Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 8:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24.März
BeitragVerfasst: Sa 24.Mär 2012 8:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
24.März 1723 – Feuer in Langenberg… (Meißner)

24.März 1768 – abends nach 9 Uhr, Feuer in Lengefeld (3 Häuser und 2 Scheunen). … (Meißner)

24.März 1879 – Erster Spatenstich zum Bau des Gebäudes der Herberge zur Heimat. Am 16.April verleiht der Fürst der Herberge die Rechte einer juristischen Person. Am 15.November eröffnet die Herberge... (Meißner)

24.März 1933 - Wenige Wochen nach Hitlers Machtergreifung ändern sich auch in Gera einige Führungspositionen. So wird Walter Kießling (NSDAP) mit den Stimmen von NSDAP, Bürgerbund und Haus- und Grundbesitzer zum neuen Oberbürgermeister gewählt. Der jüdische Chefarzt des Städtischen Krankenhauses, Prof. Dr. Simmel wird entlassen und durch den Nationalsozialisten Dr. Läsker ersetzt. Weitere Entlassungen von Sozialisten, Demokraten und Juden aus öffentlichen Ämtern folgen in den kommenden Wochen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.37)

24.März 1958 - Der amtierende Oberbürgermeister Petermann nimmt im Standesamt die erste "sozialistische Namensgebung" eines Kindes in Gera vor. Den Eltern und Paten wird feierlich ..."das Gelöbnis abgenommen, das Kind im Geiste des Humanismus und des gesellschaftlichen Fortschritts zum bewussten Staatsbürger zu erziehen..." (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.62)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Sa 24.Mär 2012 9:35 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
Bau des Gebäudes der Herberge zur Heimat.

Steht das Gebäude heute noch?

Unter welchem Namen kennen wir es heute?


Pfiffikus,
dem das im Moment kein Begriff ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Sa 24.Mär 2012 15:54 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.282,92 Groschen

Beiträge: 8828
Wohnort: Gera
Die "Herberge zur Heimat" befand sich in der Schülerstraße 8 und war ein christliches Hospiz. Das und weitere Häuser in der Schüler- und Enzianstraße und am Roßplatz wurden Opfer eines Bombenangriffes kurz vor Kriegsende. An der Stelle der Herberge stehen heute die Blocks aus den 50er Jahren, unmittelbar vor der Enzianstraße.


Dateianhänge:
SAVE2664.JPG
SAVE2664.JPG [ 146.61 KiB | 5029-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Sa 24.Mär 2012 16:38 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
24.März 1958 - das Kind im Geiste des Humanismus und des gesellschaftlichen Fortschritts zum bewussten Staatsbürger zu erziehen...
Sowas sollte man heute auch wieder einführen, es wird höchste Zeit.

archi, wer sind denn die Personen auf deiner Karte unten links?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Sa 24.Mär 2012 16:58 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.282,92 Groschen

Beiträge: 8828
Wohnort: Gera
Das ist eine versehentlich hineingeratene ältere Aufnahme vom Stammtisch, erkennst du dich (ganz links?), ich bin gerade Bier wegschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 12:59 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Nun habe ich mir die Mühe gemacht, eine Ortsbegehing durchzuführen. Es war meine Absicht, die von Archi erwähnten Blocks aus den 50er Jahren zu fotografieren. Es gelang mir nicht.

Die Häuser der Schülerstraße sind wechselseitig nummeriert. Gerade Nummern finden wir auf der Westseite, die ungeraden Nummern auf der Ostseite. Am Beginn der Schülerstraße stehen die Hausnummern 2 und 4, in der Tat Wohnblocks, die in den 50er Jahren entstanden sein könnten. Vergeblich sucht man die Hausnummern 6, 8 und 10. Erst eine Schülerstraße 12 gibt es wieder südlich der Enzianstraße.

Wenn die Nummerierung vor dem Krieg so war wie heute und wenn die Herberge tatsächlich in der Schülerstraße 8 stand, dann müsste es auf der Westseite der Schülerstraße gewesen sein. Auf dem Standort des ehemaligen christlichen Hospizes befindet sich offenbar das Gebäude der Enzianschule.
An demselben Standort, wie auf der Ansichtskarte gezeigt, stehen heute auch wieder Winterlinden. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass es sich noch um dieselben Exemplare handelt, die auf der Karte zu sehen sind, denn die Bäume sind heute auch nur so groß wie auf der Ansichtskarte.


