Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

nachtrag zum biergeburtstag
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=192
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Do 24.Apr 2003 9:21 ]
Betreff des Beitrags:  nachtrag zum biergeburtstag

gestern hat der brauer-bund deutschlands den 487.geburtstag des deutschen bieres mit zahlreichen aktionen in deutschland begangen. am 23.april 1516 verkündete der bayerische herzog wilhelm IV. in ingolstadt für unser lieblingsgetränk ein reinheitsgebot...
nach diesem erlass darf bier nur noch aus den rohstoffen hopfen, vermälzter braugerste und wasser bestehen (die wirkung von hefe war damals noch nicht bekannt)... damit wurde eine höhere sauberkeit des gerstensaftes, den man zuvor u.a. mit zutaten wie gips streckte, erreicht...

nach intensiven recherchen kommt jedoch eine andere wahrheit ans licht:
das erste nachweisbare reinheitsgebot für bier stammt nicht aus bayern sondern aus thüringen. 1434 erließ weißensee (in der nähe von sömmerda) 30 gebote für das bierbrauen... damit ist das reinheitsgebot sogar 82 jahre älter! nähere informationen findet ihr hier: http://www.weissenseer-reinheitsgebot.de/gebote.html

was meinen denn unsere stammtischler hierzu...???

Autor:  Barbara [ Do 24.Apr 2003 12:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Na bitte, da sieht man es, die Thüringer sind eben doch die Besten. :P Thüringen war doch vor ziemlich langer Zeit auch mal ein richtig großes Land.
Mein Onkel war Braumeister.

Autor:  untermhäuser [ Do 24.Apr 2003 12:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Barbara hat geschrieben:
Mein Onkel war Braumeister.

und dein stammtischbruder archivar ist frei(bier)denker... :wink:

Autor:  binford [ Do 24.Apr 2003 14:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Vor allem war Thüringen mal Sachsen und die haben wohl auch die Rostbratwurst erfunden, leider.

Autor:  Barbara [ Do 24.Apr 2003 21:43 ]
Betreff des Beitrags: 

@Binford
Also das muß ich jetzt mal loswerden: Aus allem, was du hier im Forum schreibst, höre bzw. lese ich so einen nörgeligen Ton. Oder irre ich mich da?
Teile von Ostthüringen gehörten sicher mal zu Sachsen. Aber auch Hessen gehörte mal zu Thüringen. Die haben immer noch das gleiche Wappen wie Thüringen. Ich schaue mal in meinem historischen Atlas nach, wann Thüringen am größten war.
Die Rostbratwurst haben bestimmt die Franken erfunden, lange vor den Sachsen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/