Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 19:23 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Mi 10.Dez 2003 23:43
Barvermögen:
170,06 Groschen

Beiträge: 1593
Wohnort: Untermhaus
(dpa/th) - Der bekannte Rechenmeister
Adam Ries hat Post von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) bekommen. Er möge doch bitte seine Fernseh- und Rundfunkgeräte anmelden, heißt es
im Standardschreiben, das dem Adam-Ries-Museum in Annaberg-Buchholz
(Sachsen) bereits im November zugestellt wurde. Was die modernen
Rechenkünstler der GEZ übersehen hatten: Ries starb bereits am 30.
März 1559, vor knapp 450 Jahren. Von 1518 bis 1522 lebte der aus
Franken stammende Ries in Erfurt, wo er unter anderem zwei
Rechenbücher schrieb. Dort erarbeitete er außerdem sein berühmtes
Buch «Rechenung auff der linihen vnd federn», das 1524 erschien.

Ein klärender Brief von Museumschefin Annegret Münch erreichte die
GEZ nicht rechtzeitig, berichtete sie am Dienstag. So wurde der
vermeintliche «Schwarzseher» Ries wenige Wochen später erneut
aufgefordert, seine Rundfunkteilnehmer-Nummer anzugeben. Per Telefon
ließen sich die Kontrolleure dann aber doch vom länger
zurückliegenden Tod des Mathematikers überzeugen.

[Adam-Ries-Museum]: Johannisgasse 23, 09456 Annaberg-Buchholz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 20:02 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
Die GEZ braucht wohl sehr dringend Geld... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 22:06 

Barvermögen: Gesperrt
Rene hat geschrieben:
Die GEZ braucht wohl sehr dringend Geld... :lol:


wer braucht denn keins??? Bist du einer der wenigen? Geld brauchen sogar die Millionäre.

meint der Phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Mär 2009 22:24 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: So 08.Jan 2006 9:29
Barvermögen:
371,73 Groschen

Beiträge: 1576
Wohnort: nicht mehr Untermhaus
Die Typen sind schlimmer als diese Banken Schnorrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 0:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Der arme Ries, wenn die dem auch noch die Verzugszinsen in Rechnung stellen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13.Mär 2009 11:11 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
tja, ein Bekannter von mir erzählte mir schon, dass die nicht mal nem Totenschein geglaubt haben.

Makaber ausgedrückt guckt die seine Oma nun wirklich "schwarz" :?

Ist ja echt krank! :D

Jetzt will DER Ul(l)li ja die zwei Euro pro Monat mehr für sein Fußball... :shock: der hat wohl den Knall nicht gehört :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2009 17:25 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
Meine Kollegin hatte am Klingelschild stehen " Hier wohnen S.... ..... und Katze Lotte".

Es dauerte nicht lange bekam Sie von der GEZ Post:

Sehr geehrte Frau Katze Lotte,



:)totlach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2009 21:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
eigentlich verdammt krank, oder?

wer die gez abschafft, hat bei mir wahlchancen, wenns wieder bald um kanzlerwechsel geht :lol: sowas wird echt gebraucht wien kropf :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2009 21:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
wer die gez abschafft, hat bei mir wahlchancen, wenns wieder bald um kanzlerwechsel geht :lol:


Die hab ich schon länger im Blickfeld. Sind zwar nicht als Regierungspartei zu gebrauchen und wimmeln vor Spinnern, die bei den Gruenen und Linken nich mehr geduldet werden, aber deren Ideen und Ansichten find ich zeitgemäßer als manches was die klassischen Parteien absondern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2009 13:57 
Offline
Alter Haudegen
Alter Haudegen

