Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 26.Juni
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 16:25 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
26.Juni 1724 – Beginn der Erbauung des Zucht- und Waisenhauses durch Heinrich XVIII (Meißner S.423)

26.Juni 1801 – Der hiesige Kleinhändler Johann Gottlieb Seifarth wird zwischen Naulitz und Ronneburg an der Landstraße in einem Kornacker ermordet aufgefunden. S. hatte sich am 7.6. in das Altenburgische auf den Handel begeben und war am 10.6. früh 7 Uhr von dem Perrückenmachergesellen Joh. Andreas Müller aus Bremen und einem herrschaftlichen Diener aus Wittenberg, Namens Joh. Gottfr. Künzel, eingestandenermaßen ermordet und beraubt worden. Das Verbrechen fand seine irdische Sühne durch die am 08.Juni 1804 erfolgte Hinrichtung der Raubmörder. … (Meißner)

26.Juni 1874 – Die Pfortener Brauerei wird um den Preis von 42000 Thalern vom Brauverein angekauft. … (Meißner)

26. bis 28.Juni 1965 - Gera ist Austragungsort der 11.Thüringer Landeskirchenmusiktage... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.69)

26.Juni 1994 - Ralf Rauch gewinnt die Stichwahl gegen den bisherigen Oberbürgermeister Andreas Mitzenheim in der ersten direkten Oberbürgermeisterwahl der Stadt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.98)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Juni
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 20:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
26.Juni 1874 – Die Pfortener Brauerei wird um den Preis von 42000 Thalern vom Brauverein angekauft. … (Meißner)


An das Kaufobjekt soll mit diesem Bild erinnert werden, an die Heimat unseres geliebten Stammtischgetränks...
Nun ist sie weg, die Brauerei, was für eine Sauerei!

Im Anhang mal noch ein interessantes, sicherlich recht seltenes Dokument (Vorder- und Rückseite).

PS: Phoenix, behaupte nicht wieder, daß du die Brauerei noch kennst. Das Zeug, was du für gewöhnlich in dich hineinkippst, wurde dort nie hergestellt!


Dateianhänge:
SAVE3328.JPG
SAVE3328.JPG [ 147.47 KiB | 3194-mal betrachtet ]
SAVE3329.JPG
SAVE3329.JPG [ 98.34 KiB | 3194-mal betrachtet ]
SAVE3330.JPG
SAVE3330.JPG [ 91.9 KiB | 3194-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Juni
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 20:56 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
"Sammelstelle bei Totalschaden" - ist das die route der damaligen himmelfahrtswanderung...??? ;-)

@archivar: ich hatte (fast) damit gerechnet, dass du auf das thema brauerei mit einem bildchen eingehst... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Juni
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 21:05 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
26.Juni 1994 - Ralf Rauch gewinnt die Stichwahl gegen den bisherigen Oberbürgermeister Andreas Mitzenheim in der ersten direkten Oberbürgermeisterwahl der Stadt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.98)


Da kann ich auch ein Bild beitragen:

Bild


Pfiffikus,
der auf Wunsch noch ein hübsches Bild vom Zucht- und Waisenhaus von heute posten könnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Juni
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 21:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
irgendwie kommt mir der mann an "rauchs seite" sehr bekannt vor - zum damaligen zeitpunkt sieht er allerdings noch nicht so (von gera) gezeichnet aus... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Juni
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 21:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 06.Feb 2008 15:06
Barvermögen:
351,70 Groschen

Beiträge: 3370
Wohnort: ImHaus :-D
untermhäuser hat geschrieben:
irgendwie kommt mir der mann an "rauchs seite" sehr bekannt vor - zum damaligen zeitpunkt sieht er allerdings noch nicht so (von gera) gezeichnet aus... ;-)
japp, hab schon grinsen müssen. aber ist der hr.rauch so groß oder ist der rest so lütt? 8) (also nicht nur der vornehme). aber unabhängig fällt mir immer noch das ding mit dem bierkasten ein...(las ich mal und musste schallend lachen) :mrgreen:


Zuletzt geändert von strubbelmiez_1975 am Di 26.Jun 2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Juni
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2012 21:35 
Offline
Stammtischorganisator

Registriert: Do 14.Jul 2005 12:17
Barvermögen:
1.472,42 Groschen

Beiträge: 4101
Wohnort: Deltaquadrant
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der auf Wunsch noch ein hübsches Bild vom Zucht- und Waisenhaus von heute posten könnte


Mit denselben Personen auf dem Bild?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 26.Juni
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2012 9:32 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
untermhäuser hat geschrieben:
26.Juni 1874 – Die Pfortener Brauerei wird um den Preis von 42000 Thalern vom Brauverein angekauft. … (Meißner)


PS: Phoenix, behaupte nicht wieder, daß du die Brauerei noch kennst. Das Zeug, was du für gewöhnlich in dich hineinkippst, wurde dort nie hergestellt!


keine Sorge! Allerdings kenne ich noch das Riebeck-Bier, verbunden mit dem Spruch: "Trinkst du eins - pinkelst du vier"! Gehandelt haben wir es noch in der ".Hälfte der 90er Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde der Name von einer Erfurter Brauerei benutzt? Die Brauerei wurde ja mit Köstritz zusammen geschlossen bis zu ihrer Schließung.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de