Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkurtransit
BeitragVerfasst: Mi 30.Apr 2003 10:23 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Am 7.Mai kommt es zu einem relativ seltenen Ereignis, einem Merkurtransit, der von Thueringen aus beobachtet werden kann. Der Merkur schiebt sich vor die Sonne und er kann dort als dunkle vorueberziehende Scheibe beobachtet werden, allerdings nicht mit blossem Auge. Die Oeffentlichkeit ist aber eingeladen das ganze in der Uni-Sternwarte in Jena mitzuerleben.
weitere Infos unter http://www.astro.uni-jena.de/Events/Merkur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Apr 2003 10:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
da wirst du sicher zum nächsten stammtisch den nichtdagewesenen deine eindrücke schildern... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Apr 2003 10:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Das hört sich ja interessant an - MERKURTRANSIT
Da muß ich doch gleich an Enterprise oder Raumpatroullie denken 8)
Kann man das nur von Thüringen aus sehen? Und auch nicht mit SoFi-Brille?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30.Apr 2003 11:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
@Barbara
da der merkur so klein ist und die sonne so hell scheint kann man mit blossem auge nichts erkennen. deshalb wird da in der sternwarte ne veranstaltung am teleskop gemacht. der transit ist von ganz europa, afrika und asien aus sichtbar.
unter hier gibt es links zu seiten, die den transit (wahrscheinlich in echtzeit) im netz uebertragen.

@untermhaeuser
ich weiss noch gar nicht, ob ich hingehe. wo soll man die zeit hernehmen?? vielleicht verfolge ich das ganze am computer 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Mai 2003 22:15 

Barvermögen: Gesperrt
die sofi-brille habe ich auch noch-vielleicht sieht man dann den transit :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Mai 2003 23:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ist ja nun auch schon alles vorbei. Hat Lea uns eigentlich darüber berichtet? Ich kann mich nicht daran erinnern ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Mai 2003 13:47 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
nee, habe ich nicht. es war ja ziemlich bewoelkt in jena, daher habe ich mich gar nicht erst auf den weg gemacht in die sternwarte. leider.
aber ich kann euch einen anderen tip empfehlen der wetterunabhaengig ist, naemlich die imaginata in jena. ich war gestern im stationenpark, das gibt es viel zu sehen und herumzuspielen. viele physikalische exponate mit licht- und ton-effekten. alles zum anfassen. das diesjaehrige motto ist "welt und weiten". es gibt dort uebrigens auch ein moebiusband, ein Foucaultsches pendel, chaotisches pendel, spiegeltunnel, und eine natriumdampflampe mit der man sich eine farbenblindheit vortaeuschen kann (total krass, endlich weiss ich wie sich rot-gruen-blinde fuehlen), ausserdem kugelbahnen und grosse kaleidoskope uvm. info unter http://www.imaginata.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkurtransit
BeitragVerfasst: Mo 12.Mai 2003 17:49 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.728,52 Groschen

Beiträge: 4863
Wohnort: Gera-Milbitz
Lea hat geschrieben:
Der Merkur schiebt sich vor die Sonne...


irgendwie wurde's zu dem Zeitpunkt auch ein bißchen dunkel hier auf der Erde. Kann das sein? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkurtransit
BeitragVerfasst: Mo 12.Mai 2003 21:22 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Alter Schotte hat geschrieben:
irgendwie wurde's zu dem Zeitpunkt auch ein bißchen dunkel hier auf der Erde. Kann das sein? :roll:


Stimmt, das hab ich auch gesehen. Die Wolken waren wesentlich dunkler als an den Tagen zuvor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2003 17:04 

Barvermögen: Gesperrt
Das mit der Dunkelheit habe ich auch registriert. Leider hatte ich keine zeit, das ganze im Internet zu verfolgen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2003 19:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
dann habt ihr aber gute augen. als wandelndes fernrohr kann man bestimmt dei der ESO anfangen und verdient gut geld. 8)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de