Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2012 22:11 

Barvermögen: Gesperrt
Da ist unsereiner ohne Username unterwegs in Internetforen. Menschen im Mittelalter wie ich neigen dazu manchmal etwas stur zu sein. Dachte ich mir doch anfangs, ein Username wird nur gebraucht um ungestraft böse Sachen schreiben zu können. Doch sind mir gerade auf untermhaus.de so nette User mit entsprechendem Pseudonym "begegnet", dass ich diese Meinung zum Teil revidieren muss. Doch wozu ist ein Username gut? Warum ist das so? Was hat ein Username für Vor- und Nachteile? Kann ich meinen Namen ändern und wenn ja unter welchen Bedingungen? Wirke ich gar unglaubwürdig, wenn ich keinen Usernamen benutze?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2012 22:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Das Benutzen eines sogenannten Usernamens ist doch keine Pflicht, jeder kann das handhaben wie er möchte. Unser Finanzbürgermeister Norbert Hein schreibt ja hier im Forum (wenn auch leider nur selten) ebenfalls mit Klarnamen, andere Stadtratsmitglieder wiederum nicht.
Aber Sie haben sich hier im Forum als Opti-Miss(t) profiliert, warum sollten Sie noch den Namen wechseln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2012 23:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Dachte ich mir doch anfangs, ein Username wird nur gebraucht um ungestraft böse Sachen schreiben zu können. ....
.

Kann ich meinen Namen ändern und wenn ja unter welchen Bedingungen?
.

Wirke ich gar unglaubwürdig, wenn ich keinen Usernamen benutze?


ungestraft wird man sich auch mit einem erdachten nutzernamen (nickname) nicht im net bewegen können.

ob du deinen namen ändern kannst bzw. darfst, weiß ich nicht, das liegt in der entscheidung der admins.

und glaubwürdigkeit mache ich z.b. nicht an namen aus, da ist es mir persönlich schnurz, ob wer mit klarnamen oder von mir aus als "kingkongs deoroller" oder wasweißich postet :wink:

aber
archivar hat geschrieben:
Opti-Miss(t)
hat was... 8) :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2012 23:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Dachte ich mir doch anfangs, ein Username wird nur gebraucht um ungestraft böse Sachen schreiben zu können.
Ich nehme an mit "Username" meinst Du ein Pseudonym, welches mit dem realen Namen der Person nichts zu tun hat. Da bist Du (leider) nicht alleine. Pseudonyme und Anonymität werden gern gleichgesetzt. Dabei ist es durchaus möglich, die realen Urheber von Texten im Internet zu ermitteln - wer unter Pseudonym schreibt, ist nicht zwingend anonym!
Ansonsten dient ein Username - das kann ein realer aber auch pseudonymer Name sein - lediglich der Anmeldung und hat überhaupt nichts zu bedeuten. Man kann sich auch ne Nummer geben.

Wobei mir auch schon bei der philosophischen Frage eines Namens wären: Was für ein Unterschied ist es denn, ob hier jemand unter "Käthe Baumann" oder "Sexy Gothic Girl" oder "007" schreibt? Diese Bezeichnung bringt lediglich die von der Person gemachten Aussagen in einen Zusammenhang. Wenn diese Person will, dass die hier erstellten Texte in Beziehung gebracht werden können zu den Texten auf einer anderen Plattform (oder im realen Leben), wird sich diese Person dort denselben Namen geben. Das Internet bietet diese Freiheit, sich bezeichnen zu können wie man mag. Mich kennt man überall als Lazarus, etliche Leute nennen mich auch im realen Leben so weil sie mich im Internet kennengelernt haben. Wo soll da nun ein Problem sein? Bin ich als Lazarus böser als mit meinem realen Namen?
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Kann ich meinen Namen ändern und wenn ja unter welchen Bedingungen?
Klar, einfach anfragen, die Admins machen das. Name=Schall & Rauch. ;)
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Wirke ich gar unglaubwürdig, wenn ich keinen Usernamen benutze?
Was Du schreibst macht Dich glaub- oder unglaubwürdig. Die Bezeichnung neben Deinen Texten ist völlig wurscht. Nenn dich hier "Angelika Merkel", und Deine Texte werden keinen Deut glaubwürdiger. Bzw. unglaubwürdiger. :mrgreen: Allerdings gibt es natürlich noch einige unter Deinen Lesern, die glauben, dass Pseudonyme unglaubwürdiger sind, weil die vor allem dazu dienen böse Texte zu schreiben. Auf den Lauf der Welt, mein Einkommen und die Eurokrise hat das aber keinen Einfluss. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2012 23:34 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lazarus hat geschrieben:
Die Bezeichnung neben Deinen Texten ist völlig wurscht.

FAST.
Natürlich sind wir hier auch an Recht und Gesetzt gebunden. Firmen- und Markennamen sind zuweilen ein Problem. Vor einigen Jahren gab es mal Ärger, weil sich jemand mit dem Pseudonym "Mercedes" geäußert hat, wie es den entsprechenden Leuten nicht gepasst hat.

Sofern du ein anderes Pseudonym haben möchtest, gib einfach Bescheid!


Pfiffikus,
der natürlich nicht bereit wäre, deinen Usernamen schnell mal in "Viola.Hahn" umzuändern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2012 23:47 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Könnte man nicht, wie in anderen Foren üblich, Avatar-Bildchen einführen?

:idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 0:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Da würdest du sicher einen Aschebecher wählen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 0:24 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
archivar hat geschrieben:
Da würdest du sicher einen Aschebecher wählen?


Nein, das mit der "Asche" hat eine andere Bedeutung.
Ich bin Nichtraucher.

