Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 3:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 01.März
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2012 15:30 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
01.März 1721 – furchtbares Gewitter von abends 7 Uhr bis morgens 8 Uhr. … (Meißner)

01.März 1876 – Die Bäcker werden vom Stadtrate zur Einreichung ihrer Taxen auf dem rathause veranlaßt zum Zweck der Aufklärung der Einwohnerschaft darüber, wieviel ware sie für ihr Geld erhält. … (Meißner)

01.März 1908 - In der Schlosskirche auf Schloss Osterstein heiraten Fürst Ferdinand von Bulgarien und Prinzessin Eleonore aus dem Hause Reuß-Köstritz... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.12)

01.März 1936 - Robert Lüer, über die Landesgrenzen hinaus bekannter Geigenbaumeister, stirbt in Gera. Er fertigte weit über 100 Geigen, Bratschen und Celli an. Zudem gehörte Lüer zu den Begründern des Vereins "Freunde der Photographie" in Gera... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.40)

01.März 1937 - Die Mitglieder der Gesellschaft "Bürgererholung" beschließen den Verkauf des Gesellschaftsgrundstückes und des Gesellschaftsgebäudes an die Stadt. Nach Umbauarbeiten im Jahr 1937 wird die "Bürgererholung" zum "Stadtgarten"... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.41)

01.März 1947 - Der gebürtige Geraer Prof.Dr.Oehlhey wird neuer Direktor des Stadtmuseums. Die Jahre zuvor war er Professor und Museumsleiter in Peru... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.51)

01.März 1950 - Die Verbandsschule Tinz-Roschütz wird gegründet... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.54)

01.März 1991 - Die Umbenennung von 60 Straßennamen der Stadt tritt in Kraft:

Stadtzentrum und übrige Stadtteile

1.Am Leumnitzer Tor > Hinter der Mauer
2.Dimitroffallee > Küchengartenallee
3.Dr.Nuschke-Straße > Zabelstraße
4.Dr.-R.-Breitscheidstraße > Breitscheidstraße
5.Elsterbrücke > Heinrichsbrücke
6.Ernst-Thälmann-Straße > Reichsstraße
7.Eugen-Selbmann-Straße > Prof.-Simmel-Straße
8.Fiete-Schulze-Straße > Louis-Schlutter-Straße
9.Fritz-Bätz-Straße > Dr.-Donath-Straße
10.Fritz-Gäbler-Straße > Hinter der Zoitzmühle
11.Julius-Fucik-Straße > De-Smit-Straße
12.Hans-Beimler-Straße > Wilhelm-Weber-Hof
13.Helene-Dörfer-Weg > Dürrenebersdorfer Straße
14.J.-A.-Gagarin-Straße > Gagarinstraße
15.John-Scheer-Straße > Bielitzstraße
16.Klement-Gottwald-Straße > Theaterstraße
17.Leninpark > Platz der Demokratie
18.Leninstraße > Wiesestraße
19.Liselotte-Herrmann-Straße > Liselotte-Herrmann-Straße/ Verlängerung Prof.-Simmel-Straße
20.Lyssenkostraße > Pohlitzer Straße
21.Magnus-Poser-Straße > Untermhäuser Straße
22.Max-Reimann-Straße > Steinbeckstraße
23.Otto-Grotewohl-Straße > Altenburger Straße
24.Otto-Thomas-Straße > Ferbers Anbau
25.Paul-Meckel-Straße > Am Rotgraben
26.Park der OdF (Opfer des Faschismus) > Küchengarten
27.Parkstraße > Parkstraße und Heinrich-Laber-Straße
28.Platz der DSF > Johannisplatz
29.Platz der Pioniere > Kirchplatz
30.Platz der Thälmannpioniere > Biermannplatz
31.Straße der Akltivisten > Ruchdeschelstraße
32.Straße der Jungen Pioniere > Schützenstraße
33.Straße der Pariser Kommune > Plauensche Straße
34.Straße der Republik > Heinrichstraße
35.Straße des 7.Oktober > Schloßstraße
36.Swerdlowstraße > Siemensstraße
37.Umgehungsstraße Liebschwitz > Zwickauer Straße
38.Wilhelm-Külz-Straße > Schloßbachstraße
39.Wilhelm-Pieck-Straße > Berliner Straße

>>>Lusan:

40.Straße der Bauarbeiter > Weidenstraße
41.Straße der Neuerer > Kastanienstraße
42.Straße der Jungaktivisten > Platanenstraße
43.Anna-Stegmaier-Straße > Auerbachstraße
44.Franz-Lenzner-Straße > Bruno-Brause-Straße
45.Paul-König-Straße > Felbrigstraße
46.Rudi-Birnstock-Straße > Seydelstraße
47.Emil-Schönherr-Straße > Rudolf-Hundt-Straße
48.Kurt-Sebastian-Straße > Kretschmerstraße

