Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 03.Juli
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 8:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
03.Juli 1900 - In der Harboustraße (heute F.-Geyer-Straße/ Burgstraße) wird das neu erbaute Mädchenwohnheim eröffnet. Im Gebäude gibt es eine Volksbadeanstalt, eine Volksküche, Wohnräume für allein stehende Frauen, Arbeit suchende Frauen und Räume für die Mädchenbildungsschule... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.4)

03.Juli 1925 - Für die geplante Errichtung eines Gewerkschaftshauses findet ein Gewerkschafts- und Genossenschaftsfest statt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.29)

03.Juli 1950 – Durch Beschluss der Hauptversammlung wird der „Gemeinnützige Bauverein Gera AG“ aufgelöst… (Neues Gera, 29.September 2001)

03.Juli 1993 - Auf dem Gelände des ehemaligen Kfz-Instandsetzungswerkes in Tinz wird die Firma "EA Karosserie- und Fahrzeugbau Gera GmbH" offiziell eingeweiht. Nutzfahrzeuge und Omnibusse werden dort seit 01.Mai hergestellt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.97)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 03.Juli
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 19:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
03.Juli 1950 – Durch Beschluss der Hauptversammlung wird der „Gemeinnützige Bauverein Gera AG“ aufgelöst… (Neues Gera, 29.September 2001)

Der "Gemeinnützige Bauverein für Reuss j.L. AG Gera" wurde 1912 gegründet. Im Vorstand wirkte der damalige bekannte Geraer Architekt
H.Drechsel.
Drechsel plante und realisierte im Rahmen des Vereins vorrangig sogenannte Kleinhaussiedlungen, z.B. in Alt-Lusan, Heinrichsgrün, Tinz.
Im Bild sehen wir den Entwurf einer solchen Siedlung für Heinrichsgrün.
Quelle: Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Vereins.


Dateianhänge:
SAVE3342.JPG
SAVE3342.JPG [ 541.92 KiB | 2695-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 03.Juli
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 20:14 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Autsch!

archivar hat geschrieben:
Im Bild sehen wir den Entwurf einer solchen Siedlung für Heinrichsgrün.
Quelle: Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Vereins.

Also im Jahre 1922 hätte die Karte ein wenig näher an der Realität heran kommen können.

  • An der Franz-List-Straße gab es noch nie eine Brücke oder einen Entwurf. Es war nur einmal geplant, die De-Smit-Straße durch eine Brücke zu verlängern. Letztendlich entstand aus diesem Entwurf der Pöppelner Steg.
  • Die Fabrik "Moritz Jahr" fehlt.
  • Der Pöppelner Reitstall fehlt.
  • Der heutige Spielplatz wurde nicht bebaut.
  • In der Vollersdorfer Straße wurde mit zwei Häuser im Bauhausstil bebaut.
  • Die Herfurth-Straße wurde nicht bebaut.
  • An der Ecke der Lotzingstraße steht nicht so eine riesige Villa.
  • Die Freifläche im Vordergrund wurde 1883 von einem gewissen Karl Wetzel mit einer Maschinenfabrik bebaut. Das hätte der Herr Drechsel doch wissen sollen.


Pfiffikus,
der die Karte trotz alledem sehr interessant findet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 03.Juli
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 20:29 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Nun, es ist eben ein Entwurf und kein Bauplan. Sicher hat es damals wie heute stets noch Änderungen gegeben.
Leider ist der Entwurf nicht datiert.
Pfiffikus, ich werde mir die Festschrift kopieren lassen, da sie leider nicht mein Eigentum ist. Es sind noch etliche weitere Bilder, auch von Heinrichsgrün, enthalten. Wenn du interessiert bist, lasse ich eine Kopie für dich anfertigen. Die Masse wird es sicher nicht kosten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 03.Juli
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 21:37 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Au ja, bitte alles kopieren.


Pfiffikus,
der wahlweise in Groschen, Bier oder Euro dafür zahlen wird


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 03.Juli
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 21:40 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.156,42 Groschen

Beiträge: 2793
Diese Entwurfsvorlagen aus der Vogelperspetive waren damals bei der Einreichung eines Bebauungsplanes durch den Architekten üblich.
Hier wurde nur Wert auf die Neubebauung gelegt, alles andere war Nebensache.
Deshalb wurde kein Wert auf die schon stehenden Gebäude gelegt.
Es heißt ja auch "Einfamiliensiedlung" und nicht Heinrichsgrüner Ortsansicht.
So einen Entwurf (Zeichnung aus der Vogelperspektive) für die Uh-Gagfah-Siedlung habe ich auch , etwas jünger.
Eine Straßenbrücke war auch schon in den Untermhäuser Siedlugskarten eingezeichnet.
Nach 80zig Jahren hat man es auch nur zu einem Steg gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 03.Juli
BeitragVerfasst: Di 03.Jul 2012 21:42 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Danke für die Ergänzung, clarino, wieder was gelernt.
Pfiffikus, mache ich doch glatt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de