Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 08.Juni
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2012 8:44 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
08.Juni 1818 - Der Dirigent und Komponist Wilhelm Tschirch wird in Lichtenau bei Lauban geboren. Ab 1852 ist Tschirch Kapellmeister, Kantor und Musikdirektor in Gera. Er begründete den "Musikalischen Verein" und den Männergesangverein "Geraer Liedertafel" mit. Am 06.Januar 1892 starb er in Gera... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.22)

08.Juni 1937 - Der Zirkus Busch gastiert auf den Hofwiesen von Gera. Die Tiere sind die große Attraktion des berühmten Zirkus. Am Folgetag wird ein großer Umzug durch die Stadt veranstaltet... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.41)

08.Juni 1946 - Der Ganztagskindergarten in der Biermannvilla in der Hundiusstraße (heute Leibnizstraße) in Untermhaus wird übergeben... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.50)

08.Juni 1949 - Die beliebte Speisegaststätte "Humboldtklause" in der Geraer Innenstadt feiert ihr 10-jähriges Bestehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.53)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 08.Juni
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2012 13:39 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.288,48 Groschen

Beiträge: 8831
Wohnort: Gera
untermhäuser hat geschrieben:
[i08.Juni 1949 - Die beliebte Speisegaststätte "Humboldtklause" in der Geraer Innenstadt feiert ihr 10-jähriges Bestehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.53)[/i]


Die gute alte Humboldtklause...
Ich entsinne mich, daß ich im Kindesalter öfter am Sonntag mit den Eltern dort zum Mittagessen war, mich hat besonders der Speiseaufzug fasziniert, den hätte ich stundenlang beobachten können (um Rückfragen vorzubeugen: Nein, die Bilder hingen schon nicht mehr an den Wänden).
Nach der Wende gab es ja mehrere Versuche, dort wieder Gastronomie zu betreiben, u.a. als Schwarzbierhaus.
Leider ging alles schief und die Gaststätte als solche existiert zumindest momentan nicht mehr.
Schade um dieses einst so angenehmes, gutbürgerliches Speisehaus.


Dateianhänge:
SAVE3151.JPG
SAVE3151.JPG [ 570.6 KiB | 2481-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 08.Juni
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2012 14:19 

Barvermögen: Gesperrt
ich war auch mehrmals drin. :bravo:

Gruß phoenix66, der auch an das Deiniger Bräu in der großen Kirchstrasse erinnert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 08.Juni
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2012 16:12 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Ich kenne auch beide Gaststätten. Im "Deininger" hatten die Leute von Le-Schuh sog. "Stammessen" zum Mittag ...
Zitat:
08.Juni 1946 - Der Ganztagskindergarten in der Biermannvilla in der Hundiusstraße (heute Leibnizstraße) in Untermhaus wird übergeben... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.50)


Da war ich auch eine Zeit lang drin ... ist schon lange her. Bis wann war da der Kindergarten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 08.Juni
BeitragVerfasst: Fr 08.Jun 2012 17:02 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.288,48 Groschen

Beiträge: 8831
Wohnort: Gera
Bis die Kinder alt genug waren, um allein in die Humboldtklause zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de