Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

10.Januar
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=5563
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Mi 11.Jan 2012 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  10.Januar

10.Januar 1954 - Das Naturkundemuseum auf dem Nicolaiberg ist wegen Nichtbeheizbarkeit in den Wintermonaten nur noch sonntags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. - Unter dem Schreiberschen Haus sind die Höhler wieder begehbar... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.58)

10.Januar 1974 - Mit modernen Fachräumen und einer Schulzahnstation wird die neu erbaute 18.POS an der Straße Am Stadion übergeben... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.78)

10.Januar 1991 - Geras Bewerbung war umsonst! Erfurt wird offiziell Landeshauptstadt Thüringens... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.95)

Autor:  James T. Kirk [ Mi 11.Jan 2012 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.Januar

untermhäuser hat geschrieben:
10.Januar 1991 - Geras Bewerbung war umsonst! Erfurt wird offiziell Landeshauptstadt Thüringens...


:lol: Und 2032 hätten in Untermhaus die Olympischen Sommerspiele stattgefunden und für die EXPO 2020 hätte sich nicht das Ruhrgebiet sondern das Gessental unter der Führung von Kaimberg beworben ...

Autor:  Lazarus [ Mi 11.Jan 2012 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.Januar

@James: Wer nicht würbt, der stürbt. :D
Schon dass Gera da auf irgendwelchen Listen stand und durch die Presse geisterte war des Aufwandes sicher wert (rettet des Genitivs!).

Autor:  Lea [ Do 12.Jan 2012 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.Januar

Dass EF Landeshauptstadt wird war doch vorher schon eine ausgemachte Sache. Ich frage mich bis heute warum. Dort gab es es dafür keinerlei historische, ökonomische, strukturelle und soziale Gründe. Der Tradition folgend hätte es Weimar werden müssen. Gera schied meiner Meinung nach schon wegen der Randlage aus. Aber bei der kommenden Fusion von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt hätte es wieder Chancen.

Autor:  phoenix66 [ Fr 13.Jan 2012 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.Januar

ich kannte Erfurt nur als großes Heerlager mit vielen Kasernen Garnisonen.

Gruß phoenix66

Autor:  Barbara [ Fr 13.Jan 2012 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.Januar

... Erfurt war preußisch bis 1945

Autor:  untermhäuser [ Fr 10.Jan 2014 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.Januar

phoenix66 hat geschrieben:
ich kannte Erfurt nur als großes Heerlager mit vielen Kasernen Garnisonen.

Gruß phoenix66


ja, zu deiner Zeit, Phoenix, mag es dort so ausgesehen haben... - aber nach der Völkerschlacht hat sich doch einiges geändert... ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/