Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 7:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue woche
BeitragVerfasst: Mo 07.Apr 2003 7:05 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Hallo guten Morgen ihr Untermhäuser und Gerschen
es hat geschneit hier, richtig viel Schnee!! Als ob wir nicht schon lange genug Winter gehabt hätten. Und ich habe schon die Sommerreifen wieder drauf. .. So ein Sch... wetter :cry: Ich will endlich Frühling haben, Sonne, Sommer, Wärme - SOFORT!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Apr 2003 7:16 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
auch ich musste heute zur arbeit schleichen, trotz winterreifen... die straßen waren spiegelglatt und vor mir fuhren lauter vorsichtige leute mit sommerrreifen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07.Apr 2003 21:55 

Barvermögen: Gesperrt
ich war froh, dass ich rechtzeitig versucht habe an der kreuzung anzuhalten-keine chance-trotz allwetterreifen bin ich nur geschlittert :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Apr 2003 6:43 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
otz-online am 08.04.03

Glatteis sorgt für Chaos auf den Straßen in und um Gera

Von Jürgen Kante Gera/Kreisgebiet. Gestern früh ging auf den Hauptverkehrsstraßen in und um Gera erst mal gar nichts mehr; quer stehende Fahrzeuge an Steigungen bzw. Gefällestrecken, lange Schlangen maximal mit Schneckentempo oder gänzlichem Stopp.

Der Kälteeinbruch mit Glatteis auf den Straßen hatte den Winterdienst - seine offizielle Saison endete am 31. März und damit auch die Wetterdienst-Vorhersagen - ziemlich überrascht. Man sei nach dem Wetter der letzten Zeit eher auf Frühling eingerichtet gewesen, räumte für Gera Rathaus-Pressesprecher Dr. Frank Rühling ein.

Doch auch im Landkreis sah es nicht anders aus: Auf der B 92 am Stich hoch Richtung Weida ging nach Auskunft von Dispatcher Manfred Wenzel vom Regionalverkehr Gera/Land (RVG) schon früh um 4 gar nichts mehr, dito später in Richtung Hermsdorf bei Töppeln und Rüdersdorf.

Auch auf städtischem Terrain hatten die Land-Busse Probleme: Auf der Südosttangente blieb einer stecken, der Ronneburger Kinder zum Goldenen Spatz holen sollte, andere am Krankenhausberg. Und, was den Dispatcher etwas verwunderte, noch gegen 9 Uhr an der Steigung zwischen Dorna und Negis. Von all dem wurde natürlich auch der Schulbusverkehr in Mitleidenschaft gezogen.

Auch Sabine Stiebale vom Geraer Verkehrsbetrieb konnte erst für die Zeit nach 10 Uhr wieder Normalverkehr nach dem morgendlichen Chaos registrieren. Stadtgraben, Krankenhausberg, Südosttangente, Leumnitz, Straße des Bergmanns, Trebnitz - überall war für die Busse wegen quer stehender PKW kein Durchkommen. Eigene Fahrzeuge seien ebenso wie die Straßenbahn nicht betroffen gewesen, hätten aber wegen der verstopften Straßen erhebliche Verspätungen in Kauf nehmen müssen.

Frank Herrmann, Gruppenleiter Straßenunterhaltung/Kleinreparaturen im Bauhof des Geraer Tiefbauamtes, schilderte auf Anfrage, wie sich die für ihn und seine Kollegen überraschende Situation darstellte: Um 6.30 Uhr habe man begonnen, die schon abgerüsteten Winterdienstfahrzeuge wieder aufzubauen. Und sei inzwischen mit vier kleineren Wagen schon zum Handstreuen an Schwerpunkten - von wo auch die meisten "Notrufe" kamen - wie z. B. in der Thüringer Straße, auf der Südosttangente und der B 92 ausgerückt. Mit der großen Technik seien dann insgesamt zehn Fahrzeuge unterwegs gewesen, gegen zehn Uhr war der Einsatz gelaufen. Nunmehr habe man einen Bereitschaftsdienst eingerichtet, könne in zwei Schichten mit je fünf bis sechs Fahrzeugen ausrücken. Noch gestern Abend und heute früh ab 4 Uhr wollte man vorsichtshalber auf Kontrollfahrt gehen. Streumaterial sei noch genug vorhanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08.Apr 2003 7:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Oh, Oh! Ganz so schlimm war es hier wohl nicht, es gab mehr Schnee als Glatteis.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de