Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20.Juni
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2012 12:32 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
20.Juni 1903 - Im "Waldschlösschen" findet das 5.Sächsisch-Thüringische Gaukeglerfest statt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.7)

20.Juni 1920 - Landtagswahl in Thüringen. Im Wahlkreis Reuß gewählt sind folgende Geraer: Emil Vetterlein (USPD), Artur Drechsler (USPD), Richard Kahnt (USPD), Alfred Grötzsch (Deutsche Volkspartei)... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.24)

20.Juni 1926 - Im gesamten Reich kommt es zum Volksentscheid über den Gesetzentwurf zur Enteignung der Fürstenvermögen. Mehr als 50% der Geraer stimmen dafür, doch im Reich kommt keine Mehrheit zustande... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.30)

20.Juni 1948 - Im Park des Rittergutes Roschütz wird das Sommerbad eröffnet. Aus einem Teich wurde ein Naturbad mit Sprungtürmen von 1, 3 und 5 Metern, Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, Liegewiesen und Teehaus... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.52)

20.Juni 1956 - Nur vier Monate nach ihrer Gründung wird die Roschützer LPG "Freunde der Sowjetunion" Sieger im LPG-Wettbewerb. Anerkennungspreis ist eine neue Jauchepumpe... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.60)

20.Juni 1992 - Auf dem Gelände des Hauptbahnhofes findet das erste Bahnhofsfest statt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.96)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2012 20:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
20.Juni 1903 - Im "Waldschlösschen" findet das 5.Sächsisch-Thüringische Gaukeglerfest statt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.7)


Um das Ereignis zu illustrieren, hier eine Ansichtskarte, die zu diesem Anlass herausgegeben wurde.
Viele kennen das Waldschlößchen sicher noch als "Wema-Klubhaus".


Dateianhänge:
SAVE3271.JPG
SAVE3271.JPG [ 574.44 KiB | 5876-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2012 20:50 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
20.Juni 1948 - Im Park des Rittergutes Roschütz wird das Sommerbad eröffnet. Aus einem Teich wurde ein Naturbad mit Sprungtürmen von 1, 3 und 5 Metern, Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, Liegewiesen und Teehaus... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.52)


Auch zu diesem einstmals schönen Bad möchte ich ein Bild beisteuern. Als Kinder und Jugendliche waren wir früher sehr oft dort, in den Sommerferien fast täglich. Eine Abkürzung führte bei der damaligen Kaserne in Roschütz über die Autobahn, die man damals fast gefahrlos überqueren konnte. Eine Gastwirtschaft gab es im Bad auch, das "Teehaus" mit Terrasse.
Vor 3 Jahren war ich wieder dort, das Gelände ist in Privatbesitz, Betreten absolut nicht möglich, der Besitzer scheint sich ob des Zustandes zu schämen. Das Badebecken ein stinkender Tümpel voller schwarzer Brühe, die Anlagen verkommen, jammerschade!


Dateianhänge:
SAVE3272.JPG
SAVE3272.JPG [ 164.44 KiB | 5872-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2012 23:40 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Ja, das Klubhaus ist mir bekannt. War früher mein Wahllokal, als ich noch in Heinrichsgrün wohnte.

Den Gladitzschturm erkenne ich auch. Rechts daneben meine alte Altpapiersammelstelle.
Aber ist das im Hintergrund die Tintenfabrik?

Die Villa stand wohl 1903 noch nicht?


Pfiffikus,
der dort noch den Kohlen-Walter kannte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 9:08 

Barvermögen: Gesperrt
das WEMA-Klubhaus kenne ich auch sehr gut. Ich war ab und zu zum Tanz und die Jahresveranstaltung vom ADMV fand dort auch statt.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 13:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
sehr schön, archivar! eine gute idee, die textbeiträge zu illustrieren. da freu ich mich immer wieder drüber und andere sicher auch... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 13:46 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Mach ich ja gern, du musst nur diejenigen Ereignisse zitieren, von denen ich auch Bilder habe :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 19:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
pfiffikus hat geschrieben:
Ja, das Klubhaus ist mir bekannt. War früher mein Wahllokal, als ich noch in Heinrichsgrün wohnte.

Den Gladitzschturm erkenne ich auch. Rechts daneben meine alte Altpapiersammelstelle.
Aber ist das im Hintergrund die Tintenfabrik?

Die Villa stand wohl 1903 noch nicht?


