Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24.Mai
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 10:09 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
24.Mai 1867 – Schneefall… (Meißner)

24.Mai 1874 – Begründung des Turnvereins Gera-Pöppeln… (Meißner)

24.Mai 1935 - Die Stadt Gera kauft die Grundstücke Cossenforst und das Rittergut Hain. Das Gebiet städtischen Waldes und Wiesen wächst um 540 Morgen auf 2940 Morgen. Der Rittergutskauf war notwendig geworden, um den Garnisonsstandart Gera auszubauen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.39)

24.Mai 1970 - Die über 450 Jahre alte Wolfgang-Glocke im Turm der Trinitatiskirche erklingt erstmals nach 28 Jahren wieder. 1942 war die Glocke beschlagnahmt worden, um sie der Metallspende zuzuführen. Durch einen glücklichen Zufall wurde sie auf dem Boden einer Lübecker Kaserne entdeckt und von Landesbischof Dr. Mitzenheim zurückgeführt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.74)

24.Mai 1997 - Der erste Band "Juden in Gera" von Werner Simsohn wird veröffentlicht. Insgesamt werden es dann drei Bände eines interessanten Werkes... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.101)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Mai
BeitragVerfasst: Do 24.Mai 2012 10:53 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
24.Mai 1874 – Begründung des Turnvereins Gera-Pöppeln… (Meißner)

Ist das Objekt in der Vollersdorfer Straße 32 wirklich schon so lange in Betrieb?


Pfiffikus,
der weiß, dass es diese Straße als solche damals noch gar nicht gab


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de