Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nachtrag zum biergeburtstag
BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2003 9:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
gestern hat der brauer-bund deutschlands den 487.geburtstag des deutschen bieres mit zahlreichen aktionen in deutschland begangen. am 23.april 1516 verkündete der bayerische herzog wilhelm IV. in ingolstadt für unser lieblingsgetränk ein reinheitsgebot...
nach diesem erlass darf bier nur noch aus den rohstoffen hopfen, vermälzter braugerste und wasser bestehen (die wirkung von hefe war damals noch nicht bekannt)... damit wurde eine höhere sauberkeit des gerstensaftes, den man zuvor u.a. mit zutaten wie gips streckte, erreicht...

nach intensiven recherchen kommt jedoch eine andere wahrheit ans licht:
das erste nachweisbare reinheitsgebot für bier stammt nicht aus bayern sondern aus thüringen. 1434 erließ weißensee (in der nähe von sömmerda) 30 gebote für das bierbrauen... damit ist das reinheitsgebot sogar 82 jahre älter! nähere informationen findet ihr hier: http://www.weissenseer-reinheitsgebot.de/gebote.html

was meinen denn unsere stammtischler hierzu...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2003 12:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Na bitte, da sieht man es, die Thüringer sind eben doch die Besten. :P Thüringen war doch vor ziemlich langer Zeit auch mal ein richtig großes Land.
Mein Onkel war Braumeister.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2003 12:40 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Barbara hat geschrieben:
Mein Onkel war Braumeister.

und dein stammtischbruder archivar ist frei(bier)denker... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2003 14:50 

Barvermögen: Gesperrt
Vor allem war Thüringen mal Sachsen und die haben wohl auch die Rostbratwurst erfunden, leider.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 24.Apr 2003 21:43 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
@Binford
Also das muß ich jetzt mal loswerden: Aus allem, was du hier im Forum schreibst, höre bzw. lese ich so einen nörgeligen Ton. Oder irre ich mich da?
Teile von Ostthüringen gehörten sicher mal zu Sachsen. Aber auch Hessen gehörte mal zu Thüringen. Die haben immer noch das gleiche Wappen wie Thüringen. Ich schaue mal in meinem historischen Atlas nach, wann Thüringen am größten war.
Die Rostbratwurst haben bestimmt die Franken erfunden, lange vor den Sachsen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de