Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 15.Januar
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 12:06 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
15.Januar 1946 - In der De-Smit -Straße 16 eröffnet die Volksbuchhandlung... (Quelle: Neues Gera am 18.Mai 1996)

15.Januar 1947 - "...Das Tinzer Schloss wird dem Kreisvorstand der SED übereignet... In der Folgezeit finden Lehrgänge der Arbeiterhochschule (später Kreisparteischule) statt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.51)

15.Januar 1956 - Geraer können in der Josef-Stalin-Straße 47, im Klubhaus der Jugend (heutiges Comma) täglich von 14-20 Uhr fernsehen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.60)

15.Januar 1977 - Am Grünen Weg nehmen 272 neue Bewohner das gebaute Feierabendheim in Besitz. Standard ist ein Zimmer mit Küche, Bad und Balkon. Die Senioren werden für 105,00 Mark monatlich voll verpflegt. Gekocht wird im Stadthotel oder der Wismut-Küche... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.81)

15.Januar 1991 - Der Verein "Freunde des Tierparks" wird gegründet... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.95)

15.Januar 1996 - Das Landgericht Gera nutzt nach Renovierungsarbeiten das Tinzer Wasserschloss... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.100)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15.Januar
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 13:18 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Das Tinzer Schloss - zwischen den beiden genannten Terminen wurde es auch noch vom Wehrkreiskommando genutzt.

Bis 1989 war die Kreisparteischule aus diesem Schloss ins heutige Comma umgesiedelt.


Pfiffikus,
der dieses Gebäude während seiner 543 Tage einmal zu betreten hatte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15.Januar
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 17:32 

Barvermögen: Gesperrt
pfiffikus hat geschrieben:
Das Tinzer Schloss - zwischen den beiden genannten Terminen wurde es auch noch vom Wehrkreiskommando genutzt.

Bis 1989 war die Kreisparteischule aus diesem Schloss ins heutige Comma umgesiedelt.


Pfiffikus,
der dieses Gebäude während seiner 543 Tage einmal zu betreten hatte


ja, ich war 1962 im Januar zur Musterung einmal drin. Zur damaligen Zeit war das Wehrkreiskommando I und II dort einquartiert.

Gruß phoenix66, der hofft, daß er bald eine Besichtigungserlaubnis bekommt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15.Januar
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 18:53 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:53
Barvermögen:
4.394,73 Groschen

Beiträge: 2799
phoenix66 hat geschrieben:
ja, ich war 1962 im Januar zur Musterung einmal drin.

ja und . . . . . . hat man dich genommen ? :nullahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15.Januar
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 21:23 

Barvermögen: Gesperrt
clarino hat geschrieben:
phoenix66 hat geschrieben:
ja, ich war 1962 im Januar zur Musterung einmal drin.

ja und . . . . . . hat man dich genommen ? :nullahnung:


lieber als mir "lieb" war. Ich "durfte" im April marschieren.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15.Januar
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 22:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
phoenix66 hat geschrieben:
lieber als mir "lieb" war. Ich "durfte" im April marschieren.
Ach du meine Nase, wohin denn? 1962 war ja kein leichtes Jahr, Kubakrise und so. Im Ernstfall hättest du womöglich das Jahresende in der Karibik verbracht.
Aber übrigens, und das darf man auch nicht vergessen, 1962 --> The Rolling Stones gehen offiziell an den Start, wen interessierten da noch irgendwelche vergessenen Raketensilos. Das hat das Jahr gerettet.
Aber @phoenix66, warum hast du dich nicht ausmustern lassen? Bei mir hat das funktioniert anno '92 glaube ich war das, ich musste aber nicht im Tinzer Schloss antreten sondern an der Ecke wo es nach Bieblach hochgeht. Vielleicht lags ja daran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15.Januar
BeitragVerfasst: So 15.Jan 2012 23:04 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.214,67 Groschen

Beiträge: 5918
Wohnort: Debschwitz
Lea hat geschrieben:
ich musste aber nicht im Tinzer Schloss antreten sondern an der Ecke wo es nach Bieblach hochgeht. Vielleicht lags ja daran.

In diesem abgebrochenen Plattenbauhochhaus hat man den hauptsächlichen Publikumsverkehr der Musterung abgewickelt.

Im Schloss haben da einige Generäle residiert, die wahrscheinlich den Leuten, die du kennen lernen durftest, vorstanden.


Pfiffikus,
der dort Papiere wegen einer gebrochenen Hand abzugeben hatte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 15.Januar
BeitragVerfasst: Mo 16.Jan 2012 9:39 

Barvermögen: Gesperrt
@Lea,

du hast offenbar keine Ahnung von den damaligen Verhältnissen. Wir hatten nur die Wahl zwischen Kaserne oder Knast. Man ging mit aller Härte gegen sogenannte Drückeberger vor. Selbst wehruntaugliche Leute wurden eingezogen. In den 80er Jahren sah man alles differenzierter.
Auch 1969 mußten wir uns zum Reservistendienst am Schloß versammeln.
Die Cubakrise war im Herbst 1963, wo wir eigentlich entlassen werden sollten. Aber so mußten wir 3 Wochen länger dienen und wären beinahe nach Cuba geflogen, was wir damals nicht glauben wollten, ob wir einige Nächte in Uniform mit der Knarre am Bett hängend schlafen mußten.

Gruß phoenix66, der froh ist, daß diese Zeit vorbei ist.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de