Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 8:13 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Polizei: Einbruch in die Osterburg
Weida: In der Nacht vom Freitag zum Samstag zwischen 00.00 Uhr und 03.00 Uhr drangen unbekannte Täter in das Museum auf der Osterburg Weida ein. Die unbekannten Täter stiegen an der Rückfront der Osterburg, nachdem sie ein Fenstergitter gewaltsam entfernten und die Fensterscheibe einschlugen, in das Objekt ein.
Aus dem Räumen wurde ein historisches Ur-Meter (Messlehre/Eichmaß) entwendet. Bei dem gestohlenen Gegenstand handelt es sich um eine Leihgabe. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine weiteren Museumsstücke entwendet.
Wer hat in der Nacht vom Freitag zum Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Osterburg gesehen, Hinweise bitte an die KPI Gera oder jede andere Polizeidienststelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 8:43 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
War dieser historische Zollstock wenigstens angemessen versichert?


Pfiffikus,
der andernfalls wegen der Schadenersatzforderungen der Verleiher Schlimmstes für die Osterburglichen Finanzen befürchtet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 12:35 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Urmeter bestehen seit dem 19. Jahrhundert aus einer Platin-Iridium-Legierung und sind schon alleine aufgrund ihres Materials hochgradig diebstahlgefährdet.
Weiss jemand aus welchem Material der Osterburg-Knüppel bestand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 12:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich hoffe es handelt sich nur um ein Plagiat und nicht wirklich um die originale Nr. 18., ich meine man kann doch nicht wirklich so leichtfertig sein solche historischen Einzelstücke ohne Bewachung irgendwo in der Provinz abzulegen. Aber das ist Thüringen, hier hat Zukunft Tradition.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 14:25 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Selbstverständlich ist/war das die Nr. 18! Selbstverständlich nicht aus Aluminium, sondern Platin-Iridium!

Letzte Bilder davon findet man in der Zeitung.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass dieses Stück, weil unverkäuflich, nun eingeschmolzen wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 15:22 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich hätte da Interesse an der Atom-Uhr, die auch dort ausgestellt ist/war.
Aber die hat wahrscheinlich nicht durch das Fenster gepaßt.

:cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 21:58 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
pfiffikus hat geschrieben:
Selbstverständlich ist/war das die Nr. 18! Selbstverständlich nicht aus Aluminium, sondern Platin-Iridium!

Letzte Bilder davon findet man in der Zeitung.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass dieses Stück, weil unverkäuflich, nun eingeschmolzen wird


Ich denke, es steht in der Zeitung, dabei isses nur die otz ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 22:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Aschemännl hat geschrieben:
Ich hätte da Interesse an der Atom-Uhr, die auch dort ausgestellt ist/war.
Pssst nicht doch so laut. Es gibt Leute die bei dem Wort Atom sofort ausrasten und den Weltuntergang herbeibeten. Wenn die mitbekommen dass auf der Osterburg die Atom...äh Atom? Strahlung? Strahlung! Fukushima....Supergau auf der Osterburg gerade stattfindet ist die Hölle los. Also lieber gar nicht erst erwähnen was da alles ist, hätte auch das Urmeter gerettet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Mo 14.Mai 2012 22:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
Lea hat geschrieben:
Aschemännl hat geschrieben:
Ich hätte da Interesse an der Atom-Uhr, die auch dort ausgestellt ist/war.
Pssst nicht doch so laut. Es gibt Leute die bei dem Wort Atom sofort ausrasten und den Weltuntergang herbeibeten. Wenn die mitbekommen dass auf der Osterburg die Atom...äh Atom? Strahlung? Strahlung! Fukushima....Supergau auf der Osterburg gerade stattfindet ist die Hölle los. Also lieber gar nicht erst erwähnen was da alles ist, hätte auch das Urmeter gerettet.


:lol: lea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 6:50 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
toll, was für eine Publicity, das steigert das Besucherpotential der Osterburgausstellung.
So einen Werbegag hat man mit dem Fußballweltmeisterschaftspokal, damals in England, auch einmal gemacht.
Den hat damals ein Hund wiedergefunden.
Mal sehen bei welchem Schrotthändler diesmal das Metermaß auftaucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 11:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Es gibt doch noch ein paar intelligente Leute auf diesem Planeten. Hätte mich auch gewundert wenn die PTB das Original rausrückt:
http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... -834894511

PS: gibt es Neuigkeiten zur Kernschmelze? Ist der Bergfried schon in die Umlaufbahn abgepfiffen? Wo bleiben die Kerzendemos?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 15:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Naja, sehr mysteriös. Stahl und Platin lassen sich eigentlich schon aufgrund der sehr unterschiedlichen Dichten (7,8 vs. 21g/cm³) beim Anheben unterscheiden, ich glaub nicht dass die Osterburger ernsthaft geglaubt haben können das Original (was auch nur ne Kopie ist :D ) in den Händen zu halten. Was durch das Bild "BA-Prof. Jürgen Müller hält mit Schülern des Dörffelgymnasiums Weida das Urmeter in der Hand" eigentlich auch unterstrichen wird - ein richtiges Urmeter gibt man Schülern nicht einfach in die Hand. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 16:48 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich trage mein zusammenklappbares Holz-Urmeter auf Arbeit immer bei mir.
Liegen lassen kann man es nicht.
Es wird garantiert geklaut.

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urmeter geklaut!
BeitragVerfasst: Di 15.Mai 2012 17:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Nur gut, daß es kein Urkilometer war, wie hätten die Diebe dann das lange Ding abtransportieren sollen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de