Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 25.März
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2012 9:18 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
25.März 1637 – Bei einem Feuer in Schleiz werden 44 Häuser, mit Kirche, Schule und Pfarrei vernichtet… (Ostthüringer Volksbote 1948)

25. und 26.März 1922 - Auf dem Schützenplatz wird eine Schäferhundeausstellung durchgeführt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.26)

25. bis 28.März 1927 - Zum 100.Todestag Beethovens finden in Gera eine Reihe kultureller Gedenkveranstaltungen statt. Von der Reußischen Anstalt für Kunst und Volkswohlfahrt und dem Musikalischen Verein wird ein Beethovenfest initiiert. Die Reußische Kapelle unter Leitung von Hofkapellmeister Prof. Laber spielt im Konzertsaal des Reußischen Theaters die 3.Symphonie und die Coriolan-Ouvertüre. Adolf Busch spielt als Solist das Violinkonzert von Beethoven. Die Mittelschule gestaltet in der "Heinrichsbrücke" eine Feier zum Beethovenjahr... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.31)

25.März 1930 - Mit "Die Melodie des Herzens" (in den Hauptrollen: Willy Fritsch und Dita Parlo) läuft im Palasttheater der erste Tonfilm in einem Geraer Kino. Die Tonqualität wird allerdings stark kritisiert... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.34)

25.März 1968 - Der Erweiterten Oberschule I wird der Name Otto Grotewohl verliehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.72)

25.März 1996 - Für den Bau der neuen Ochsenbrücke erfolgt der erste Spatenstich... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.100)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25.März
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2012 13:45 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
25. bis 28.März 1927 - Zum 100.Todestag Beethovens finden in Gera eine Reihe kultureller Gedenkveranstaltungen statt.
Interessant. Weiss man ob Beethoven mal persönlich in Gera zugegen war? J.S.Bach ist seinerzeit ja bekanntlich ein bisschen rumgekommen in Ostthüringen und hat auch in diversen Dorfkirchen aufgespielt, auch wenn das nur Singulärereignisse waren, aber dennoch.

untermhäuser hat geschrieben:
25.März 1930 - Die Tonqualität wird allerdings stark kritisiert...
War also auch damals schon so, nur meckern können sie. --> Ton wieder abschalten...

untermhäuser hat geschrieben:
25.März 1968 - Der Erweiterten Oberschule I wird der Name Otto Grotewohl verliehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.72)
Gab es in der DDR eigentlich eine Regel bzgl. der Namensvergabe, dass nur Namen von bereits abgelebten Personen vergeben werden dürfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25.März
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2012 14:04 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Trug diese Schule vorher schon einmal den Namen "Zabel"?


Pfiffikus,
der den Genossen von damals zutrauen würde, dass sie solche Namen getilgt hätten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25.März
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2012 14:43 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Aber selbstverständlich. Das kinderlos gebliebene Apotheker-Ehepaar Zabel vermachte sein Vermögen an eine eigens dafür gegründete Stiftung und finanzierte den Bau der Zabel`schen höheren Töchterschule.
Auch die Straße dort wurde nach dem Ehepaar Zabel benannt, Namen der Straße und Schule wurden zu DDR-Zeiten getilgt, weil wohl nach damaliger Lesart Zabels zu den bösen Ausbeutern und Kapitalisten gehörte.

archivar,

der noch auf das pfiffikus`sche Lob ob des Bildes der Herberge zur Heimat wartet.


Dateianhänge:
SAVE2665.JPG
SAVE2665.JPG [ 114.09 KiB | 2474-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25.März
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2012 15:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Welches Schicksal hat denn das Keiser-Wilhelm-I-Denkmal erfahren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25.März
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2012 15:16 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.433,69 Groschen

Beiträge: 8833
Wohnort: Gera
Das Denkmal wurde in den 30er Jahren während der Nazizeit entfernt. Mir ist der genaue Grund dafür momentan nicht geläufig, ob es um das Metall ging oder andere Hintergründe eine Rolle spielten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 25.März
BeitragVerfasst: So 25.Mär 2012 20:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
der noch auf das pfiffikus`sche Lob ob des Bildes der Herberge zur Heimat wartet.

Dieses war eigentlich für einen Beitrag vorgemerkt, den ich unmittelbar nach Besichtigung des Originalschauplatzes schreiben wollte.


Pfiffikus,
der diese Gegend aus gutem Grund am Wochenende meidet


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de