Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2016 13:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Im wohltuenden Gegensatz zum gastronomischen Chaos in Gera`s Norden steht die Stadtmitte. In diesem Falle möchte ich für den "Paulaner" mal eine Lanze brechen. Am Freitag auf dem nachmittäglichen Heimweg Station im Biergarten gemacht. Hätte ich nur zum Mittag nichts gegessen! Jeden Freitag gibt es dort bei trockenem Wetter im Biergarten ein Grillbufett. Leute, das war vom feinsten, was da lag! Für den Pauschalpreis von 14,90 Euro pP kann man essen, bis der Magen platzt. Jede Menge Gegrilltes, Bratkartoffeln, Champignons, Grilltomaten, ein reichhaltiges Salatbufett, Brezeln, ein großes Frischobstangebot usw. Nach meinem Dafürhalten ganz große Klasse und unbedingt eine Empfehlung. Diese Grillangebote im Biergarten gibt es bis einschließlich 18.9.2016 immer freitags ab 18 Uhr, Tischbestellung ist bei schönem Wetter wichtig.
Asche, wir müssen da mal hin!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2016 13:37 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wenn ihr da hingeht sind die bald pleite :D

P.S. Gibt's auch Schnitzel :mrgreen: ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2016 13:41 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich glaube auch profane Schnitzel gesehen zu haben. Ansonsten Brätel, Roster, Mutzbraten usw.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Jul 2016 13:42 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Klingt alles sehr gut und lecker.

Das Problem ist eher das einem während des Sommers die Grillerei irgendwann zum Hals raushängt ;) .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2016 12:24 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Auch in der Mitte passt nicht alles. So waren wir gestern wieder im Comma-Biergarten. Zum Film gucken.

Was soll ich sagen, die hatten absolut zu wenig Bedienpersonal. Wir sind 20:00 Uhr dort erschienen und haben Platz genommen. 20:25 Uhr durften wir unsere Bestellung los werden und 21:03 hatte ich mein erstes Bier.
Das Chaos verstärkte sich noch, da bis zum Beginn des Filmes gegen 22:00 Uhr noch weitere Gäste erschienen und offenbar auch die Absicht hatten, etwas zu essen und zu trinken.

Die Schuld der Kellnerinnen war es nicht. Die wuselten herum und beeilten sich. Aber wenn sie so wenige sind und wenn da nur ein Kassencomputer zur Verfügung steht, dann ist das ein logistisches Problem, welches die Restaurantleitung zu verantworten hat.


Pfiffikus,
der sowohl vom Film, als auch vom Geschmack des Weißbieres begeistert war


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jul 2016 13:11 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Sa 21.Mai 2016 12:20
Barvermögen:
10,85 Groschen

Beiträge: 13
Hallo zusammen.

Viel Wahres ist schon gesagt worden bezüglich der Qualität des gastronomischen Angebots im Stadtgebiet. Ich möchte die Gelegenheit mal nutzen, um die Diskussion auf ein grundsätzliches Thema zu lenken.
Ich bin leider nur noch sehr selten in der Perle des mittleren Elstertales und kann daher auch nur meine spärlichen Eindrücke schildern.
Viele Gaststättenbetreiber und deren Personal sind scheinbar keine Fachkräfte. Wenn ein Kellner keine Getränkeempfehlung zum Essen abgeben und beim Wein nur zwischen rot und weiss unterscheiden kann, ist das einfach unzureichend. Es ist auch schwierig, ein Restaurant zu finden, wo es Speisen abseits von bodenständiger Thüringer Küche oder pseudoitalienischer Cucina gibt - wo sind die Köche?
Klar, wenn ich ein Bier trinken will, finde ich gemütliche Ecken - aber gut "essen gehen" ist schwierig, oder?

Teilt ihr meine Meinung zum Qualitätsproblem?
Wo habt ihr gute (und ausgezeichnete) Erfahrungen gemacht?

Bis denne,
Pariseur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 9:23 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Richtig gutes Essen ist leider wirklich sehr selten in Gärro. Trotzdem möchte ich mal ein paar positive Beispiele/Empfehlungen los werden:

1. Szenario
2. KiK
3. Paulaner
4. Tschirchschlößchen
5. Restaurant im Pentahotel

bitte fortsetzen ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 9:31 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Pfiffikus:
Leider ist mir das auch schon ab und an in Gera aufgefallen, sobald es irgendwo voll wird - fühlt man sich überfordert. Da hapert es wohl ab und an an der Organisation der Veranstaltungen.

Ich hoffe dann immer auf den Lerneffekt, das es beim nächsten Mal besser wird. Würde mich mal interessieren ob das klappt zB im Comma.

