Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 8:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Mi 23.Mär 2016 9:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
@Lea Der ältere Bruder hat das halt immer bedingungslos ohne Forderungen hingenommen und getan sozusagen: selber schuld... und darf mitfeiern er wird nicht ausgeschlossen, also ist der jüngere Bruder im Vergleich aus der Sicht des Vaters nicht besser dran. Es dürfen alle essen und das Fest feiern.

@Pfiffikus :shock: :lol: :lol: In der Fastenzeit ist das die Hauptspeise. Aber ich gönne Dir ein Schnitzel dazu - das fördert die Gicht :D

@Archivar Sag mal geht's noch oder sollte das lustig sein? Deine Unzufriedenheit mußt Du nun nicht noch an allen anderen um dich rum auslassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2016 22:00 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
So die Fastenzeit ist vorbei, nach einem guten Gottesdienst, dann heute ein Osterbier und Eierlikör...

Dateianhang:
CIMG3372.JPG
CIMG3372.JPG [ 489.11 KiB | 4538-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: So 27.Mär 2016 23:06 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Es zwingt Dir niemand auf, das ist alles die Entscheidung des einzelnen .... Ich sage auch nichts dagegen, weil Du keinen Glauben hast. Wie immer: jeder wie er möchte.

so ganz stimmt das nicht.

bin hier im urlaub, um zu entspannen und kraft zu tanken. pustekuchen! von vier bis fünf uhr in der frühe bimmelten die hier wie wild mit den kirchenglocken! nur weil dieser jesus wohl um diese uhrzeit auferstanden sein soll??? was machen normale ungläubige leute um diese uhrzeit?
(stimmt wegen der zeitverschiebung nach jerusalem ohnehin nicht, aber das interessiert den küster ja nicht.)


pfiffikus,
der hiermit unfreiwillig zu diesem abendländischen kulturbrauch gezwungen wurde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Mo 28.Mär 2016 9:06 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Tja aufgepasst bei der Urlaubsortwahl - hier hat nichts gebimmelt...

Nur mal so... Man kann übrigens auch unreligiös sein UND respektvoll anerkennen, daß andere Menschen einen Glauben leben.
(geklaut von Twitter)

Mein Gott, das ist einmal im Jahr und klingt von Dir alles ziemlich unentspannt, ansonsten würden dich Kirchenglocken nicht stören, dann erhole dich mal weiterhin gut. Es scheint nötig zu sein ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Mo 28.Mär 2016 9:51 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Tja aufgepasst bei der Urlaubsortwahl - hier hat nichts gebimmelt...

Habe ich vorher nicht gewusst.

watson hat geschrieben:
Nur mal so... Man kann übrigens auch unreligiös sein UND respektvoll anerkennen, daß andere Menschen einen Glauben leben.
(geklaut von Twitter)

ja ich erkenne das ja an, solange die religiösen menschen den atheisten nicht auf den wecker (im wahrsten sinne des wortes) gehen. praktisch können die doch mit der zeit gehen. jeder christ kann sich kopfhörer oder ohrstöpsel nehmen und eine mp3-Datei mit dem gebimmel reinziehen. rücksichtsvoll und jederzeit!

watson hat geschrieben:
Mein Gott, das ist einmal im Jahr

du kennst dich wohl nicht aus? die bimmeln auch in der heiligen nacht. aber da stört es mich nicht. da bin ich nicht hier.

watson hat geschrieben:
und klingt von Dir alles ziemlich unentspannt, ansonsten würden dich Kirchenglocken nicht stören,

tagsüber stört es mich ja auch nicht. solange ich nicht nachts sinnfrei geweckt werde, kann ich gaaaaanz entspannt meinen urlaub genießen.


pfiffikus,
der hier den küster wegen seiner schwielen an den händen bedauert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Mo 28.Mär 2016 12:59 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Meist hat ja das Gebimmel einen Sinn und ruft zum Gottesdienst, nicht deshalb weil man einfach mal Glockengeläut hören möchte... Soll dann jeder immer mit Kopfhörern rumlaufen?

Dann ist es halt zwei oder dreimal im Jahr - jeder entspannte Mensch kann das aushalten. Es gibt doch noch viele andere Störquellen von denen man nachts geweckt werden kann... da sind doch Kirchenglocken mMn das geringste Übel.

