Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Nörgeln verändert das Gehirn
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=7149
Seite 1 von 1

Autor:  watson [ Mo 16.Jan 2017 9:26 ]
Betreff des Beitrags:  Nörgeln verändert das Gehirn

Das erklärt VIELES :mrgreen:


Zitat:
Wer ständig nörgelt und jammert, sorgt dafür, dass er in Zukunft noch mehr Schwierigkeiten erlebt: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Art, wie wir auf eine gegebene Situation reagieren, die neuronale Struktur unseres Gehirns verändert. Jedes Mal, wenn wir mit negativen Gefühlen auf eine Situation reagieren, trainieren wir unsere Wahrnehmung dazu, Situationen in Zukunft noch stärker als stress- oder angstbelastet zu erleben und weniger Glück zu empfinden


https://web.de/magazine/wissen/denken-v ... s-32028882

Autor:  Lea [ Mo 16.Jan 2017 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nörgeln verändert das Gehirn

Auf diese Weise funktioniert die Hirnwäsche doch schon seit Jahrzehnten.

Autor:  Aschemännl [ Mo 16.Jan 2017 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nörgeln verändert das Gehirn

Nörgeln reinigt die Seele.
Wenn man seinen Frust immer in sich rein frißt, wird man bald krank.
Außerdem sollen Andere merken, wenn einem etwas nicht paßt.
Das verschafft dann auch den notwendigen Abstand.

:roll:

Autor:  watson [ Di 17.Jan 2017 9:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nörgeln verändert das Gehirn

Ja das Thema hatten wir gestern auch, das der ganze Mist mal raus muss und meinten es gibt auch so verschiedene Nörgelarten nur Dauernörgeln sollte es nicht werden :)

Autor:  Lea [ Di 17.Jan 2017 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nörgeln verändert das Gehirn

Es stellt sich die Frage wo man den Bezugspunkt für die Messung legt, denn es handelt sich immer nur um eine Differenzmessung. Nur dann ermöglicht es temporäre Vergleiche auf allen Zeitskalen.

Autor:  James T. Kirk [ Mi 18.Jan 2017 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nörgeln verändert das Gehirn

@lea - reicht es nicht aus, wenn man etwas rein subjektiv Sch... findet und das auch so artikuliert? Muss man zur Erklärung immer gleich die Schwupdizität der Pyramidenkonfuse bemühen? Ist das Zurückziehen auf die Position, dass nicht jedes Nörgeln als solches zählt nicht auch bereits eine Form von Nörgeln? Fragen über Fragen ... :-)

Autor:  Lea [ Do 19.Jan 2017 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nörgeln verändert das Gehirn

Subjektivität ist aber was für Scholastiker.
Ich möchte hier noch einwerfen, daß wegen obigem Sachverhaltes die Existenz eines Nörgelpotentials Sinn macht, um die Nörgelei näher analytisch zu beschreiben. Das Nörgelfeld ist dann der negative Gradient dieses Potentials.

Autor:  Aschemännl [ Do 19.Jan 2017 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nörgeln verändert das Gehirn

Ich empfehle deshalb die Installation eines vorschriftsmäßigen Potenzialausgleiches.

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/