Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 16.Okt 2003 8:38 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
der erste chinesische astronaut Yang Liwei war in der nacht zu donnerstag in der inneren mongolei gelandet und schloss damit den ersten chinesisch bemannten weltraumflug der geschichte erfolgreich ab...

erste gerüchte kursieren, dass es meldungen vom mars gibt, dass sich die marsianer sehr von den kleinen gelben männeln bedroht fühlen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Okt 2003 10:33 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
ich denke eher das sich die w.-clique bedroht fuehlt. abgesehen davon halte ich das fuer eine superleistung. jetzt wo die amis lieber in der wueste krieg spielen als sich um die fortfuehrung ihrer weltraumprojekte zu kuemmern steigen andere nationen in die weiten des alls auf. und das ganz ohne die hilfe aus uebersee. das ist wohl der eigentliche grund warum man im weissen haus nicht so erfreut ist ueber diese tatsache. natuerlich kommen sofort ausserungen dahingehend, dass die chinesen andere laender aus dem weltraum bedrohen wollen und dieser ganze abgedroschene quark. darueber vergisst man aber dass die amis selbst seit jahrzehnten an starwars arbeiten. zum glueck bisher eher erfolglos.
die chinesen sind eben ein grosses volk mit grosser zukunft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Okt 2003 18:28 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Wer regelt da oben eigentlich den Verkehr? Gibt es da eine MStVo (Milchstraßenverkehrsordnung)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Okt 2003 19:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
erst hatten wir da oben nur grüne Männchen,
jetzt gibt es dort auch noch gelbe,
warum schießt denn keiner die roten Männchen noch dorthin.
Da wär die Ampelkoalition dann wieder beieinader. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Okt 2003 22:07 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mo 16.Jun 2003 21:38
Barvermögen:
33,28 Groschen

Beiträge: 1303
Wohnort: (Alt-) Lusan
Die Braunen nicht vergessen, die am besten in die äußerste Umlaufbahn! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 23.Okt 2003 0:32 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Plima, die Chinesen sind zu den Stelnen geleist. Wann kommen die Japanel?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 14:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Wie ist denn das nun jetzt nochmal genau mit dem Bier im Weltraum? Konnte ich letzte Nacht nicht schlafen, weil mich die Antwortsuche zermürbte. Die Gasblasen steigen ja nicht nach oben. Angenommen man hat auch dort das Bier im Glas und entsprechende Kavitationspunkte, was passiert mit den Basen? Werden die immer größer? Aber das würde nach einiger Zeit den Kavitationspunkt neutralisieren. Wo ist also die Saturation? Wenn sie sich ablösen, die Blasen, wo bewegen sie sich hin und aufgrund welcher Kräfte? Nur Oberflächenkräfte an der Flüssigkeitsoberfläche (also der inneren?)? Dann kann es durchaus zur Vereinigung kommen. Aber welcher Symmetrie unterliegt das? Angenommen man hat das Bier nicht im Glas sondern frei schwebend. Was genau dient hier als Kavitationspunkt? Der Staub in der Luft? Oder spielt auch die äußere Oberfläche eine Rolle (ist das bei hinreichender Bewegung dann Kelvin-Helmholtz-Instabilitäts-mäßig?). Dehnt sich die Sphäre dann unter Blasenbildung aus und wenn ja wie weit (selbe Frage zur Saturation wie oben). Welche Eigenschaften, besonders hinsichtlich topologischer Natur, weist der stationäre (falls existent, aber darüber bin ich mir fast sicher) Endzustand auf und ist das energetisch gesehen im Minimum (lokal?)? Falls ja, was ist mit den inneren Blasenoberflächen? Einem globalen Energieminimum würde deren Existenz ja zuwiedersprechen, aber gegen welches Potential muß dann die Arbeit verrichtet werden, und wodurch, wenn der stationäre Zustand die Blasen enthält?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 14:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Falsches Forum, Lea, falsches Forum! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 15:03 

Barvermögen: Gesperrt
picasso hat geschrieben:
Wer regelt da oben eigentlich den Verkehr? Gibt es da eine MStVo (Milchstraßenverkehrsordnung)?


