Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 5:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 21.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 13:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
21.Juni 1783 – wurde der 13jährige Sohn eines Bauern aus Waltersdorf bei Meuselwitz, namens Abraham Meinhardt, beim Bauholzholen in der Nähe von Köstritz von einem scheu gewordenen Pferde, von welchem er hatte herunterspringen wollen, sich dabei aber in die Stränge und Leinen verwickelte, eine halbe Stunde lang geschleift, so daß dem Aermsten der Kopf, die Arme und Beine total zerschmettert wurden. … (Meißner)

21.Juni 1908 - Auf dem Schützenplatz startet das 24.Mitteldeutsche Bundesschießen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.12)

21.Juni 1951 - In Tinz öffnet ein neuer Kindergartten. Im Oktober 1959 wird dieser um ein im NAW geschaffenes Schwimmbecken mit einem Fassungsvermögen von 18.000 Litern Wasser erweitert... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.55)

21.Juni 1993 - Spatenstich für das Bankhaus der Volksbank und Raiffeisenbank Gera in der Leipziger Straße/ Clara-Zetkin-Straße... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.97)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 21.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 19:06 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
21.Juni 1908 - Auf dem Schützenplatz startet das 24.Mitteldeutsche Bundesschießen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.12)


Dazu einen herzlichen Schützengruß vom archivar!


Dateianhänge:
SAVE3274.JPG
SAVE3274.JPG [ 228.46 KiB | 2966-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 21.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 19:11 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
21.Juni 1993 - Spatenstich für das Bankhaus der Volksbank und Raiffeisenbank Gera in der Leipziger Straße/ Clara-Zetkin-Straße... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.97)


Früher sah diese Ecke so aus.
In dem kleinen Haus rechts praktizierte bis in die frühen 70er Jahre (so glaube ich mich zu erinnern) der Zahnarzt Dr. Zoller, später war dort eine Abteilung der DEWAG - Werbung untergebracht. Zuletzt stand das Haus leer, und anlässlich eines Honecker-Besuches in Gera (Haus lag an der Protokollstrecke) wurden Gardinen an die Fenster gehängt und die Fassade flüchtig angepinselt. Lange hat das natürlich nicht gehalten, aber der Erich war auch nicht lange in Gera.


Dateianhänge:
SAVE3275.JPG
SAVE3275.JPG [ 179.33 KiB | 2966-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 21.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 19:21 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
schon wieder die passende anlasskarte zum von mir notierten ereignis. da bin ich ja mal gespannt, ob du das die nächsten tage und wochen so durchhältst... ;-) ich versuche, dir täglich etwas auswahl anzubieten, das erhöht deine chancen... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 21.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 19:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
Bring mal ein Ereignis zur Sorge oder vom Markt. Davon habe ich noch die eine oder andere Karte....:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 21.Juni
BeitragVerfasst: Fr 22.Jun 2012 10:53 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Eigentlich schwebte mir eine andere Variante vor um archis "Erbe" zu archivieren, aber so gehts natürlich auch. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 21.Juni
BeitragVerfasst: Fr 22.Jun 2012 11:14 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.283,30 Groschen

Beiträge: 8829
Wohnort: Gera
Ich weiß, lieber lazi, aber das müssen wir wirklich noch mal in Ruhe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 21.Juni
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 15:08 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.219,37 Groschen

Beiträge: 1480
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
untermhäuser hat geschrieben:
21.Juni 1993 - Spatenstich für das Bankhaus der Volksbank und Raiffeisenbank Gera in der Leipziger Straße/ Clara-Zetkin-Straße... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.97)


Früher sah diese Ecke so aus.
In dem kleinen Haus rechts praktizierte bis in die frühen 70er Jahre (so glaube ich mich zu erinnern) der Zahnarzt Dr. Zoller, später war dort eine Abteilung der DEWAG - Werbung untergebracht.


und das Eckhaus gegenüber mit dem Behelfsdach und dem abgestützten Erker steht noch....
es scheinen schon bessere Zeiten für das Haus gegeben zu haben:
Dateianhang:
lepziger15.jpg
lepziger15.jpg [ 150.78 KiB | 2502-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de