Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 01.Mai
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2012 10:08 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
01.Mai 1700 – In Zeulenroda vernichtet ein großer Stadtbrand neben allen öffentlichen Gebäuden noch 260 Wohnhäuser… (Ostthüringer Volksbote 1948)

01.Mai 1779 – Wirbelwind mit Schloßen und Hagel bei Mildenfurth bei Gelegenheit eines Gewitters. Auf einem Striche von etlichen tausend Schritten in der Länge und etwa 200 in der Breite war von Mildenfurth bis Veitsberg und Wünschendorf innerhalb zwei Minuten alles verheert und über den Haufen geworfen. In Veitsberg warf es Schuppen, Scheunen und Häuser über den Haufen, Tausende von Ziegeln von den Dächern, riß viele Fenster mit den Rahmen aus den Wänden und führte sie fort, sprengte festverschlossene Thüren auf, deckte ein Stück vom Kirchdache ab, führte die Fahne vom Turme weg und entwurzelte Tausende von Obstbäumen. In Wünschendorf richtete diese Windhose dieselben Verheerungen an. Den 40 Ellen langen Pferdestall des dortigen Vorwerkes warf es ganz über den Haufen und schob ein neues, 50 Ellen langes Dach von dem Zuchtviehstalle 6 Ellen weit über seine Mauern hinaus. Die Schindeln wurden weithin in der Luft fortgeführt. Etwa tausend Schritte von Wünschendorf zerstob die Naturerscheinung am Berge. Personen, welche dieselbe in der Nähe von den Höhen aus sahen, versicherten, sie habe ausgesehen wie weißer Dampf und Schnee, der mit rasender Schnelligkeit in lauter Wirbeln durcheinander fortgetrieben worden sei. Die Feldfrüchte erlitten keinen Schaden, auch gingen Menschenleben nicht verloren... (Meißner, S.460)

01.Mai 1854 – Dr. Eduard Amthor, Ritter, geb. am 17.7.1820 in Themar, gest. 3.7.1884, eröffnet in Gera seine am 8.Oktober 1849 in Hildburghausen begründete höhere Handelsschule und Handelsakademie… (siehe Meißner, S.613f.)

01.Mai 1904 - Die Amthor'sche höhere Handelsschule Gera begeht ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird die angrenzende Straße nach dem Gründer Dr. Eduard Amthor nun "Amthorstraße" heißen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.8)

01.Mai 1915 - Gera hat 57.705 Einwohner... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.19)

01.Mai 1916 - Der Krieg ist auch in Gera spürbar, Fleischmarken und Fleischbezugsscheine werden eingeführt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.20)

01.Mai 1920 - Das Land Thüringen wird gegründet nach Zusammenschluss der sieben Einzelstaaten. Hauptstadt wird Wimar... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.24)

01.Mai 1924 - Die Heilanstalten Milbitz mit Sanatorium öffnen nach rund einjähriger Schließung wieder... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.28)

01.Mai 1932 - Gera ist nicht mehr in der Lage einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu stellen. Deswegen bestellt die Landesregierung Ministerialdirektor i.W. Dr.Jahn zum Staatskommissar. "...Dr.Jahn ist zu allen Maßnahmen im Bereich der gesamten Stadtverwaltung berechtigt, die unmittelbar oder mittelbar den Ausgleich des Haushaltsplans zu dienen geeignet sind..." Im Sozialbereich kommt es zu drastischen Kürzungen und die Steuern werden erhöht... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.36)

01.Mai 1946 – Aufmarschplan: Roßplatz – Heinrichstraße – Brühl – Rudolf-Ferber-Straße – De-Smit-Straße – Am alten Theater – Schloßstraße – Sorge – Steinweg – Große Kirchstraße – Markt… (Neues Gera, 15.Juni 1996)

01.Mai 1947 – Das „Kleine Haus“ der Bühnen der Stadt Gera wird eröffnet… (Neues Gera, 25.Januar 1997)

01.Mai 1947 - Losungen des Tages: "Für einen gesicherten Achtstundentag"/ "Für Mitbestimmungsrecht der Betriebsräte und Gewerkschaften in der Wirtschaft"/ "Für Gleichberechtigung der Frauen! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit"... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.51)

01.Mai 1948 - Losungen des Tages: "Wir demonstrieren für Öffnung der Zonengrenzen und für ein einheitliches Deutschland"/ "Für die kämpferische Einheit aller Werktätigen in einem Gesamtdeutschen Gewerkschaftsbund und Anschluss an den WBG"/ "Schützt unsere Volksbetriebe - Bildet Betriebswachen"... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.52)

01.Mai 1948 – Die Baufirma Louis Fraas feiert ihr 60-jähriges Bestehen… (Neues Gera, 09.August 1997)

01.Mai 1949 – Die Haushaltpässe, auf welche bisher Mangelwaren abgegeben wurden, verlieren ihre Gültigkeit. Ab jetzt gibt es diese auf Bezugsschein oder im freien Verkauf. In der HO kosten ein Zentner Kartoffeln 18 Mark und 100 Dachziegel (Biberschwänze) 65 Mark… (Neues Gera, 09.Januar 1999)

01.Mai 1954 - Radsportler Lothar Meister II von Einheit Gera siegt im 130km Straßenrennen durch den Bezirk Gera. Lohn: der Wanderpreis des VEB Union Gera und ein Glücksschwein von der LPG Oberröppisch... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.58)

01.Mai 1968 - Die rustikale Gaststätte "Bierhöhler" eröffnet im Interhotel... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.72)

01.Mai 1972 - Im Haus des Handwerks am Puschkinplatz eröffnet die Gaststätte für Geflügelspezialitäten. Auf der Speisekarte stehen u.a. Hühnertopf mexikanisch, Hühnerkeule ungarisch, Geflügelleber indisch, Sauerbraten vom Huhn... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.76)

01.Mai 1978 - Am Zschochernplatz wird der neue Standort vom "Suppentopf" eröffnet. Zwischen 10.00 und 14.00 Uhr gibt es hier im Stadthotel zubereitete Suppen. Im Neubaugebiet Lusan gibt es nun in der Rudolstädter Straße eine Wohngebietsgaststätte (Bier- und Weinstube) mit 90 Plätzen. Die neuen Finnhütten im Tierpark ergänzen das Imbissangebot der "Waldschenke"... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.82)

01.Mai 1992 - Die in Gera stationierten GUS-Streitkräfte, welche bis Ende September abziehen, werden offiziell in den Bühnen der Stadt verabschiedet. Nach 1945 waren die Truppen in der ehemaligen Reuß-Kaserne und in der Kaserne in Autobahnnähe einquartiert. Die Gebäude befinden sich nach dem Auszug in einem desolaten Zustand... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.96)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de