ist wieder mal typisch. Da findet man ein seltenes Zahlungsmittel, noch nie in der Hand gehabt, auf Reichtum hoffend, und dann ist es wieder nur ein entwerterter Zettel. Der Beschiss mit den Groschen setzt sich nahtlos fort. Ach, ein Elend...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist denn das für ein Zeug?
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2018 18:09 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Heb den Geldschein einfach auf, als Andenken an eine vergangene Zeit,
in der man zu Papiergeld noch Vertrauen hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de