Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2012 22:57 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
... oder auch nicht. ;)
Das wird wohl ein Referendum :arrow: im Jahr 2014 entscheiden.
Zitat:
(Reuters) - Scotland will hold a vote in 2014 on independence in what could result in the eventual breakup of Britain, a British government minister said on Tuesday.
Na da bin ich mal gespannt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Do 11.Okt 2012 9:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich auch. Kann mir aber nicht vorstellen daß sie wirklich dafür stimmen. Eine gewisse Autonomie haben sie ja schon, treten ja auch mit eigenen Mannschaften an. Ökonomisch ist ganz UK nicht gerade gut aufgestellt, da sehe ich keine gravierenden Vorteile.
Was ist das Fazit? Schnell nochmal hinfahren bevor der Bürgerkrieg ausbricht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Do 11.Okt 2012 16:09 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Aufgrund der reichen Öl- und Gasvorkommen für Schottland wird die Teilung für Schottland wahrscheinlich kein Minusgeschäft werden.


Pfiffikus,
der sich gut vorstellen kann, dass das Empire nicht freiwillig und friedlich auf diese Bodenschätze, auf militärisch wichtige Fjorde sowie die Sommerresidenz der Queen verzichten wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Do 11.Okt 2012 18:09 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Lieber pfiffikus, wovon sprichst du? Erdöl und -gas sind doch schon seit dreißig Jahren alle :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Do 11.Okt 2012 19:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Heute wird ja alles Unrentable outgesourced.
Aber ob Großbritanien die ollen Dudelsäcke so einfach gehen läßt?

:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Di 16.Okt 2012 23:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
www.kurier.at hat geschrieben:
Ein historisches Abkommen stellt die Weichen für Schottlands Unabhängigkeit. 2014 wird abgestimmt.

Paragraf 30, Schottland Akt: Es ist ein scheinbar ziemlich sprödes Stück Verwaltungsbürokratie, unter das Großbritanniens Premier David Cameron am Montag seine Unterschrift gesetzt hat. Doch dieser Paragraf hat historische Sprengkraft. Mit ihm gibt die Regierung in London Schottland das Recht, allein über seine politische Zukunft zu entscheiden. Das Regionalparlament in Edinburgh kann und wird jetzt eine Volksabstimmung für den Herbst 2014 ausrufen. Es ist ein Referendum mit nur einer einzigen Frage, und auch die kann nur mit Ja oder Nein beantwortet werden: Soll Schottland ein unabhängiger Staat werden?
Es ist diese kompromisslose Fragestellung, die keinerlei ,Ja, aber" zulässt, um die gerade London in monatelangen Verhandlungen gerungen hat. Denn diesen Sprung ins kalte Wasser der völligen Unabhängigkeit wird die Mehrheit der fünf Millionen Schotten – so hofft Camerons konservative Regierung – trotz allem nicht wagen. Jüngsten Umfragen zufolge sind derzeit gerade einmal 28 Prozent der Schotten dazu bereit. Für Alex Salmond, Regierungschef in Schottland, ist der Vertrag trotzdem ein "wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit". Seit der schottische Nationalist im Vorjahr die Wahlen in seiner Heimat gewonnen und die Führung der Regionalregierung übernommen hat, steht das "Los von London" ganz oben auf der Liste seiner Ziele.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2012 11:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Cleverer Schachzug von London. Die wissen, dass die Schotten noch nicht soweit sind, und forcieren jetzt die Abstimmung um Fakten zu schaffen, wohl wissend dass das Ergebnis am Ende wohl doch "Nein" lauten wird. Das dann in ein paar Jahren, wenn die Schotten sich gesammelt und organisiert haben, noch mal anzufechten wird schwierig bis unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schottland wird unabhängig ...
BeitragVerfasst: Mi 17.Okt 2012 17:58 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Tja, man hätte die Abstimmung schon 2007 machen sollen, damals waren noch 51% der Schotten für die Unabhängigkeit. Immerhin haben die Schotten schon seit 1998 ein eigenes Parlament. Damals war die Euphorie sicher noch viel größer, allerdings hätte da London dem Referendum wahrscheinlich nicht zugestimmt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de