Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geht Sexualkundeunterrucht zu weit?
BeitragVerfasst: Do 27.Jun 2013 21:14 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Hallo Leute,

in Borken im Münsterland sind die Sechsklässler im Sexualkundeunterricht gleich reihenweise kollabiert.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/sexualkunde104.html

Auslöser war, dass einige Zeichnungen von männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen ausgemalt und beschriftet werden sollten. Das war ihnen zu viel.

Kann es noch verantwortet werden, mit solchen Bildern im Unterricht zu arbeiten?



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass diese Zeichnungen in einigen Jahren Eingang in die Abschlusszeitung dieser Klasse finden werden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27.Jun 2013 21:30 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ich habe es hier gelesen und wenn man mal so überlegt, womit wir so konfrontiert wurden... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27.Jun 2013 21:46 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,76 Groschen

Beiträge: 4859
Wohnort: Gera-Milbitz
pfiffikus hat geschrieben:
dass einige Zeichnungen von männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen ausgemalt und beschriftet werden sollten.

Woher soll man denn wissen, wie das Zeugs innendrin aussieht? :shock: Außen is klar: fleischfarben. Aber innen? Da hätte ich auch Panik gekriegt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27.Jun 2013 22:52 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
@Gestrubbelte
Mit diesem anzüglichen Spielzeug, das in Deinem Link gezeigt wird, wurden die Schüler gar nicht konfrontiert. Das ist wahrscheinlich den höheren Jahrgängen vorbehalten. (Sofern es nach diesem Vorfall im Lehrplan bleiben darf!)


Die Bild wird diesmal ihrem Namen gerecht. Die zeigen wenigstens das Original vom Arbeitsblatt, das auch im WDR-Fernsehbeitrag zu sehen war.
http://www.bild.de/bildlive/2013/17-sex ... .bild.html


Pfiffikus,
der euch nun die Möglichkeit gibt, das Ding auszudrucken, um es selber zu beschriften und auszumalen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28.Jun 2013 1:19 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: Mo 21.Nov 2011 0:24
Barvermögen:
9,11 Groschen

Beiträge: 49
Wohnort: Gera Untermhaus
Mit was man alles Schlagzeilen machen kann? ....Finde ich ja mal richtig interessant :bravo:

Aber mal Spaß beiseite, erstens finde ich rein gar nichts an dieser Zeichnung auszusetzen, und wenn ich mich recht erinnere, mussten wir zweitens solche (für den Biologieunterricht typischen Zeichnungen ) auch beschriften und anschauen, als ich in dem Alter war.
Die einzige Reaktionen an welche ich mich erinnern kann war:
Unsere Jungs waren damals noch total unreif und haben sich die ganze Zeit lustig gemacht über die (für viele: neue) Bezeichnungen der Geschlechtsorgane. :roll:

Aber ich kann mal den Schmusi fragen, der olle Biolehrer, welche Reaktionen er bei sich im Unterricht schon erleben durfte
:laola:

Da fragt man sich jedoch warum es zu einer solchen Überreaktion kommen konnte....
Ich dachte bisher, dass dank der Medien (TV,Internet,etc.) doch selbst Schüler der 6. Klasse definitiv mit mehr Sex, Gewalt und anderen konfrontiert werden.

:bitter:
Oder war es vllt. doch eine Klosterschule? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28.Jun 2013 7:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Das erinnert mich irgendwie an die "Feuerzangenbowle" ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28.Jun 2013 13:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
pfiffikus hat geschrieben:
@Gestrubbelte
Mit diesem anzüglichen Spielzeug, das in Deinem Link gezeigt wird, wurden die Schüler gar nicht konfrontiert. Das ist wahrscheinlich den höheren Jahrgängen vorbehalten. (Sofern es nach diesem Vorfall im Lehrplan bleiben darf!)
.
.
.
.
Pfiffikus,
der euch nun die Möglichkeit gibt, das Ding auszudrucken, um es selber zu beschriften und auszumalen
ich weiß, es waren eben andere bilder und das das in meinem link abgebildete wohl eher ein...äh..."aufhänger" war (ohgott, es passt ja herrlich)

also so eine ausmalübung (wie sie wohl in dem anderen link war) gibts sicher bald als kindermalheft in kitas, abwarten, leute :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de