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 8:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Aschemännl hat geschrieben:
Könnte man nicht, wie in anderen Foren üblich, Avatar-Bildchen einführen?
Wurde bewusst unterbunden. Auf den Inhalt soll es ankommen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 16:20 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Aschemännl hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Da würdest du sicher einen Aschebecher wählen?

Nein, das mit der "Asche" hat eine andere Bedeutung...
:wink:


Also im Krematorium beschäftigt ...

@Lazi

"GPunkt" wäre ja vll. auch unpassend :mrgreen:

@Optimiss

Häufig geht es einfach nur darum, den "FB-Effekt" gegenüber Arbeitgebern und/oder gewerbsmäßigen Schnüfflern auszuschalten. Manchmal sollte auch eine kleine berechtigte Kritik nicht sofort den Gegenschlag provozieren können ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 18:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
James T. Kirk hat geschrieben:
"GPunkt" wäre ja vll. auch unpassend :mrgreen:
Warum? Ein Username kann auch ein Statement sein ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 20:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Aschemännl hat geschrieben:
Nein, das mit der "Asche" hat eine andere Bedeutung.

Da bleibt ja nur noch die Müllabfuhr. Die NVA wurde früher auch als "Asche" bezeichnet. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 20:43 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
Alter Schotte hat geschrieben:
Die NVA wurde früher auch als "Asche" bezeichnet.


Ganz heiß.
Da war ich auch länger.
Aber die Asche hat mehr mit meinen jetzigen Arbeitsorten zu tun.
Da ist es meist nicht besonders sauber.
Meist muß ich auch symbolisch den Dreck und die Scherben zusammenkehren,
die meine Kollegen hinterlassen haben.

Aber wenn das Aschemännl da war, dann sind die Leute froh,
daß alles richtig funktioniert.
Und es freut sich, wenn es als Dank was Altes geschenkt bekommt,
was es zu Hause reparieren kann.
Wenn man aber das Aschemännl verärgert, braucht man sich nicht zu wundern,
wenn es alles in Schutt und Asche verwandelt.
Viele Geraer haben das Aschemännl schon gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 20:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Nach dem ersten Teil hätte ich dich im Thüringer Landtag angesiedelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 20:47 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Aschemännl hat geschrieben:
Viele Geraer haben das Aschemännl schon gesehen.
ja, mit einem glas auf dem tisch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 20:52 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
schornsteinfeger, essenkehrer,... ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 21:02 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
untermhäuser hat geschrieben:
schornsteinfeger, essenkehrer,... ???


Nein, das mit der Asche ist mehr symbolisch gemeint.

Im Sinn von:
"die Drecksarbeit machen" und
"die Fehler und Versäumnisse der Vorgänger ausbügeln".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 21:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
"...er öffnet still die Dose Rindfleisch, das nach Steppengräsern schmeckt,
er ist der Cowboy dieser Tage, der in jedem von uns steckt."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 21:32 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.579,49 Groschen

Beiträge: 6096
Wohnort: zu Hause
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Ja, mit einem Glas auf dem Tisch.


Gegen einen guten Tropfen ab und zu habe ich nichts einzuwenden.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: So 08.Jul 2012 21:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Aschemännl hat geschrieben:
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
Ja, mit einem Glas auf dem Tisch.
Gegen einen guten Tropfen ab und zu habe ich nichts einzuwenden.Bild
:mrgreen:
Zitat:
Im Sinn von:
"die Drecksarbeit machen" und
"die Fehler und Versäumnisse der Vorgänger ausbügeln".
in der situation sind aber viele arbeitnehmer und politiker :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 20:51 

Barvermögen: Gesperrt
Username. Wenn ja, welchen? Mit Symbolcharakter kann einen in eine Schublade verfrachten, wo man sich nicht gern befindet. Ich mag Schubladen nicht, die einen einschränken, einsortieren und ein Entkommen oder Kreativsein verhindern. Wie wär´s also ganz einfach mit regina. Ist schlicht und unverfänglich oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 22:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Regina, lat. = die Königin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 22:13 

Barvermögen: Gesperrt
Ja, da fände sich sicher zu jedem Namen eine besondere Bedeutung. Bei Barbara sicher auch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Eltern mich nur einfach Regina genannt haben, weil sie den Namen schön fanden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Di 10.Jul 2012 22:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Username. Wenn ja, welchen? Mit Symbolcharakter kann einen in eine Schublade verfrachten, wo man sich nicht gern befindet. Ich mag Schubladen nicht, die einen einschränken, einsortieren und ein Entkommen oder Kreativsein verhindern. Wie wär´s also ganz einfach mit regina. Ist schlicht und unverfänglich oder?
regina, die entscheidung liegt bei dir und nach einem bescheidmelder bei den admins ist es dann erledigt :) (denke ich mal)

das mit den schubladen ist eine ganz andere sache :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ja oder Nein zum Usernamen
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2012 1:03 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Regina Pfeiler hat geschrieben:
Username. Wenn ja, welchen?
Du hast Dir doch schon einen gegeben, was soll denn das Trara. Kein Mensch - ausser Ed und Frank (<- Insider) und ein paar Idioten von der CSU - machen da irgendeinen Aufstand drumrum wie man sich im "Internet" nennt.

Das "Internet" ist (noch) frei, hier darfst Du Dich nennen wie Du magst unabhängig was Deine Mutti davon hält. Wer sich an Deinem selbst vergebenen Namen stößt und irgendwelche Bedeutungen reininterpretiert hat das Internet nicht verstanden und hat Lernnachholebedarf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de