Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 04.Juli
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 11:07 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
04.Juli 1774 – nachmittags Brand in Wernsdorf infolge Blitzschlags (3 Bauerngüter), abends Brand in Crimla infolge Blitzschlags (die Schäferei). … (Meißner)

04.Juli 1882 – Gera zählt 30.055 Einwohner. … (Meißner)

04.Juli 1934 - In Langenberg, oberhalb des Vorspannberges am Abzweig der Straße nach Rusitz, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. "Ein Ausflugswagen vom Typ Opel Blitz 6 mit 32 Schulkindern aus Köttichau, Kreis Weißenfels, kam ins Schleudern und prallte gegen eine Kirschbaumreihe." Folge: 10 Schwerverletzte und 15 Leichtverletzte wurden im Kreiskrankenhaus Milbitz medizinisch versorgt. Die Ursache lag in der Übermüdung des Fahrers, welcher bis 3.30 Uhr eine andere Fahrt hatte und nun nach nur kurzer Nachtpause das verunglückte Fahrzeug lenkte... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.38)

04.Juli 1964 - Nach einem 14:6-Sieg über Dynamo Wismar steigen Geras Boxer in die 1.Liga auf... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.68)

04.Juli 1979 - Der Schornstein der alten Molkerei wird gesprengt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.83)

04.Juli 1980 - In Lusan wird der Grundstein für das Kinderheim gelegt. In der eingelassenen Kassette befinden sich ein ND, die Volkswacht und Münzen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.84)

04.Juli 1991 - Im Messe- und Ausstellungszentrum wird der 1.Geraer Bildungsmarkt durchgeführt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.95)

04.Juli 1995 - Das Berufsbildungswerk des Christlichen Jugenddorfes in Leumnitz wird offiziell eingeweiht... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.99)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Juli
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 16:52 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
untermhäuser hat geschrieben:
"Ein Ausflugswagen vom Typ Opel Blitz 6 mit 32 Schulkindern aus Köttichau, Kreis Weißenfels, kam ins Schleudern und prallte gegen eine Kirchbaumreihe."
Welche Kirche war denn dafür verantwortlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Juli
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 19:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
hast mich ja sehr dezent auf den tippfehler hingewiesen. danke! das kommt davon, wenn man sich nicht die zeit zum korrekturlesen nimmt... ;-)

das ist mir doch glatt 'nen groschen wert...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Juli
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 19:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Heute kein Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Juli
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 20:17 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
archivar hat geschrieben:
Heute kein Bild.
na das ist ja mal eine mitteilung :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Juli
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 20:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Ich hatte eins vom Brand in Wernsdorf, aber das ist wenige Jahre später beim Stadtbrand von Gera 1780 leider mitverbrannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Juli
BeitragVerfasst: Mi 04.Jul 2012 20:56 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
archivar hat geschrieben:
Heute kein Bild.

Hallo strubbelmiez,
dem Mädchen kann geholfen werden . . .
Hier hast Du was Du suchst ---- http://www.bild.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de