Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achim Mentzel
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2016 17:55 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
...
Dieser schulterklopfende Zusammenklang von Künstler und Publikum entsprach einem Lebensgefühl, das nicht von allen geteilt, aber von der Obrigkeit gern gesehen wurde. Populär waren solche Künstler schon, als das Land noch DDR hieß, diese Popularität war Voraussetzung ihrer grandiosen zweiten Karriere. Denn Kult, oder was man so nennt, wurden diese Ost-Künstler erst im West-Land, erst als sie für etwas standen, erst als sie etwas erinnerten, das es nicht mehr gab. Wann verliert schon jemand, gewollt oder nicht, sein Land ohne umzuziehen?
...
Mentzel hat alles gemacht und wenig liegengelassen. Gesungen, gespielt und sogar ge-tanzt. Ganz in Rot beim Tango in der RTL-Sendung „Let’s dance“. Das muss man sich erst mal trauen, wenn man dieser Typ ist, aber es gab wohl wenig, was dieser Entertainer sich nicht getraut hätte auf einer Bühne. Zumal er gesegnet war mit der Fähigkeit der Selbstironie, „Gott sei Dank ist sie schlank“ sang der Zwei-Zentner-Mann, eine Zierde, mit der fast alles geht.

Eine Zierde, aber keine Maske. Diesen Entertainer liebte sein Publikum auch deshalb, weil die Leute seine Ehrlichkeit spürten. Und Ehrlichkeit bedeutet hier, dass einer wirklich mag, was er macht, dass er sich nicht lustig macht über die Leute, für die er den Lustigen macht.

...

Man muss, was dieser Entertainer trieb, nicht mögen, um ihm Respekt zu bekunden.


OTZ, 06.01.16
http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/ ... -487947869


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achim Mentzel
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2016 18:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ein tränenreicher Nachruf, weiß Gott. Fast hätte ich zum Taschentuch greifen müssen.
Ich fand dieses Barney Geröllheimer - Imitat einfach nur albern und peinlich. Der muß doch vom ständigen blöden Dauergrinsen schon Krämpfe in den Backenmuskeln gehabt haben.
So watson, und jetzt deine Standpauke, bitte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achim Mentzel
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2016 18:16 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Fr 18.Sep 2015 23:11
Barvermögen:
1.224,30 Groschen

Beiträge: 1303
Ich bin heute nicht streitlustig und deinen Zynismus mittlerweile gewohnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achim Mentzel
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2016 18:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Recht hast du. Dieses Wurzelmännchen wäre es auch nicht wert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de