Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 14:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Mich würde mal interessieren, was ihr so darüber denkt. Insbesondere der Pfiffikus, weil wir uns letztens gerade um ihren praktizierten Journalismus ein bisschen gestrubbelt hatten ;) :

Ihre Dankesrede beim Erhalt der goldenen Kamera:


http://www.heute.de/zdf-moderatorin-dun ... 62762.html

Zitat:
...

Ich setze immer noch auf den Dialog, mich interessieren andere Meinungen, andere Argumente. Aber was da gerade abgeht, ist wirklich mit Verrohung von Sprache überhaupt nicht mehr zu beschreiben. Bedrohung, Beschimpfung, Beleidigung, Vergewaltigungswünsche. Keiner hört keinem mehr zu, Worte werden einem im Mund verdreht, aus dem Zusammenhang gerissen und wenn man nicht die Meinung des Gegenüber vertritt ist man ein Idiot, ein Lügner, eine Schlampe oder total ferngesteuert.
...

Legen Sie doch gerne den Finger in die Wunde und streiten Sie mit uns, diskutieren Sie mit uns, weisen Sie uns auf Fehler hin. Wir sind Journalisten, wir sind keine Übermenschen, wir machen Fehler. Deswegen sind wir aber noch lange keine Lügner.

...

Ich hatte eigentlich nur eine Bitte: Seien Sie offen. Bleiben Sie fair. Differenzieren Sie. Wahrheit braucht einfach Zeit. Das sind Dinge, die meine Eltern mir mit auf den Weg gegeben haben: Andere und Andersdenkende zu respektieren. Menschen in Not unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion zu helfen. Demut, Anstand, Menschlichkeit, Dankbarkeit. Und ich bin heute sehr dankbar.

...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 15:50 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
watson hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, was ihr so darüber denkt. Insbesondere der Pfiffikus, weil wir uns letztens gerade um ihren praktizierten Journalismus ein bisschen gestrubbelt hatten ;) :


Zu allererst fallen mir natürlich Glückwünsche für die Preisträgerin ein, die ich hier einfach mal los werden möchte.


Mangels Zeit fürs Fernsehen sehe ich mich auch außerstande, ihren "praktizierten Journalismus" zu bewerten, erst recht nicht ihr Lebenswerk.

Doch ich hatte mir neulich herausgenommen, einen Beitrag von ihr und das im Morgenmagazin gezeigte Resultat zu kritisieren:
https://www.youtube.com/watch?v=OtsgFvbXrzU
Dazu schrieb ich bereits am 03.11.2015 im FT:
Zitat:
Ein sehr guter Beitrag! Danke, Frau Hayali für den Bericht!

Es wird sehr deutlich, dass auch innerhalb eines solchen Demonstrationspublikums Menschen mit den verschiedensten Meinungen zusammen kommen.

Es sind Leute dabei, bei denen wäre wahrscheinlich jedes Gespräch für die Katz. Betonköpfe der anderen Richtung eben. Die Fahnenschwenker zum Beispiel. Der ist ja ohnehin nur zm Gaudi dort.
Der Schubser zum Beispiel.

Wir haben eine Frau gesehen, die dort war, weil sie sonst woanders keine Plattform fand. Genau das sind die Menschen, wegen denen ich mir hier fast die Finger wund schreibe. Das sind die Menschen, die von intoleranten Diskutanten wie gastli eben in eine solche Demo geschubst werden - woanders würde sie mit der Nazikeule bearbeitet.

Der andere sagt: "Die CDU macht ja solche Veranstaltungen nicht!"


Bei aller Betroffenheit, die dieses Filmmaterial auslöst, darf man natürlich eins nicht vergessen: Hier traf eine TOP vorbereitete Journalistin auf Menschen, die nur wenige Minuten zuvor noch nicht gewusst haben, dass ihnen ein Mikrofon ins Gesicht gehalten wird. Wenn dann noch der Eine sich schon mit ein paar Bieren und Schnäpsen gewärmt hat, dann sind natürlich sogar Aufnahmen fast garantiert, die das Potential für die Heute-Show haben.

Dieser Mann war im Verhältnis zu den anderen Demo-Teilnehmern im Morgenmagazin (dort konnte das komplette Material natürlich aus Zeitgründen nicht gezeigt werden, also hat man nur auf die Mediathek verwiesen) und in der Heute-Show überrepräsentiert. Tagsüber war ich schuften, über andere Sendungen kann ich deshalb nicht mitreden.

Und nun versetzen wir uns mal in die Lage eines der Tausenden Demo-Teilnehmers, der am nächsten Tag fern sieht. Er hat die Demo in eigener Erinnerung doch in der Berichterstattung des Morgenmagazins werden vor allem Szenen von diesem Suffkopp gezeigt, der wirklich nicht repräsentativ für die Demo-Teilnehmer ist. Welches Wort schießt diesem Teilnehmer dann in den Kopf? "Lügenpresse!"



Pfiffikus,
dem einmal mehr klar wird, wie hierzulande der Kampf um die Köpfe vergeigt wird


Alles klar. Sie hat das Versprechen, das sie auf der Demo gab, eingelöst-leider mit dem beschriebenen Kollateralschaden.


Pfiffikus,
der vergeblich nach einem Mitschnitt des Moma-Beitrages gefahndet hat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Feb 2016 16:10 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ah danke ist das FT das Thüringenforum?

Du solltest Dich dringend bei Twitter anmelden ;) Hier zum Vergleich.

https://twitter.com/morgenmagazin/statu ... 1481515008

Ich finde auch das Höcke-Interview ungünstig geschnitten, aber ansonsten eine der wenigen Journalistinnen die halt kritisch nachfragt und auch Fehler eingesteht. Sie hätte auch das ungeschnittene Material nicht veröffentlichen müssen.

Wer macht das heutzutage schon noch, Fehler einzugestehen!?

Und ja sie ist Profi und trifft auf "Amateure" aber ihr das vorzuwerfen halte ich für völlig falsch, das ist ihr Beruf und Ihre Aufgabe.

P.S. Von der AFD Jena Demo wurde mir erschreckend von Augenzeugen berichtet, das da - wie vorher auch nicht geglaubt - wirklich viele "Suffköppe" unterwegs sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de