Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12.Februar
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2012 9:04 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
12.Februar 1915 - Am Abend kommt es zu einem Brand in der Salvatorkirche, welcher innerhalb einer Stunde gelöscht werden konnte. Die Emporendecke und einige Bänke wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Rauch verschmutzte die Kirche stark... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.19)

12.Februar 1939 - In einer "Kraft durch Freude"-Veranstaltung für das Winterhilfswerk fährt die 21-jährige Artistin Camilla Mayer, an einem Drahtseil hängend, in 35m Höhe von Schloss Osterstein nach den Hofwiesen. Weitere Drahtseilkunststücke ziehen über 10.000 Zuschauer an... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.43)

12.Februar 1971 - In Langenberg eröffnet ein neuer kombinierter Kindergarten mit 180 Kindergarten- und 80 Krippenplätzen. Rund 2000 freiwillige Arbeitsstunden wurden von der Bevölkerung in den Neubau investiert... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.75)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.Februar
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2012 14:19 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
12.Februar 1915 - Am Abend kommt es zu einem Brand in der Salvatorkirche, welcher innerhalb einer Stunde gelöscht werden konnte.
Ist die Ursache für den Brand geschichtsschreiberisch überliefert? Kerzen beim Gottesdienst können es ja am Freitag kaum gewesen sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.Februar
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2012 14:50 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
in der o.g. quelle steht dazu folgendes: "...Ausgelöst wurde dieser durch eine über dem Ofen an der Südseite befindliche Balkenlage, die sich entzündet hatte. Das Feuer fraß sich durch die Emporendecke und setzte die dort stehenden Bänke in Brand..." (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.19)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de