Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Jun 2012 20:36 
Offline
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Registriert: Fr 14.Mär 2003 12:34
Barvermögen:
105,95 Groschen

Beiträge: 441
Wohnort: Gera Debschwitz
... oder wissen diese Wichser im Fernsehen nicht wie man die Städtenamen in unserem Nachbarländern richtig ausspricht?

http://maps.google.de/maps?hl=de&num=10 ... CCgQ8gEwAA

http://maps.google.de/maps?hl=de&num=10 ... CCEQ8gEwAA


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Jun 2012 23:41 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Quatsch mit Soße!

Wenn man jemanden nach den Hauptstädten von Tschechien und Russland fragt, bekommt man wie selbstverständlich Prag und Moskau zur Antwort. Frage ich nach der dänischen Hauptstadt, wird mir kaum jemand mit København antworten, sondern mit Kopenhagen.

Italien wird von Rom aus regiert und nicht von Roma. Fährt man dorthin, kommt man an Venedig vorbei, nicht an Venezia.
Ich hab jetzt eigens noch einmal hier im Forum gesucht. Im Jahre 2004 hast du dich nicht darüber aufgeregt, dass die Fußball-EM in Lisboa statt in Lissabon stattfand.

Welcher Deutsche will sich den Zungenbrecher der polnischen Hauptstadt in der Originalaussprache antun? Diese Lautkombination "rsz" ist für deutsche Muttersprachler einfach ungewohnt und kompliziert. Ebenso ungewohnt und deshalb schwer zu artikulieren ist das "Gd" am Anfang des deutschen Mannschaftsquartieres oder das "Lw" am Beginn einer ukrainischen Stadt.

Also was soll dieser komische Einwand?


Pfiffikus,
der keine Probleme suchen würde, wo keine sind


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Jun 2012 23:50 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Als Kosmopolit fährt man aber korrekter Weise nach "Bratislava" und nicht nach "Pressburg".
Das klingt ja so, wie "Toilettenhäuschen".
Ich geh mal kurz nach Pressburg.....Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jun 2012 8:56 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Deutsche Städte, Länder, Flüsse etc. werden im Ausland auch anders benannt, gemäss der dortigen Sprache. Wo ist das Problem?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Jun 2012 19:22 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
Deutsche Städte, Länder, Flüsse etc. werden im Ausland auch anders benannt, gemäss der dortigen Sprache. Wo ist das Problem?

Eben! Die sagen z.B. auch Munich satt München und Cologne statt Köln. Trotzdem gehört denen noch lange nicht Deutschland. Das ist wirklich an den Haaren herbeigezogen, holgersheim.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 10:34 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
@holgersheim

wenn Dir das alles so sehr am Herzen liegt, wundere ich mich, dass Dich die großen Aufmachungen in allen Tageszeitungen vom "Heimspiel in Danzig" so kalt gelassen haben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 13:14 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,03 Groschen

Beiträge: 4858
Wohnort: Gera-Milbitz
Oh, da ist ein Beitrag von Barbara verschwunden :shock: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 13:20 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
hab mich auch gewundert, aber ich hab den nicht gelöscht 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 14:12 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
hab mich auch gewundert, aber ich hab den nicht gelöscht 8)


nach kurzer rücksprache mit barbara hat sich dieser beitrag als verzichtbar herausgestellt... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 14:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
SO kann man das auch benennen .... Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 14:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Dieser Beitrag ging nicht gegen die Meinung oder Einstellung der Person, das wäre selbstverständlich tolerierbar. Für einen solchen Austausch ist ja ein Forum wie dieses da.

Vielmehr richtete er sich gegen die Person selber.


Pfiffikus,
der den Beitrag aus diesem Grunde auch für verzichtbar hält


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 14:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
pfiffikus hat geschrieben:
Dieser Beitrag ging nicht gegen die Meinung oder Einstellung der Person, das wäre selbstverständlich tolerierbar. Für einen solchen Austausch ist ja ein Forum wie dieses da.

Vielmehr richtete er sich gegen die Person selber.


Pfiffikus,
der den Beitrag aus diesem Grunde auch für verzichtbar hält


danke!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Jun 2012 15:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
na wenn das geklärt und daraufhin so gehandhabt wurde, dann ists ja prima :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de