Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 05.Juli
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 9:31 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
05.Juli 1805 – abds. 8 Uhr, Ankunft des Königs von Preußen, Friedrich Wilhelm III., nebst Gemahlin in Gera auf der Reise von Bayreuth nach Berlin. Die Majestäten nahmen Wohnung im Gasthof „Zum grünen Baum“ (Reußischer Hof). Abreise am 6. früh 6 Uhr. Der König war aber schon von 4 Uhr an in der Stadt spazieren gegangen und hatte dieselbe in Augenschein genommen. … (Meißner)

05. bis 07.Juli 1913 - Auf dem Schützenplatz findet die Landwirtschaftliche Tierschau und Ausstellung statt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.17)

05.Juli 1915 - Die Geraer Strickgarnfabrik Gebr. Feistkorn in der Heinrich-Heine-Straße begeht ihr 50-jähriges Firmenjubiläum... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.19)

05.Juli 1945 – Der russische Stadtkommandant hat sein Amt angetreten. „In seiner Person und mit seiner militärischen Macht bietet er die Gewähr dafür, daß Ruhe, Ordnung und Sicherheit baldigst wieder in unserer Stadt einziehen… (Neues Gera, 18.November 1995)

05.Juli 1947 – Die Geraer Strickgarnfabrik Gebr. Feistkorn AG, die Robert Todt GmbH und Dr.Feistkorn AG Gera gehen auf SMAD-Befehl in das Eigentum des Landes Thüringen über… (Neues Gera am 08.März 1997)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 05.Juli
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 10:27 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
05.Juli 1945 – Der russische Stadtkommandant hat sein Amt angetreten. „In seiner Person und mit seiner militärischen Macht - und so weiter

da hab ich etwas für euch dazu gefunden . . . .
Den Aufruf an die Gersche Bevölkerung vom 5.Juli, unterzeichnet von Bürgermeister, dass der russ. Stadtkommandant nun sein Amt angetreten hat.


Dateianhänge:
Verordnungsblatt Nr.7.jpg
Verordnungsblatt Nr.7.jpg [ 351.71 KiB | 2255-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 05.Juli
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 19:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
05. bis 07.Juli 1913 - Auf dem Schützenplatz findet die Landwirtschaftliche Tierschau und Ausstellung statt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.17)


Zu dieser Schau und Ausstellung wurde eine Werbevignette herausgegeben, die ich nicht vorenthalten möchte.


Dateianhänge:
SAVE3343.JPG
SAVE3343.JPG [ 192.16 KiB | 2235-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 05.Juli
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 19:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
archivar, gibt es in deiner werbevignetten-sammlung auch solche über untermhäuser ereignisse???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 05.Juli
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 19:55 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Na ja, ein bischen was kann ich anbieten. Einmal eine Siegelmarke der bekannten Verlagsbuchhandlung von Eugen Köhler, eine Marke "Baustein zum Sporthaus der Freien Turnerschaft Untermhaus" mit Abbildung des Gebäudes sowie einige Marken ohne festen Anlass mit Abbildung Untermhäuser Motive (Schloß, Küchengarten u.ä.).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de