Registriert: Mo 18.Mai 2009 16:01
Barvermögen:
69,63 Groschen

Beiträge: 249
Wohnort: Zeulsdorf
naja Lazarus hauptsächlich wird da proklamiert was die Masse hören will, meines erachtens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2009 16:13 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Anne: Schön wärs. Für das, was sich die Piraten auf die Fahne geschrieben haben, interessiert sich doch die Masse überhaupt nicht. Frag mal Deine Bekannten zur Vorratsdatenspeicherung, zur geplanten Internetzensur per Filter, zum Rückbau des Internetangebots der öffentlich-rechtlichen (die GEZ-Gebühr für Rechner wird aber nicht zurückgebaut), zur elektronischen Krankenkarte, zu biometrischen Merkmalen in Dokumenten und und und ... interessiert sich wirklich die Masse dafür? Falls es überhaupt jemand auch nur versteht was da ablaeuft, erntet man bestenfalls noch Desinteresse. "Ach Junge, Du kannst Probleme haben..." ... "Is doch alles nich so schlimm..." :(wut
Ich finde jedenfalls dass o.a. ernst genug ist als dass sich da jemand auch mal parteilich organisieren kann. Es mag nicht die Masse sein, die davon Wind kriegt, aber die Masse wirds mal betreffen. Bei den etablierten Parteien seh ich jedenfalls keine ernsthaften Aktionen gegen irgendwelche der o.a. Themen; selbst die geplante Webzensur, die in ihrer urspruenglichen stümperhaften Fassung gleich mal reihenweise etablierte Grundrechte kippte (Beweislast im Strafrecht, Unschuldsvermutung), ging praktisch ohne Widerstand durch. Da mussten erst die Bürger selber aufbegehren. Tolle Politik "für's Volk".

In die Schublade "Dem Volk nachplappern und dann eh was andres machen" steck ich eher andere Parteien, ála "0% MwSt oder 2% (vor Wahl)? Ach, Kompromiss: 3%!!! (nach Wahl)" :)
Und sich dann ueber Politikverdrossenheit aufregen. Na leckts mich doch am Arsch. :P

Äh, um beim Thema zu bleiben: Wenn man genau hinschaut ist die Abschaffung der GEZ als Behörde sowie eine Umbesinnung der ÖR auf ihre eigentliche Aufgabe (GRUNDversorgung!) gemeint, nicht die Abschaffung der Finanzierung der ÖR. Auch wenn die Überschrift etwas reisserisch daherkommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2009 16:26 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
ist ja alles auch nicht so schlimm....

sondern schlimmer :roll:

den clou brachte ja die frau fam.-min. :wink:

und die leute sind schlimmer als die zeugen :roll:

und wenn man sieht, WAS man so bezahlt .... :(wut

irgendwie haben wir DAS moderner, wofür wir mal verlacht wurden ....Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Sa 24.Dez 2011 0:58 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.475,64 Groschen

Beiträge: 4103
Wohnort: Deltaquadrant
23. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an:

GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeauftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...

GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"
Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren 3-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher..........blabla...........verpflichtet .............blabla...........anzumelden.........."
Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche. Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"
Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."
Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach, meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit. Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla". Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."
Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"
Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Sa 24.Dez 2011 12:54 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Passend zum Thema .... :shock:
Dateianhang:
GEZ.jpg
GEZ.jpg [ 74.99 KiB | 5627-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Sa 24.Dez 2011 23:33 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
So krank das alles ... wenn man die neue GEZ so nicht haben möchte hat man die Wahl zwischen der NPD :arrow: und den Piraten :arrow: ... alle anderen scheint das einen Scheiß zu interessieren.
Die alten Tricks und Kniffe :arrow: werden bald ja auch nicht mehr helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2013 22:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Neues aus dem Land der Schildbürger: Kommunen protestieren :arrow:, weil die Gebühren, die das Land vor ein paar Jahren mit dem neuen Rundfunkbeitragsstaatsvertrag :arrow: mitbeschlossen hat, "völlig überraschend" z.T. drei mal höher als früher ausfallen.

Wir erinnern uns: Die Gebühren, die die kommunalen Einrichtungen zahlen, werden aus Steuermitteln genommen - die von Bürgern stammen, die eh schonmal GEZahlt haben. Prinzipiell zahlt man also zweimal.
Ich hoffe die Kommunen ziehen das durch und boykottieren das permanent.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2013 22:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Zitat:
Proteste gegen Rundfunkgebühr! Erfurt, Weimar, Gera zahlen nicht

Na, da sind diese Städte ja schöne Vorbilder für uns. Dabei weiß doch jeder, dass man sich nicht einfach weigern kann, eine Rechnung zu bezahlen. Unter Vorbehalt zahlen und Widerspruch einlegen - so ist (leider) der Werdegang, sonst hat man schnell ein paar Mahnungen im Briefkasten... :x


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de