Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Sollte das Rauchen nun auch in der Wohnung verboten werden?
ja, klar (ich bin Raucher) 0%  0%  [ 0 ]
ja, klar (ich bin Nichtraucher) 10%  10%  [ 1 ]
mir egal... (ich bin Raucher) 20%  20%  [ 2 ]
mir egal (ich bin Nichtraucher) 20%  20%  [ 2 ]
nein, das geht zu weit... (ich bin Raucher) 20%  20%  [ 2 ]
nein, das geht zu weit... (ich bin Nichtraucher) 30%  30%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 17:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
jetzt wird schon diskutiert, das rauchen in einer mietwohnung zu verbieten... http://gera.otz.de/web/gera/startseite/ ... n-43685238

wie steht ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 18:32 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.728,52 Groschen

Beiträge: 4863
Wohnort: Gera-Milbitz
Also, ich möchte nicht in eine Wohnung oder ein Haus eines Kettenrauchers ziehen wollen, denn den Gestank und den Teer in den Wänden kriegt man nicht ohne Weiteres wieder raus. Aus Sicht von Vermietern kann ich das Verbot verstehen, denn man kriegt wohl kaum Nachmieter, ohne vorher den Putz von den Wänden zu kloppen. Dann sollte man aber auch das Rauchen im Auto verbieten, denn das kriegt man ja auch schwer wieder los :mrgreen: Zumindest bei Leasingautos dürfte das echt zum Problem werden. Oder ist es da vielleicht sogar schon verboten? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 18:36 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Das Vermieterproblem verstehe ich nicht. Man muss doch nach gängigen Mietverträgen die Wohnung so wieder abgeben wie man sie übernommen hat. Wenn es ein Geruchsproblem durch den verrauchten Putz gibt muss also der rauchende Mieter dafür sorgen dass das beseitigt wird. Da könnte man ja auch das Braten in der Küche verbieten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 18:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.728,52 Groschen

Beiträge: 4863
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
Da könnte man ja auch das Braten in der Küche verbieten.

Jetzt, wo Dus sagst - gute Idee! :idea: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 20:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lea hat geschrieben:
Das Vermieterproblem verstehe ich nicht. Man muss doch nach gängigen Mietverträgen die Wohnung so wieder abgeben wie man sie übernommen hat. Wenn es ein Geruchsproblem durch den verrauchten Putz gibt muss also der rauchende Mieter dafür sorgen dass das beseitigt wird. Da könnte man ja auch das Braten in der Küche verbieten.
genauso sehe ich das auch. dass rauchen in treppenhäusern, kellern etc. verboten wird, ist klar und nachvollziehbar aber in der wohnung möchte man sich das persönlichkeitsrecht eben nicht nehmen lassen. dasselbe hat man ja eigentlich auch schon bei kindern und meldepflichtigen haustieren, wo so mancher vermieter eine schnute zieht und "aussortiert". aber da wo der wohnungsmarkt es hergibt, wird es ja eh schon so gehandhabt. der berechtigte ärger, dass so mancher mieter seinen ascher überm balkon auskippt, oder seine zigarette wegschnippt oder auch im hausflur raucht, bliebe bei nicht rauchenden mietern sicherlich fern. aber dann ergeben sich meistens noch ganz andere probleme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 21:12 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Die Nachbarn einer Freundin von mir haben über 20 Ratten. Da Lob ich mir den Raucher, der diesen Gestank übertünchen kann... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 21:18 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,63 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Einige der Diskutanten hier vergessen ganz offensichtlich, dass es sich bei den Wohnungen um das EIGENTUM der Vermieter handelt. Und wenn der Vermieter aus einem wichtigen Grund einen Mieter nicht haben will, dann übt er nur sein Besitzrecht aus. Wenn es ausschließlich nach Gleichbehandlungsgrundsätzen und angeblichen Persönlichkeitsrechten von Mietern ginge, dürfte ein Vermieter ja auch einen Mieter mit schlechter Schufa nicht ablehnen...

In seinen EIGENEN 4 Wänden dürfte der Inhaber einer ETW mit Sicherheit viel mehr, als ein Mieter in der gleichen Situation!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 21:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
man "möchte sein persönlichkeitsrecht nicht nehmen lassen" ("möchten" kann man also viel,wenn der tag lang ist) und wie ich schon beim wohnungsmarkt anspielte, ist es eben, wie du schon schreibst, sache des vermieters,was er erlaubt und was er verbietet.
wenn in der wohnung also auch rauchverbot besteht, heißt es entweder aufhören oder sich einen vermieter suchen, der es in den mietwohnungen gestattet (so wie auch bei haustieren etc.).
unterm strich machts also der markt aus.
der vermieter kann also seine kriterien recht eng setzen: nur noch blond, nur noch schwarzhaarig, nur noch groß, nur noch klein... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 22:00 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Der OTZ-Artikel gibt (gewohnt) wenig von der Sachlage preis. Selbst im SPON :arrow: werden immerhin noch die Belästigung der Nachbarn und mehrere Abmahnungen erwähnt, es scheint also mitnichten zu sein dass der Typ nur ein bisschen vor sich hingequarzt hat. Das ist in etwa so, wie wenn ich den Hund direkt hinter die Wohnungstuer kacken lasse und der Gestank durchs Haus zieht. Heise :arrow: beleuchtet das Ganze noch ein bisschen ausführlicher.

Von daher ist die Frage eigentlich nicht angebracht, Rauchen wird nie und nimmer in den eigenen vier Waenden verboten werden, darum gehts im Endeffekt auch in dem Urteil nicht. Selbst ich als militanter Nichtraucher will das nicht. Verboten werden soll die Belästigung anderer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: raucher habens immer schwerer
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 22:22 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Do 07.Jul 2011 16:44
Barvermögen:
94,55 Groschen

Beiträge: 624
Ich wäre gegen langhaarige Mieter! Hatten hier acht Wochen nach Einzug ne Rohrverstopfung. Der Klempner zog einen schwarzen Riesenhaarknoten aus dem Abfluss - mein Mann und ich sind blond! :)staun


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de