Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 4:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 06.Nov 2013 22:04 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Nazi-Raubkunst in München
Auch unbekannte Werke großer Künstler unter den Fundstücken


Zitat:
Die Staatsanwaltschaft hat bei dem spektakulären Fund von Nazi-Raubkunst in München 1285 ungerahmte und 121 gerahmte Bilder beschlagnahmt. Auch bislang unbekannte Werke sind darunter. Eine Sachverständige attestiert besonders einem Chagall-Bild "ganz besonders hohen kunsthistorischen Wert".
Unter den in einer Münchner Wohnung gefundenen Raubkunst-Bildern befinden sich auch bislang unbekannte Meisterwerke. Es sei ein Selbstporträt von Otto Dix gefunden worden, das bisher völlig unbekannt sei, sagte die Berliner Kunsthistorikerin Meike Hoffmann am Dienstag in Augsburg vor Journalisten...

ALLES LESEN

u.a. 2x Otto Dix

Bild

Tja, wäre das Kunsthaus noch unser und würde sich die OB kümmern und würden die Bilder darin ausgestellt werden, würden Kunstliebhaber aus aller Welt kommen und die Hotels füllen und die Stadt Gera berühmt machen und Geld in die leeren Kassen spülen... Hätte, wäre, wenn... :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 10:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich bin bei der ganzen Meldung skeptisch, das alles gleich als Raubkunst zu titulieren entspricht sicherlich nicht der Wahrheit. Wie man lesen kann hatte der Vater des jetzigen Besitzers enge Kontakte zu einem Teil der Künstler deren Werke nun für die Öffentlichkeit wiedergefunden worden. Und selbst wenn einige der Bilder voher irgendwann mal irgendwelchen Sektenmitglieder gehörten heißt das noch lange nicht daß sie noch immer die rechtmäßigen Eigentümer sind. Sogar bei den Nazis wurden viele Kunstwerke nicht einfach geklaut sondern gegen Barzahlungen oder Gewährung sonstiger Leistungen erworben und dann evtl. weiterverkauft.
Und ob die Dixe nun unzugänglich in einem Privatappartement lagern oder unzugänglich in einem geschlossenen Geraer Museum spielt für den interessierten Betrachter objektiv keine Rolle, in letzterem Falle allerdings ist die Enttäuschung größer weil man ja wüßte daß die Bilder dort hängen, in ersterem Falle kannte offenbar niemand (außer eingeweihte) die Existenz dieser Bilder und was man nicht weiß macht einen nicht heiß gelle.
Bis jetzt waren die Werke jedenfalls sicher für die Nachwelt aufgehoben in dem Versteck, genauso wie die vielen Essensbüchsen (ps, ich hab auch noch Armeebrot in Büchsen mit einem Verfallsdatum von dreißig Jahren).

Übrigens, schon mal drüber nachgedacht daß es evtl. alles Fälschungen sein könnten?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 11:01 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Lea hat geschrieben:
Übrigens, schon mal drüber nachgedacht daß es evtl. alles Fälschungen sein könnten?
spon.de hat geschrieben:
Hoffmann sagte :arrow:, alle Bilder seien nach ihrem Eindruck echt. Es gebe "überhaupt keine Anhaltspunkte", dass es sich um Fälschungen handle.

Mir fiel vor allem auf, dass, hätte ich im Zeichenunterricht damals so eine hässliche Frau wie die oben rechts gemalt, ich den Rest der Stunde hätte in der Ecke stehen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 07.Nov 2013 11:17 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Lazarus hat geschrieben:
alle Bilder seien nach ihrem Eindruck echt. Es gebe "überhaupt keine Anhaltspunkte", dass es sich um Fälschungen handle.
das waren die Tagebücher des Österreichers auch anfänglich...

Lazarus hat geschrieben:
Mir fiel vor allem auf, dass, hätte ich im Zeichenunterricht damals so eine hässliche Frau wie die oben rechts gemalt, ich den Rest der Stunde hätte in der Ecke stehen müssen.
Tja, Diskriminierung durch Geburt, wir sind eben keine Dixe. Wir spülen gebrauchtes Klopapier hinunter, andere verkaufen das als Kunst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 22:08 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Do 20.Jun 2013 13:36
Barvermögen:
6,81 Groschen

Beiträge: 26
Lazarus hat geschrieben:
Mir fiel vor allem auf, dass, hätte ich im Zeichenunterricht damals so eine hässliche Frau wie die oben rechts gemalt, ich den Rest der Stunde hätte in der Ecke stehen müssen.


:)totlach


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15.Nov 2013 23:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ach, "Kunst" :lol: denkt mal an den Jammertalkurierartikel, wo sogar ein einfaches Regal mit Konserven als Kunst prämiert wurde, Gera halt, nöch? der nächste Konservensammler wird sicher auch noch in die Geschichte eingehen. also was man hier so als "Kunst" bezeichnet, wundert mich nichts mehr :facepalm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Nov 2013 10:16 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Ist eigentlich bekannt, ob Herr Dix auch seine Sinne vor dem Malen berauscht hat?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Nov 2013 14:18 

Barvermögen: Gesperrt
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
Ist eigentlich bekannt, ob Herr Dix auch seine Sinne vor dem Malen berauscht hat?


womit denn? Haschisch oder Canarbis wars wohl nicht? :shock:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Nov 2013 15:13 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
phoenix66 hat geschrieben:
elisabeth.die.erste hat geschrieben:
Ist eigentlich bekannt, ob Herr Dix auch seine Sinne vor dem Malen berauscht hat?


womit denn? Haschisch oder Canarbis wars wohl nicht? :shock:

Gruß phoenix66


absinthe??? nunja, dix hatte zumindest noch beide ohren... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21.Nov 2013 15:34 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Morphium, Opium, Kokain und auch Cannabis (damals noch in vielen Medikamenten) war doch auch hier möglich...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de