Ich weiß zwar nicht in welchem Kaff Du bist, aber sogar hier auf dem Dorf läutet längst keiner mehr die Glocken per Hand, da gehen die Christen dann doch mit der Zeit und nutzen Strom und Zeitschaltuhr ;) ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2016 21:10 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Dann ist es halt zwei oder dreimal im Jahr - jeder entspannte Mensch kann das aushalten.

wenns denn so wäre!

heute in der früh, von 6 uhr bis 6:05 uhr wurden die leute wieder geweckt. nicht der stundengong 6xbing, sondern 5 minuten langes nerviges gebimmel. dann durften wir urlauber weiter schlafen.
die hotelchefin sagte uns, das sei jeden werktag so und sie hielt das für normal.
also morgen in der frühe wieder bim-bam. :(



watson hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht in welchem Kaff Du bist,...

erzgebirge, gegend um annaberg buchholz.


pfiffikus,
der schon überlegt, ob das für einen atheisten ein reisemangel ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2016 21:23 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
pfiffikus hat geschrieben:
das sei jeden werktag so und sie hielt das für normal. also morgen in der frühe wieder bim-bam.

Das kenn ich eigentlich nur aus Bayern. Da Leuten die Glocken aller Viertelstunde die ganze Nacht durch und man kommt erst nach Mitternacht zur Ruhe. Seitdem guck ich immer, ob auch keine Kirche in der Nähe ist, wenn ich ein Hotel buche :motz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Di 29.Mär 2016 23:26 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
:lol: Pfiffikus du tust mir langsam ein bisschen leid - aber wie gesagt, du kannst ja weiterschlafen :mrgreen:

Ich kenne das von Jena um 12 Uhr mittags und hier vom Dorf zum Feierabend in der Sommerzeit um 18 Uhr und in der Winterzeit um 17 Uhr, hier in Thüringen nimmt man wohl noch auf die Atheisten etwas mehr Rücksicht :) Aber wenn Du das täglich hörst, hörst Du das irgendwann gar nicht mehr... das ist wirklich so, manche haben auch so nervige DingDong Stubenuhren, die hört man, wenn man die immer hat, auch irgendwann nicht mehr.

P.S. Zur Ruhe im Urlaub gehört auch mal das Internet auszustellen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 13:36 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
:lol: Pfiffikus du tust mir langsam ein bisschen leid

danke.

hier noch ein ausblick aus dem fenster, den ich kurz vor der abreise eigens für euch noch fotografiert hatte. kirche mit glockenturm in sichtweite.
Dateianhang:
Kirche1030395.jpg
Kirche1030395.jpg [ 79.25 KiB | 4430-mal betrachtet ]



pfiffikus,
der trotzdem wieder dort urlaub machen wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Do 07.Apr 2016 18:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Heute habe ich zufällig gegen 12 das Bürofenster aufmachen müssen und läuteten die Kirchenglocken der Stadtkirche und ich mußte irgendwie an diesen Eintrag denken ;) Das war wohl Gedankenübertragung oder Gottesfügung :) Sieht nach einer schönen Kirche aus und ich bin sehr froh, das dich das Gebimmel nicht von weiteren Urlauben vor Ort abhält. Warste mal drin in der Kirche? Und bist Du gut erholt? Diskussionsfreudig bist Du ja wieder ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 10:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
da ist mir glöckchengebimmel allemal lieber als irgendwelches Muezzin- oder Mudschahidin-Geschreie auf das wir uns in Bälde wohl einrichten müssen. zumal das glöckchen ja auch das signal für "essen ist fertig" sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Fr 08.Apr 2016 20:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Nun ja... Kirchenglockengeläute gehört zur "abendländischen Kultur" ..... Es gibt aber auch Turmuhren, die jede Viertelstunde mit Glockenschlag verkünden: 1x bei viertel, 2x bei halb, 3x bei dreiviertel, und bei um 4x + die Stundenzahl. Wenn es 12 Uhr ist, schlägt die Glocke 16 mal ... Wenn du da in der Nähe wohnst, hast du schlechte Karten für erholsamen Nachtschlaf....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2016 10:03 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Wenn man positiv denkt, sagt man: Wenn es um 12 schlägt - kann man danach tanzen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fastenzeit
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2016 20:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
in Gera ist es aber beständig fünf vor zwölf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de