Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind Ossis eine eigene Ethnie????
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 10:22 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
Unglaublich! 15.4. Termin Arbeitsgericht Stuttgart

Das Arbeitsgericht entscheidet darüber, ob «Ossis» eine eigene Ethnie sind. Eine Berlinerin hatte sich bei einem Stuttgarter Fensterbau-Unternehmen beworben und eine Absage mit dem Vermerk «Ossi» auf ihren Bewerbungsunterlagen erhalten. Die Richter entscheiden darüber, ob «Ossi» als «ethnische Herkunft» gelten soll, dann fällt der Fall unter das Antidiskriminierungsgesetz und die Frau kann eine Geldentschädigung verlangen. Ein Gütetermin am 13.10.09 war ohne Ergebnis zu Ende gegangen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 10:31 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
war neulich eine sendung, ob es nicht schon eine eigene "ethnie" sein sollte.

blödsinnig :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 10:34 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
wer ist denn auch so blöd und schreibt sowas auf unterlagen, die außenwirkung haben???

die zeiten ändern sich eben... - vor 20 jahren wurden "ossis" noch sehr gern genommen, doch mittlerweile steckt zuviel "wessi" drin und das allein reicht doch für eine ablehnung... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 10:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
kati hat geschrieben:
Das Arbeitsgericht entscheidet darüber, ob «Ossis» eine eigene Ethnie sind. ...


Hihi, falls das SO entschieden werden sollte, dann hätte Honecker ja gewissermaßen posthum das erreicht, was er angestrebt hatte: Die Anerkennung der DDR als eigene Nationalität.
Ich lach mich schlapp .... :)totlach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 13:25 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,63 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Ein ostdeutsches Unternehmen, das einen Wessi mit der deckungsgleichen Begründung abgelehnt hätte, wäre schon längst zu sonstwas für Strafen verdonnert worden ...

Ansonsten halt ich´s mit dem Untermhäuser: Allein die Tatsache, das man es draufgeschrieben hat und dann auch noch so hat außer Hauses gehen lassen, verdient eine Bestrafung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 13:39 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
hätte ja gern mal eine sachliche bewerbungsablehnung auf grund ... :lol: gelesen...

sehr geehrte frau xy, aufgrund ihrer...(ohgott...) :lol: das muss man erstmal verpacken können, ohne das da durchblicken zu lassen

naja, nu war das unternehmen...zu schlau :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 13:55 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,63 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Sehr geehrte Frau Muster..........,

vielen Dank für Ihre Bewerbung. Leider können wir Sie für für eine Tätigkeit in unserem Hause nicht berücksichtigen. Viele unserer Kunden schätzen an unserem Unternehmen in außerordentlichem Maße den hohen regionalen Bezug. Das Fehlen dieser historisch gewachsenen Bindung sowie zu befürchtende erhebliche sprachliche Barrieren haben uns zu der Überzeugung kommen lassen, auf Bewerber mit anderem ethnischen Hintergrund zurückzugreifen.
:laola: :laola:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 14:00 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
:shock: :lol: coooool! (für archi: kalt *g*)

vor allem die "sprachlichen barrieren" nü freeeeeeilisch :wink:

müsste mal mein talent auch auf solche briefchen erweitern statt nur in märchen und fabeln :twisted:


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Do 08.Apr 2010 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 14:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Sehr fein ausgedrückt! Heißt übersetzt (für diesen speziellen Fall): Ossis nehmen wir nicht.
Aber was wurde denn nun tatsächlich als Grund der Ablehnung angegeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 14:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
:vor allem die "sprachlichen barrieren" :wink:

Für Schwaben wäre das tatsächlich zutreffend... Die können nämlich alles - außer hochdeutsch. Ich weiß das ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 14:03 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
na wahrscheinlich die "fehlenden" oder "ungenügenden" Fachkenntnisse, tippe ich mal drauf, ist immer so standarderklärung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 14:37 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,63 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
Die Berlinerin hat gar keine Begründung bekommen - Standardfloskeln - andere Bewerber - Unterlagen zurück - einziger, allerdings sehr teurer Fehler: s.o. :-)

Barbara: In dem Stil kann ich auch auf Wunsch auch Kündigungen ... :wink: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 14:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
James T. Kirk hat geschrieben:

Barbara: In dem Stil kann ich auch auf Wunsch auch Kündigungen ... :wink: :D


autsch :lol:

haste noch kursplätze frei? :lol:

bislang hab ich mich in einigen schreiben immer auf "hochachtungsvoll" beschränkt :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2010 17:19 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
James T. Kirk hat geschrieben:
... In dem Stil kann ich auch auf Wunsch auch Kündigungen ... :wink: :D


Ich hoffe, du achtest dann auch auf die "Standardfloskeln", die drin sein bzw. fehlen müssen, damit die Kündigung "gut" aussieht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Apr 2010 12:43 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,63 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
@Barbara
Aber sicher doch, incl. sofortigem Hausverbot, Nichtauszahlung von Leistungskomponenten während der Kü-frist und was Du sonst noch gern hättest. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Apr 2010 13:48 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
:laola: super! Besonders "Sofortiges Hausverbot" gefällt mir. .... Wenn ich mal Bedarf an etwas derartigem habe, darf ich mich dann vertrauensvoll an dich wenden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Apr 2010 14:15 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Aber wir wissen doch, wie es in Wirklichkeit ist. Nämlich andersrum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 16:24 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
ich find´s einfach nur erschreckend, dass Arbeitgeber überhaupt noch einen Unterschied zwischen Ossi und Wessi machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 16:28 

Barvermögen: Gesperrt
Anne hat geschrieben:
ich find´s einfach nur erschreckend, dass Arbeitgeber überhaupt noch einen Unterschied zwischen Ossi und Wessi machen.


die "Wessis" sind ebenso! :lol:

Gruß phoenix66, der vermutet, daß dort dieser Unterschied noch lange durch die köpfe spukt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jul 2014 9:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ossis bescheißen doppelt so häufig wie Wessis. Und je länger man sozialistisch geprägt wurde desto schlimmer ist es. Hier gehts zum Studie: http://www.economist.com/news/finance-a ... ng-commies
und das detailierte paper findet sich hier:
http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm? ... id=2457000


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jul 2014 11:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
Ossis bescheißen doppelt so häufig wie Wessis....


Die Studie wurde aber nach der Wende durchgeführt. Vllt. haben die "Ossis" ja einfach nur gelernt, sich ihr Stück vom Kuchen zu holen und in dieser Gesellschaft eben ohne Rücksicht auf Verluste. Oder anders gefragt: Sind Ossis jetzt die besseren bzw. wahren Wessis??? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 22.Jul 2014 18:30 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.573,58 Groschen

Beiträge: 6093
Wohnort: zu Hause
Lea hat geschrieben:
Ossis bescheißen doppelt so häufig wie Wessis.


Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.
Die Planerfüllungszahlen im Osten wurden schon seit den 50er Jahren
nach oben "korrigiert".

:banana:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de