Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 11.Februar
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2012 8:41 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
11.Februar 1701 – Hinrichtung einer Kindesmörderin aus Tanna… (Meißner)

11.Februar 1709 - bei jähem Tauwetter gewaltige Eisfahrt, von welcher Untermhaus, Gries und Kuba vom 10.-14. viel zu leiden hatten. Am 17. konnten in Gera erst die Leichen begraben werden. … (Meißner)

11.Februar 1828 - In Moderwitz bei Neustadt wird der spätere Ornithologe und Geologe Karl-Theodor Liebe geboren. Ab 1855 arbeitet Liebe als Lehrer und später Direktor in Gera an der Gewerbeschule, 1861 wird er als Mathe- und Physiklehrer an das Gymnasium Rutheneum berufen. Im Jahr seiner Pensionierung, am 05.Juni 1894, stirbt er. Heute erinnern an den Forscher ein Gedenkstein im Stadtwald und das nach ihm benannte Gymnasium in der Kurt-Keicher-Straße. Zu Lebzeiten hatte Liebe Ausgrabungen geleitet oder in seinem Zuhause 200 Vögel gehalten, um ihre Lebensgewohnheiten zu studieren...

11.Februar 1935 - Nach der Umgestaltung des Trinitatisfriedhofes bekommt die letzte Ruhestätte des Geologen und Ornithologen Karl-Theodor Liebe eine von Otto Oettel geschaffene Gedenktafel... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.39). Sein Grab und diese Tafel wurde nach der Umgestaltung des Friedhofes 1958/59 zum Park der Jugend an den Parkrand verlegt...

11.Februar 1937 - Die Geraer Ratsherren beschließen, den Adolf-Hitler-Platz (heute Puschkinplatz) neu zu gestalten. Das Kriegerdenkmal soll abgerissen und eine Grünfläche gestaltet werden... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.41)

11.Februar 1993 - Gründung des Vereins der Förderer und Freunde der Kunstgalerie-Otto-Dix-Haus... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.97)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.Februar
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2012 13:01 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
untermhäuser hat geschrieben:
11.Februar 1701 – Hinrichtung einer Kindesmörderin aus Tanna… (Meißner)
Die üblich Strafe für Kindsmord war, glaube ich, Ertränken. Wurde das auch hier so gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 11.Februar
BeitragVerfasst: Sa 11.Feb 2012 14:00 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.288,48 Groschen

Beiträge: 8831
Wohnort: Gera
Ja, in Rotwein!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de