Verkehr? den gibts zur Zeit noch nicht, da genügend Platz da ist.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 15:06 

Barvermögen: Gesperrt
clarino hat geschrieben:
erst hatten wir da oben nur grüne Männchen,
jetzt gibt es dort auch noch gelbe,
warum schießt denn keiner die roten Männchen noch dorthin.
Da wär die Ampelkoalition dann wieder beieinader. :lol:


das kann ich dir genau sagen, weil die Männchen in Moskau nicht mehr rot sind! Andere "rote Nationen" haben noch keine Weltraumgelüste! :laola:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 16:46 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
Wie ist denn das nun jetzt nochmal genau mit dem Bier im Weltraum? Die Gasblasen steigen ja nicht nach oben. Angenommen man hat auch dort das Bier im Glas und entsprechende Kavitationspunkte, was passiert mit den Basen?
...
Wenn sie sich ablösen, die Blasen, wo bewegen sie sich hin und aufgrund welcher Kräfte?

Auf Grund der Adhäsion wird das Bier in Richtung der Gefäßwände gezogen. Logischerweise sammeln sich die Schaumblasen in der Mitte. Es wird richtig schwer sein, im Weltraum von einer Schaumkrone zu nippen, da es keine Krone geben wird.

Lea hat geschrieben:
Werden die immer größer?
...
Welche Eigenschaften, besonders hinsichtlich topologischer Natur, weist der stationäre (falls existent, aber darüber bin ich mir fast sicher) Endzustand auf und ist das energetisch gesehen im Minimum (lokal?)?

Ja. Langfristig strebt die Flüssigkeit einen Zustand mit möglichst kleiner Oberfläche an. Das wird nach angemessener Wartezeit eine einzelne kugelförmige Blase in der Grfäßmitte sein.

Lea hat geschrieben:
Was genau dient hier als Kavitationspunkt?

Das wird gar keine richtige Kavitation, denn die Schaumblasen werden ja nicht wieder implodieren.


Pfiffikus,
der nicht in den Weltraum fliegen wird, weil es ihm da mit dem Biertrinken zu kompliziert wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 17:36 

Barvermögen: Gesperrt
nehmt es dem Lea nicht übel! Ich glaube, er hat wieder die kleinen bunten Pillen gelutscht? :laola:

Gruß phoenix66, der den Beitrag auch nicht versteht. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 19:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Weil sich im Weltall viele Dinge auf kreisförmigen oder elliptischen Bahnen bewegen,
verhält sich das Bier in der Schwerelosigkeit wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Der James T. kann das bestätigen.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 20:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Sag ich doch, falsches Forum! :mrgreen: Wir sind hier eine fröhliche Gemeinschaft von Intelligenzallergikern und unsere einzige Sorge ist, wie kommt das Bier aus dem Keller auf den Couchtisch. Die Sorgen der Astro-, Kosmo- und Taikonauten interessieren uns reichlich wenig :)bier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 21:09 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Alter Schotte hat geschrieben:
... unsere einzige Sorge ist, wie kommt das Bier aus dem Keller auf den Couchtisch.


Mr. Scott, bitte beamen ...

:)bier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2015 21:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
phoenix66 hat geschrieben:
Ich glaube, er hat wieder die kleinen bunten Pillen gelutscht?
ich gehe grundsätzlich nicht zum Arzt. Ich bin doch verrückt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Fr 27.Mär 2015 11:54 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
Ich glaube, er hat wieder die kleinen bunten Pillen gelutscht?
ich gehe grundsätzlich nicht zum Arzt. Ich bin doch verrückt.


die gibt es auch nicht beim Arzt, sondern bei den Drogendealern auf dem Schulhof! :banana:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: china erobert den weltraum
BeitragVerfasst: Fr 27.Mär 2015 11:55 

Barvermögen: Gesperrt
Aschemännl hat geschrieben:
Alter Schotte hat geschrieben:
... unsere einzige Sorge ist, wie kommt das Bier aus dem Keller auf den Couchtisch.


Mr. Scott, bitte beamen ...

:)bier


erst müssen wir den alten Schotten "neu" umbenennen, dan klappts vielleicht? :bravo:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de