Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

12.Februar
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=5633
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ So 12.Feb 2012 9:04 ]
Betreff des Beitrags:  12.Februar

12.Februar 1915 - Am Abend kommt es zu einem Brand in der Salvatorkirche, welcher innerhalb einer Stunde gelöscht werden konnte. Die Emporendecke und einige Bänke wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Rauch verschmutzte die Kirche stark... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.19)

12.Februar 1939 - In einer "Kraft durch Freude"-Veranstaltung für das Winterhilfswerk fährt die 21-jährige Artistin Camilla Mayer, an einem Drahtseil hängend, in 35m Höhe von Schloss Osterstein nach den Hofwiesen. Weitere Drahtseilkunststücke ziehen über 10.000 Zuschauer an... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.43)

12.Februar 1971 - In Langenberg eröffnet ein neuer kombinierter Kindergarten mit 180 Kindergarten- und 80 Krippenplätzen. Rund 2000 freiwillige Arbeitsstunden wurden von der Bevölkerung in den Neubau investiert... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.75)

Autor:  Lea [ So 12.Feb 2012 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 12.Februar

untermhäuser hat geschrieben:
12.Februar 1915 - Am Abend kommt es zu einem Brand in der Salvatorkirche, welcher innerhalb einer Stunde gelöscht werden konnte.
Ist die Ursache für den Brand geschichtsschreiberisch überliefert? Kerzen beim Gottesdienst können es ja am Freitag kaum gewesen sein.

Autor:  untermhäuser [ So 12.Feb 2012 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 12.Februar

in der o.g. quelle steht dazu folgendes: "...Ausgelöst wurde dieser durch eine über dem Ofen an der Südseite befindliche Balkenlage, die sich entzündet hatte. Das Feuer fraß sich durch die Emporendecke und setzte die dort stehenden Bänke in Brand..." (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.19)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/