Pfiffikus,
der dort noch den Kohlen-Walter kannte


Die Tintenfabrik von Paul Strebel gab es damals schon, unter der Adresse Pöppeln Nr.2. Für Pöppeln sind im Adressbuch 1901 ganze 10 Häuser aufgeführt.
Im Buch von 1917 sind es 11 Häuser, es muß eine Umnummerierung gegeben haben, denn Strebel hat nun die Nummer 4. Dem Fabrikanten Friedrich Mey gehören die Häuser Nr. 1 und 13.
Die Villa wurde bereits Ende der 1880er Jahre gebaut (Quelle: Villen in Gera), Bäckermeister August Brehme war Auftraggeber und erster Besitzer.
Einer Episode nach sollen sich die Ger`schen gewundert haben, woher denn ein Bäckermeister das Geld für so eine prächtige Villa hatte, und man munkelte, daß er lange Zeit die Ger`schen Semmeln kleiner als üblich gemacht hätte. Bäckermeister Brehme soll darauf geantwortet haben, nicht seine Semmeln wären kleiner, sondern die Mäuler der Ger`schen größer geworden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 21:54 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
Das mit den Semmeln wurde schon öfters in Heinrichsgrün erzählt.


Pfiffikus,
der diese Villa als eine der Schönsten in Gera ansieht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Do 21.Jun 2012 22:12 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Guter Geschmack! Als solche wurde sie schon kurz nach dem Bau bezeichnet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: So 14.Mai 2017 22:22 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
archivar hat geschrieben:
Auch zu diesem einstmals schönen Bad möchte ich ein Bild beisteuern.
...
Vor 3 Jahren war ich wieder dort, das Gelände ist in Privatbesitz, Betreten absolut nicht möglich, der Besitzer scheint sich ob des Zustandes zu schämen. Das Badebecken ein stinkender Tümpel voller schwarzer Brühe, die Anlagen verkommen, jammerschade!

Ich exhumiere diesen Thread einmal für 2 weitere Fotos des Roschützer Bades, aufgenommen im Sommer 1992. Ja, da fehlt Gera inzwischen etwas. Für mich das schönste Bad der Stadt. War immer bissl wie Zeitreise dort. Schade drum.

Dateianhang:
Schwimmbad im Rittergut Roschütz 1992.jpg
Schwimmbad im Rittergut Roschütz 1992.jpg [ 739.92 KiB | 4706-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Liegewiese und Teehaus im Rittergut Roschütz 1992.jpg
Liegewiese und Teehaus im Rittergut Roschütz 1992.jpg [ 666.98 KiB | 4706-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 9:46 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:
archivar hat geschrieben:
Vor 3 Jahren war ich wieder dort, das Gelände ist in Privatbesitz, Betreten absolut nicht möglich, der Besitzer scheint sich ob des Zustandes zu schämen. Das Badebecken ein stinkender Tümpel voller schwarzer Brühe, die Anlagen verkommen, jammerschade!


Radiowaves hat geschrieben:
Ich exhumiere diesen Thread einmal für 2 weitere Fotos des Roschützer Bades, aufgenommen im Sommer 1992. Ja, da fehlt Gera inzwischen etwas. Für mich das schönste Bad der Stadt. War immer bissl wie Zeitreise dort. Schade drum.


danke für die Erinnerungen + Bilder ... ich war auch gern in diesem Bad
hier noch etwas zum Lesen über das Teehaus + Liegewiese
Auch wenn es jetzt privat ist, aber es scheint vorwärts zu gehen, hier das Haus am See:
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 22:27 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Oh, danke, da passiert ja wirklich was. Aber wohl wieder ein Rückzug aus Gera, nicht der erste, von dem ich in den vergangenen Monaten gehört habe. Als ich vorigen Sommer mal mit meinem besten Freund nach dem Schwimmen im Köstritzer Bad abends nach Roschütz gefahren und durch den Park hoch zur Wiese am Sender gegangen bin, um ihm diese Stadtansicht auch mal zu zeigen, fiel mir das Teehaus saniert auf.

Daß das Haus am See neu/saniert ist, war mir vom Zaun aus nicht so bewußt geworden. Die Fotos auf der verlinkten Seite schreien förmlich nach Yogastudio oder was ähnlichem:

https://teehausroschuetz.files.wordpres ... cf3309.jpg
https://teehausroschuetz.files.wordpres ... cf3310.jpg

Schade nur, daß man da keine "Laufkundschaft" bekommt. Dafür ists zu weit weg. Aber einmalig vom Flair!

Bleibt nur zu hoffen, daß diese Immobilie in liebevolle, verantwortungsvolle und finanziell potente Hände gelangt und bleibt der Familie Schwarzer zu danken für diese Werterhaltung / Rettung / Investition von Geld, Mühe und Lebenszeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20.Juni
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2017 8:42 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
Radiowaves hat geschrieben:

Bleibt nur zu hoffen, daß diese Immobilie in liebevolle, verantwortungsvolle und finanziell potente Hände gelangt und bleibt der Familie Schwarzer zu danken für diese Werterhaltung / Rettung / Investition von Geld, Mühe und Lebenszeit.


auf der rechten Seite des ehml. Parks siet es leider nicht so rosig aus.
Allein das Tor + Torbogen wurde saniert Gutshaus + rechte Seite vom Park sind in einem traurigen Zustand :(


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de