Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

Bildung in Deutschland
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=5019
Seite 1 von 1

Autor:  Tashina [ Mo 01.Nov 2010 9:51 ]
Betreff des Beitrags:  Bildung in Deutschland

Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt. Als ich von Bad Köstritz 2005 in den Landkreis Gotha gezogen bin, wurde mein Sohn in der Grundschule in einem Container untergebracht, da das Schulgebäude nicht imstande war, die beiden Klassen mit aufzunehmen. In der 4. Klasse wurde er sogar im Nachbardorf in der Regelschule mit allen 4. Klassen unterrichtet, weil die Container dann für die neuen Erstklässler gebraucht wurden. Alle Versuche beim Schulamt in Gotha, diese Situation zu ändern, schlugen fehl. Ich war froh, als er in der 5. Klasse in das Gymnasium nach Neudietendorf gehen konnte. Aber auch hier war kein Platz und alle vier 5. Klassen wurde in einer Außenstelle, einer alten Grundschule untergebracht. Die Kinder und auch die Lehrer hatten es sich dort eingerichtet. Sie waren für sich, das Gelände war toll, die Kids hatten Platz. Das Schulverwaltungsamt hatte das Gymnasium vor ein paar Jahren aufgefordert, mehrzügig zu werden, um die Schule zu erhalten. Diese Auflage ist dem Gymnasium gelungen. Nun haben wir die Situation, dass für diese vielen Schüler gar kein Raum da ist und es sollen...... richtig, wieder Container aufgestellt werden. Eine andere Variante wäre, Schulen, die vor Jahren geschlossen wurden, wieder zu beleben und die Schüler und Lehrer dort unterzubringen. Der Schulförderverein und auch alle Eltern und Schüler kämpfen nun darum, dass unsere Kinder und auch die Lehrer die Möglichkeit für einen guten Unterricht bekommen. Am Freitag, den 05.11.2010 ist ab 16.00 Uhr eine Demo vor dem Tagungsgebäude des Kreistages Gotha angesetzt worden. Ich finde ungeheuerlich, was unseren Kindern und auch den Lehrern zugemutet wird, nur weil einige Politiker unfähig und nicht in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur kurzfristig angedacht sind. Ist Euch schon ähnliches zu Ohren gekommen und was haltet Ihr von der Bildungspolitik in Deutschland?

Autor:  James T. Kirk [ Mo 01.Nov 2010 14:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatten wir letzte Woche erst hier in Gera mit Groß-Demo auf dem Marktplatz ...

Aber was erwartest Du von einem "Freistaat", dessen (Ein-)bildungsminister als höheren Berufsabschluß einen Diplom-Theologen vorweisen kann ...?????

Autor:  archivar [ Mo 01.Nov 2010 14:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielleicht finden wir die treffendste Antwort beim Philosophen Helvetius, der in seinem 1758 erschienenen Hauptwerk "Vom Geist" dazu schreibt:
"Die Kunst, Menschen heranzubilden, hängt in jedem Land so eng mit der Regierungsform zusammen, daß es vielleicht nicht möglich ist, irgendeine bedeutende Veränderung in der öffentlichen Erziehung herbeizuführen, ohne eine Veränderung in der Verfassung der Staaten selbst zu bewirken,"

Oder schauen wir zu Wilhelm Liebknecht, der in seinem Werk "Wissen ist Macht - Macht ist Wissen" dazu ausführt:
"Die Schule ist das mächtigste Mittel der Befreiung, und die Schule ist das mächtigste Mittel der Knechtung - je nach der Natur und dem Zweck des Staates."

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/