Ansonsten finde ich schon, das es in Gera wirklich viele gute Sachen zum Einkehren gibt, leider merke ich mir nie Namen.

Mal auf den Kuchen bezogen in der Galeria Kaufhof unten dieses Kuchenangebot einfach SPITZE!

(ok ich lenke vom Essen ab, aber das ist auch Essen ;) )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 10:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Unbedingt empfehlenswert ist auch die Küche des Downtown am Bahnhof, eine tolle Speisekarte, die für jeden etwas bietet. Dazu ein Angebot mit über 100 auch internationalen Biersorten. Ein Besuch, zumal jetzt zum Biergartenwetter, ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten ist Gera einfach nicht reif für gehobene und außergewöhnliche Gastronomie.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 11:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Stimmt Archivar siehste Downtown wäre mir wieder nicht eingefallen,

aber das waren doch jetzt schon 6-7 gute Empfehlungen. Man kann halt einfach Gera auch nicht mit Paris vergleichen, das wäre Quatsch und sollte man nicht voraussetzen :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Jul 2016 11:21 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Sa 21.Mai 2016 12:20
Barvermögen:
10,85 Groschen

Beiträge: 13
Das war auch nicht meine Intention, watson.
Mir ist bei jedem Besuch in letzter Zeit aufgefallen, dass die Rahmenbedingungen in der Gastronomie nicht stimmen. Aber archivar hat recht, es gibt wahrscheinlich keinen Markt für gehobene Küche in Gera.

Zwei Nachfragen zu den Empfehlungen:
- Pentahotel: Dort kann man tatsächlich gut essen, aber ich war enttäuscht vom Service. Eine Eintagsfliege?
- Das KiK ist wieder zurück, wusste ich nicht. Wieder mit altem Wirt?

Schöne Woche!
Pariseur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 9:59 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
Pariseur hat geschrieben:
... es gibt wahrscheinlich keinen Markt für gehobene Küche in Gera.


Zumindest keinen großen. Sonst würde sich das Überleben solch durchschnittlicher Gastronomie wie z.B. im Aposto schlecht erklären lassen.

Pariseur hat geschrieben:
Zwei Nachfragen zu den Empfehlungen:
- Pentahotel: Dort kann man tatsächlich gut essen, aber ich war enttäuscht vom Service. Eine Eintagsfliege?
- Das KiK ist wieder zurück, wusste ich nicht. Wieder mit altem Wirt?


Zu 1.: Eintagsfliege - ich denke, ja.
Zu 2.: Ich weiß nicht, wer es vorher hatte ... - aber ich glaube eher nicht mit dem Alten. Warum feiert man sonst sein einjähriges Jubiläum?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 13:41 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Sa 21.Mai 2016 12:20
Barvermögen:
10,85 Groschen

Beiträge: 13
Ja, richtig. Es ist ein neuer Wirt in der KiK, ich habe die Internetseite gefunden.
PS: Der alte hatte eine Gastwirtschaft in Reichardtsdorf übernommen, die er aber wieder aufgegeben hat. Daher mein Gedanke über eine Rückkehr...

Pariseur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Jul 2016 18:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Pariseur hat geschrieben:
Hallo zusammen.

Viel Wahres ist schon gesagt worden bezüglich der Qualität des gastronomischen Angebots im Stadtgebiet. Ich möchte die Gelegenheit mal nutzen, um die Diskussion auf ein grundsätzliches Thema zu lenken.
Ich bin leider nur noch sehr selten in der Perle des mittleren Elstertales und kann daher auch nur meine spärlichen Eindrücke schildern.
Viele Gaststättenbetreiber und deren Personal sind scheinbar keine Fachkräfte. Wenn ein Kellner keine Getränkeempfehlung zum Essen abgeben und beim Wein nur zwischen rot und weiss unterscheiden kann, ist das einfach unzureichend. Es ist auch schwierig, ein Restaurant zu finden, wo es Speisen abseits von bodenständiger Thüringer Küche oder pseudoitalienischer Cucina gibt - wo sind die Köche?
Klar, wenn ich ein Bier trinken will, finde ich gemütliche Ecken - aber gut "essen gehen" ist schwierig, oder?

Teilt ihr meine Meinung zum Qualitätsproblem?
Wo habt ihr gute (und ausgezeichnete) Erfahrungen gemacht?

Bis denne,
Pariseur


Wenn man Känguru mit Klößen serviert wie hier am Bahnhof, weiß ich, dass es eh abwärts gegangen ist, hier im Neste :lol: Ich habe es jedenfalls aufgegeben. Irgendwie hält jede Burgerbude mehr als andere versprechen. Ich glaube, man würde hier an Krokodil auch noch Klöße bekommen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de