Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 11.August
BeitragVerfasst: So 12.Aug 2012 11:11 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
11.August 1799 – der spätere Hofprediger und Pfarrer von Untermhaus Christian Friedrich Lang wird in Tanna als Sohn einer Handwerker-Familie geboren. Am 20.April 1879 stirbt dieser. (Meißner)

11.August 1907 - Die Gastwirtschaft zum "Fliegenschnapper" in Zschippern feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Den Namen verdankt das Lokal einem Rotschwänzchen, welches im Sommer die vom benachbarten Schäfereigut kommenden lästigen Fliegen wegschnappte... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.11)

11.August 1936 - Der Ringkämpfer und Bronzemedaillengewinner im Schwergewicht bei den Olympischen Spielen in Berlin Kurt Hornfischer wird mit der Goldenen Stadtmünze geehrt. Hornfischer begann seine sportliche Laufbahn in Zwötzen und wechselte 1932 nach Nürnberg... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.40)

11.August 1940 - Nachdem die Stadt Gera Nachlassbesitzer der Karl-Feustel-Sammlung wurde, startet im Osterlandmuseum die Ausstellung von heimischen und exotischen Vögeln, Käfern, Heuschrecken und anderen Tierpräparaten des kurz zuvor verstorbenen Naturwissenschaftlers... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.44)

11.August 1983 - Ein Hubschrauber der Interflug unterstützt das Abtragen des alten Schornsteins der Piano-Union Langenberg... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.87)

11.August 1988 - Das Feierabendheim "Joliot-Curie" begeht sein 30-jähriges Bestehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.92)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.August
BeitragVerfasst: So 12.Aug 2012 11:52 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
untermhäuser hat geschrieben:
11.August 1988 - Das Feierabendheim "Joliot-Curie" begeht sein 30-jähriges Bestehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.92)


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.August
BeitragVerfasst: So 12.Aug 2012 20:25 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
11.August 1940 - Nachdem die Stadt Gera Nachlassbesitzer der Karl-Feustel-Sammlung wurde, startet im Osterlandmuseum die Ausstellung . . . . . . . .

Das muss ja ein Orginal gewesen sein . . . . . . .

Der 1861 in Ronneburg geborene Carl Feustel gilt heute als ein über die Grenzen von Ostthüringen hinaus bekannter und geschätzter Vogelkundler und vor allem exzellenter Tierpräparator.
1895 ließ er sich mit zahlreichen Aufträgen aus dem In- und Ausland in Gera nieder. Carl Feustel wirkte in enger Verbindung zum Städtischen Museum in Gera, das 1940, nach seinem Tod,
seine Sammlung mit herausragenden exotischen Tierpräparaten erhielt.
Ihm wird nachgesagt, dass er seine Heimat, obwohl er Insekten und Exoten, wie Paradiesvögel, schillernde Kolibris, einen „gefiederten Einhorn“
und Riesenschnäbel der Tukane gesammelt und präpariert hat, nie verlassen haben soll.
Schon von Kindheit beschäftigte sich mit der Natur, sammelte Insekten und lernte, Tiere zu präparieren.
Als er 34 Jahre alt war, ließ er sich in Gera als hauptberuflicher Präparator nieder.
Im Laufe seines Lebens fertigte er eine beachtliche Insekten- und Vogelsammlung an, die er testamentarisch dem damaligen Städtischen Museum hinterließ.
Das heutige Museum für Naturkunde Gera bewahrt diese Sammlung.
Vor einem Jahr gab es in Gera wiederum eine Ausstellung.
http://www.dtoday.de/regionen/lokal-pan ... 38027.html


Dateianhänge:
Feustel.jpg
Feustel.jpg [ 128.09 KiB | 2062-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de