Pfiffikus,
der sich ausdrücklich sehr herzlich beim Archivar für das Zeigen dieser historischen Aufnahme bedankt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 14:10 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.282,92 Groschen

Beiträge: 8828
Wohnort: Gera
Die Hausnummer stimmt definitiv, habe die Angabe aus dem Adressbuch von 1933. Man sieht auf dem oberen linken Bild der Karte, ganz links am Rand, den Abschluss des Gebäudes der Enzianschule. Die Nummerierung der heutigen Zeit stimmt nicht mit der damaligen überein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 14:20 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
Ah, ich verstehe. Was ist das für ein vertikaler Streifen über dem LKW zwischen den Bäumen? Ein Industrieschornstein?


Pfiffikus,
der sich nicht vorstellen kann, dass damals schon ein Interhotel in dieser Richtung zu sehen sein konnte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 14:22 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
pfiffikus hat geschrieben:
Was ist das für ein vertikaler Streifen über dem LKW zwischen den Bäumen?
Ich würde sagen eine Häuserlücke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 15:05 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.282,92 Groschen

Beiträge: 8828
Wohnort: Gera
Das ist der Schornstein der Teppichfabrik Halpert in der Friedericistraße, heutiges Parkhaus der Arcaden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 16:07 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Das ist der Schornstein der Teppichfabrik Halpert in der Friedericistraße, heutiges Parkhaus der Arcaden.

Es ist mir zwar außerordentlich peinlich, aber ich muss mir noch eine weitere gezielte Nachfrage erlauben.

Auf einem heutigen Stadtplan habe ich mal die Blickachse rot eingezeichnet, die wir in Archivars Ansichtskarte vorfinden. Sollte es damal tatsächlich möglich gewesen sein, von dort einen Blick auf die Teppichfabrik zu werfen, die sich auf der Westseite der Fredericistraße befand? Die Herberge zur Heimat müsste den Blick dorthin versperrt haben. Oder hatte die Fredericistraße damals noch einen anderen Verlauf?

Dateianhang:
Dateikommentar: Blickachse der Ansichtskarte
blick.jpg
blick.jpg [ 29.77 KiB | 4983-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
der den Hintergrund vor diesem Schornstein auch nicht für Himmel halten würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 16:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.282,92 Groschen

Beiträge: 8828
Wohnort: Gera
Dann käme nur noch der Schornstein des alten Heizkraftwerkes in der De-Smit-Straße in Betracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 17:02 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.383,11 Groschen

Beiträge: 2794
macht euch nicht immer so einen Kopf über orginalgetreue Abbildungen auf Ansichtskarten.
Ihr wisst doch wie da retuschiert und verschoben wurde.
Hauptsache ein schönes Bild kommt dabei zustande.
Es gab aber nicht nur einen Schornstein in der Innenstadt.
Ich habe ein paar Orginalvorlagen von Ansichtskarten auf denen alles Mögliche hineingemalt wurde.
Die Blumen in den Fenstern sind auch nachträglich dazugekommen.-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 21:16 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.205,57 Groschen

Beiträge: 5917
Wohnort: Debschwitz
archivar hat geschrieben:
Dann käme nur noch der Schornstein des alten Heizkraftwerkes in der De-Smit-Straße in Betracht.

Der wiederum hatte nach meiner Erinnerung doch eine Verdickung. Eine Art Rußfilter, meine ich.


Pfiffikus,
der angesichts des andersfarbigen Bildhintergrundes inzwischen auch an Clarinos Creativ-Version glauben möchte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2012 21:25 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.282,92 Groschen

Beiträge: 8828
Wohnort: Gera
Die "Bauchbinde" war ziemlich weit unten und könnte durch das Blattwerk verdeckt sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.März
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2012 10:50 

Barvermögen: Gesperrt
archivar hat geschrieben:
Dann käme nur noch der Schornstein des alten Heizkraftwerkes in der De-Smit-Straße in Betracht.


dieser wurde in den 60er Jahren vor meinen Augen gesprengt.

weiß der Phoenix66


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de