>>>Bieblach/ Bieblach-Ost

49.Otto-Cummer-Straße > Otto-Lummer-Straße
50.Dr.-Hans-Loch-Straße > Robert-Havemann-Straße
51.N.-S.-Ostrowski-Straße > Ostrowskistraße und Pasternakstraße
52.Geraer Straße > Thüringer Straße
53.Josef-Wenig-Straße > Osterburgstraße
54.Rainer-Knolle-Straße > Heidecksburgstraße
55.Margarethe-Dicke-Straße > Schwarzburgstraße
56.Heinz-Schiffel-Straße > Leuchtenburgstraße
57.Gerda-Holzmacher-Straße > Wartburgstraße
58.Rudolf-Bahmann-Straße > Wachsenburgstraße
59.Horst-Salomon-Straße > Rudelsburgstraße
60.Theodor-Fischer-Straße > Maler-Fischer-Straße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2012 17:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
49.Otto-Cummer-Straße > Otto-Lummer-Straße
Wahnsinn. Sollte man die Straßen ______-______-Straße nennen, ist man flexbel. Ist der Lummer der Namensgeber der Lummer-Platte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2012 18:36 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Lea hat geschrieben:
...Ist der Lummer der Namensgeber der Lummer-Platte?


meines wissens ja... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2012 19:41 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Di 01.Feb 2005 23:36
Barvermögen:
8,59 Groschen

Beiträge: 1369
Wohnort: Zuhaus
untermhäuser hat geschrieben:
49.Otto-Cummer-Straße > Otto-Lummer-Straße
Ich kann mich erinnern, irgendwann (muss etwa zum Zeitpunkt der Umbenennung gewesen sein) irgendwo gehört zu haben, dass die Straße ursprünglich schon Otto-Lummer-Straße heißen sollte und es nur durch einen Schreibfehler oder unleserliche Schrift eines an der Namensgebung Beteiligten zu der Schreibung mit C kam.

@Lea: Klick mich :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2012 20:01 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.731,26 Groschen

Beiträge: 4864
Wohnort: Gera-Milbitz
Da könnte René Recht haben, denn einen Otto Cummer gibt/gab es scheinbar nie.

http://www.gera-tourismus.de/www/gera-t ... ten/?idx=5

Ist ja witzig :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Do 01.Mär 2012 20:45 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
"...am 03.08.1988 wurden die Baustraßen 4.3 und 4.4 im 2.Bauabschnitt des Neubaugebietes Bieblach-Ost in Otto-Cummer-Straße benannt. Im Zusammenhang mit den Diskussionen über die Straßenumbenennungen stellte sich 1990 heraus, dass ein Schreibfehler zur falschen Namensbenennung geführt hatte..." (Siegfried Mues, Die Straßennamen der Stadt Gera, 2006, S.214f.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Fr 02.Mär 2012 22:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Tag der Nationalen Volksarmee nicht vergessen. Sie war bekanntlich in keinerlei Angriffskriege ins Ausland verwickelt. Eine reine Präventionsarmee gegen den potentiellen Aggressor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 0:16 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
"Prager Frühling" 1968?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 10:10 

Barvermögen: Gesperrt
Barbara hat geschrieben:
"Prager Frühling" 1968?


Cubakrise 1963?

Gruß phoenix66, der sie "live" erlebt hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 10:51 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Aber in all diesen Ereignissen hat kein einziger Soldat der NVA aktiv eingegriffen, die sind alle in der DDR geblieben.
Bereitschaftsalarm wurde wohl angehoben, aber das war dann auch schon alles. Da muss man schon bei der geschichtlichen Wahrheit bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 11:38 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:49
Barvermögen:
192,53 Groschen

Beiträge: 4413
Wohnort: Gera
Frag mal die, die zu der Zeit in der Tschechei waren, was sie gesehen haben ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 11:52 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Ich war leider nicht dort. Was gabs denn? Man kennt ja ein paar Bilder (soweit man den Medien trauen kann). Im Grunde genommen haben die Russen als Besatzungsmacht ihre Interessen zu verteidigen gesucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 01.März
BeitragVerfasst: Sa 03.Mär 2012 17:43 

Barvermögen: Gesperrt
Lea hat geschrieben:
Aber in all diesen Ereignissen hat kein einziger Soldat der NVA aktiv eingegriffen, die sind alle in der DDR geblieben.
Bereitschaftsalarm wurde wohl angehoben, aber das war dann auch schon alles. Da muss man schon bei der geschichtlichen Wahrheit bleiben.


na Gottseidank, daß kein Befehl zum Ausrücken kam( rein in den Flieger und runter nach Cuba). :twisted:

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de