Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: himmelfahrt
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2003 8:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
was macht ihr zu himmelfahrt??? ich bin mit meiner familie unterwegs, denn ich halte nichts von "sauftouren"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2003 13:57 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
ich werde wahrscheinlich arbeiten. ist ein tag an dem man ungestoert von frueh bis nachmittag was machen kann und nicht staendig durch irgendwelche kolloquien oder vortraege gesteoert wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2003 14:58 

Barvermögen: Gesperrt
Grillen mit Freunden, und auch mit den Mädels versteht sich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2003 18:51 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Wie ich heute im Radio gehört habe, soll ja nicht nur die Himmelfahrt sondern auch der Vatertag biblischen Ursprungs sein. Ebenso die Tradition, daß an diesem Tag lautstark gegrölt und gesungen wird. Laut Bayern 3 hat man damals damit den Teufel vertrieben (oder so). Da dies bei mir und meinen Mitstreitern nur so richtig funktioniert, wenn wir einen gewissen Alkoholgehalt im Blut haben, wird morgen wieder gewandert - natürlich ohne Frauen, dafür aber mit einem Rucksack voller Bier auf dem Rücken! Die Männer, die morgen mit ihren Frauen losziehen, kann ich nur schon jetzt bemitleiden, denn die werden natürlich traditionell und gnadenlos ausgebuht und ausgepfiffen. Es heißt ja schließlich VATERtag bzw. MÄNNERtag! Oder bist Du, André, schon mal mit eingeladen worden, wenn Deine Frau um den 8. März herum in ihrer Frauentagsrunde feiert? Wir dürfen doch da höchstens gegen Mitternacht als Taxifahrer auftreten, oder?
Also, liebe Väter und anderen Männer hier im Forum, ich wünsche Euch einen sonnigen, frauenfreien, feucht-fröhlichen Wandertag und vor allem: verliert Eure Handys nicht, damit Ihr Eure Frauen zur Hilfe rufen könnt, wenn Ihr gegen Abend sturzbetrunken und kaputt vom Laufen, mit einem Rucksack voller leerer Bierbüchsen (nicht wegwerfen - Pfand!!!) auf dem Buckel irgendwo in Geras Umgebung herumliegt... :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Mai 2003 21:36 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
Hab auch eine Erklärung zu Himmelfahrt gefunden:
In Deutschland wird in neuerer Zeit an Christi Himmelfahrt der "Vatertag" lautstark und bierselig gefeiert. Dieser Volksbrauch hat aber seine Wurzeln auch in dem christlichen Feiertag: Seit alters her waren an Himmelfahrtstag Flurumgänge und -umritte üblich. Strittig ist die Begründung dieses Brauches: Die einen sehen als Wurzel einen germanischen Rechtsbrauch, wonach der Grundeigentümer einmal im Jahr seinen Besitz umschreiten musste, um den Besitzanspruch aufrechtzuerhalten. Andere verweisen auf die Imitation des Gangs der elf Jünger zum Ölberg zum Zweck ihrer Aussendung (Matthäusevangelium 28, 16 - 17), der sogenannten "Apostelprozession". Eine weitere Erklärung ist die Erinnerung an die vom Papst Leo III. eingerichteten Bittprozessionen. Schon im Mittelalter waren diese Umgänge mancherorts zu Touren verkommen, bei denen der Alkohol eine erheblich größere Rolle spielte als das Weihwasser. Daraus entwickelten sich im 19. Jahrhundert "Herrenpartien" oder "Schinkentouren", die – nach Einführung des "Muttertages" 1907 bzw. 1914 - zum Gegenstück, dem "Vatertag" wurden, der in den USA seit 1916 begangen wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jun 2003 21:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
clarino hat geschrieben:
Dieser Volksbrauch hat aber seine Wurzeln auch in dem christlichen Feiertag: Seit alters her waren an Himmelfahrtstag Flurumgänge und -umritte üblich. Strittig ist die Begründung dieses Brauches: Die einen sehen als Wurzel einen germanischen Rechtsbrauch, wonach der Grundeigentümer einmal im Jahr seinen Besitz umschreiten musste, um den Besitzanspruch aufrechtzuerhalten.

Ich denke, daß dieser Brauch die eigentliche Begründung ist. Wie fast bei allen christlichen/kirchlichen Bräuchen der Ursprung eigentlich eine heidnische Tradition ist. Um den bekehrten Heiden die christlichen Bräuche näher zu bringen, wurden diese auf heidnische/germanische Traditionen gewissermaßen "aufgepfropft" - mit anderem Inhalt natürlich. So konnte an den bekannten Terminen weiterhin gefeiert werden und die ursprüngliche heidnische Tradition sollte in Vergessenheit geraten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de