Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 26.April
BeitragVerfasst: Do 26.Apr 2012 9:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
26.April 999 – Kaiser Otto III. schenkt die Provinz Gera an das Kloster Quedlinburg… (Reußischer Volksbote, 1922)

26.April 1766 – wurde in Thieschitz Christoph Gottlieb Steinbeck, der Begründer der Aufrichtigen deutschen Volkszeitung (1795), der späteren Geraer Zeitung geboren. Als Schriftsteller, Prediger und Jurist war dieser in der Region anerkannt. Steinbeck starb am 11.(oder 01.) November 1818 in Langenberg und gehört zu den wohl bekanntesten Männern in der Langenberger Geschichte. … (Meißner)

26.April 1780 – von 2 Uhr nachm. bis nach Mitternacht heftiger Sturm. Bei Thieschitz warf er eine Magd mit dem Tragkorbe in die Elster, zwischen Krossen und Zeitz mehrere Weiber mit schweren Tragkörben in den Floßgraben. … (Meißner)

26.April 1802 – Ableben Heinrichs XXX… (Meißner)

26.April 1942 - In Stettin wird Uli Wegner geboren. Von 1964 bis zu seinem Karriereende boxte er als Amateur für die BSG Wismut Gera und wurde 1970 mit Gera DDR-Mannschaftsmeister. Auf eine sehr erfolgreiche Zeit kann er als Trainer zurückblicken. Viele Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, Olympischen Spielen und anderen Titelkämpfen fuhr er mit seinen Athleten ein. Zu diesen gehören bekannte Boxer wie Sven Ottke, Markus Beyer, Arthur Abraham oder Torsten May...

26.April 1946 - In der IHK treffen sich Unternehmer, um über die drohende Sequestration (Beschlagnahme/ Enteignung) ihrer Unternehmen und die damit einhergehende Überführung in kommunales Eigentum oder Eigentum des Landes zu sprechen. Betroffen sind u.a. Firmen wie Traugott Golde, Lechla & Mehlhorn, Gebr. Sommermeyer, Gebr. Reinhold, Schulenburg & Beßler, Riebeck-Brauerei und Modrach. Der Kampf gegen die Sequestration ist schier aussichtslos. In der Folge werden, auch von den Sowjets beschleunigt, die meisten "an der Rüstungsproduktion beteiligten" Betriebe enteignet... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.50)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de