Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 07.März
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 13:24 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
07.März 1762 – Christian Heinrich Jani wird in Schleiz geboren. Der spätere Hof- und Medizinalrat wird auch als der „Blattermann“ von Gera bekannt… (Ostthüringer Volksbote 1948)

07.März 1876 – Man faßt den Neubau des Elsterwehres bei Zwötzen ins Auge. Nach der Mühlgraben-Ordnung vom 11.Januar 1873 haben die Klotz, die Anger-, die Haus- und die Kubamühle zusammen 45% zu gleichen Anteilen, die Walk- und die Fournier-Schneidemühle 5% zu gleichen Anteilen zu den Baukosten beizutragen. 25% treffen die Stadtgemeinde und 25% die anliegenden Gewerbetreibenden. Das Wehr wird am 30.Oktober fertiggestellt durch Bauunternehmer Voß. Baukosten: 60.000 Mark. … (Meißner)

07.März 1951 - Ein neues Lehrlingswohnheim in der Beulwitzstraße 65 (heute Arminiusstraße) wird in der Villa des ehemaligen Besitzers der Thüringer Fleischfabrik Carl Oertel eröffnet... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.55)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07.März
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 14:08 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Im März ins Auge gefaßt, im Oktober fertig. So war das damals, in glorreichen Zeiten, als es noch voran ging. Heute dauert allein die Planung Jahrzehnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07.März
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 16:04 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Neubau? Gab es da früher bereits ein solches Wehr?

Oder wie wurde denn vor 1876 das Wasser überredet, zum Teil durch dem Mühlgraben zu fließen? Wurde der Mühlgraben etwa erst 1876 geflutet?


Pfiffikus,
der hofft, dass der Archivar helfen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07.März
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 17:35 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
07.März 1876 – Man faßt den Neubau des Elsterwehres bei Zwötzen ins Auge.

die Betonung steht eher auf Neubau, weil ein altes, vielleicht nicht mehr den Anforderungen genügendes altes Wehr
schon vorhanden war.
Die Entstehung des oberen Wehres wird wiedersprüchlich zwischen 1360 und1679 angegeben.
Vorher war man sich nicht schlüssig ob es das Elsterwasser oder das Wasser der kleinen Elsterzuflüsse
oder beides den Mühlgraben gefüllt haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07.März
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 17:44 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
clarino hat geschrieben:
Die Entstehung des oberen Wehres wird wiedersprüchlich zwischen 1360 und1679 angegeben.
Also auf natürliche Weise entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07.März
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 19:09 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Sehr interessant. Wenn es ein oberes Wehr gab, doch eventuell auch ein unteres? Wo war das denn?

clarino hat geschrieben:
Vorher war man sich nicht schlüssig ob es das Elsterwasser oder das Wasser der kleinen Elsterzuflüsse oder beides den Mühlgraben gefüllt haben.

Dem Vernehmen nach soll der Mühlgraben ein ehemaliger Seitenarm der Elster gewesen sein. Gut möglich, dass damals zum Beispiel das Wasser des Gessenbaches, Zaufensgrabens und des Zschochenbaches vollständig im Mühlgraben mündete. Hat jemand Ahnung, wann diese komische Überleitung des Gessenbaches über den Mühlgraben gebaut wurde? Doch garantiert irgendwann im 20. Jahrhundert?


Pfiffikus,
dem keine so alten Quellen vorliegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 07.März
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2012 22:42 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
Auskunft gibt hier eine kleine Broschüre über den Mühlgraben von Gera
(U.Heckmann und M.Wagner 2001) welches du dir einmal von deinem Kollegen
"Untermhäuser" leihen kannst.

darin steht geschrieben:
Im Herbst 1620 wurde für den Zaufensgraben und Pfortener Bach ein Flußbett über den Mühlgraben gelegt,
eine Art Steg oder Brücke, auf dem die Bäche künftig nicht mehr in den Mühlgraben, sondern darüber hinweg fließen sollten.
Durch die Bäche verlandete jedes Jahr der Mühlgraben zusehends, so dass man sich nicht anders helfen konnte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de