Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

04.Dezember
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=40&t=5496
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ So 04.Dez 2011 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  04.Dezember

04.Dezember 1879 – ...Die Regierung der Vereinigten Staaten von Nordamerika veranlaßt, in der Absicht der Errichtung eines Nebenkonsulats in Gera, die Sammlung von einschlägigem, statistischem Material durch Kaufmann Häußler. Am 27.April 1880 wird eine Konsular-Agentur der Vereinigten Staaten von Nordamerika in Gera errichtet. Konsularagent: Herr Charles Neuer... (Meißner)

Autor:  Barbara [ So 04.Dez 2011 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

Heute ist Barbara-Tag. Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Geologen und der Bergleute - und der Artillerie. Deshalb gibt es in meinem Jahrgang wahrscheinlich so viele "Barbara"s ....

Autor:  archivar [ So 04.Dez 2011 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

Barbara, griechisch "Die Fremde", für dich glit das natürlich nicht.

Autor:  archivar [ So 04.Dez 2011 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

untermhäuser hat geschrieben:
04.Dezember 1879 – ...Die Regierung der Vereinigten Staaten von Nordamerika veranlaßt, in der Absicht der Errichtung eines Nebenkonsulats in Gera, die Sammlung von einschlägigem, statistischem Material durch Kaufmann Häußler. Am 27.April 1880 wird eine Konsular-Agentur der Vereinigten Staaten von Nordamerika in Gera errichtet. Konsularagent: Herr Charles Neuer... (Meißner)


Die Agentur hatte ihren Sitz am Adelheidplatz 2 (Adressbuch Gera 1881)

Autor:  Barbara [ So 04.Dez 2011 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

Die Legende von der Heiligen Barbara - Barbara von Nikomedien

Autor:  archivar [ So 04.Dez 2011 21:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

Nikomedien? Liegt das bei Nikotin?

Autor:  untermhäuser [ So 04.Dez 2011 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

archivar hat geschrieben:
Nikomedien? Liegt das bei Nikotin?


nicht bei - mittendrin... 8)

Autor:  pfiffikus [ Di 04.Dez 2012 6:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

04.Dezember 1919 – Clemens Weisker verstirbt. Er war Arzt und Sozialpolitiker in Gera und entwickelte die Pläne für die Gartenstadt Heinrichsgrün. Dort gibt es einen Gedenkstein für ihn und eine Straßenbahn trägt seinen Namen


Pfiffikus,
der bedauert, dass keine Straße seinen Namen trägt

Autor:  untermhäuser [ Di 04.Dez 2012 8:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der bedauert, dass keine Straße seinen Namen trägt


da kann ich dir sicher eine freude machen, denn ich habe da etwas gefunden... ;-)

Autor:  strubbelmiez_1975 [ Di 04.Dez 2012 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

untermhäuser hat geschrieben:
pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der bedauert, dass keine Straße seinen Namen trägt


da kann ich dir sicher eine freude machen, denn ich habe da etwas gefunden... ;-)
ich dachte, pfiffikus meint den c. weisker mit dem bedauern :lol: naja, hier im örtchen ist es etwas umgedreht: wer im örtchen wirklich etwas bewegte, kriegt eben nicht viel, außer mal ne straße oder ne steinbüste :lol: hier muss man irgendwas kritzeln, dann immer schön artig sagen, dass man nicht aus gera, sondern untermhaus kommt oder irgendetwas anderes und dann wird man ordentlich gefeiert.

so scheint es mir hier im örtchen jedenfalls :lol:

Autor:  untermhäuser [ Di 04.Dez 2012 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

strubbelmiez_1975 hat geschrieben:
ich dachte, pfiffikus meint den c. weisker mit dem bedauern :lol:


...den wird er wohl auch gemeint haben - aber diese steilvorlage musste ich einfach verwandeln... ;-)

Autor:  phoenix66 [ Di 04.Dez 2012 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

Barbara hat geschrieben:


achja, falls du es noch nicht weißt. Die "Heilige Barabara" "wohnt" in der Marienglashöhle in Friedrichroda!

Gruß phoenix66, der sie schon besuchte.

Autor:  Aschemännl [ Di 04.Dez 2012 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

phoenix66 hat geschrieben:
... achja, falls du es noch nicht weißt.
Die "Heilige Barabara" "wohnt" in der Marienglashöhle in Friedrichroda!


Quatsch, die wohnt im Rennsteigtunnel. :wink:

Bild

Quelle: http://www.a71.de

Autor:  archivar [ Di 04.Dez 2012 15:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Dezember

Herzlichen Glückwunsch, lieber phoenix und aschemann; bereits nach einem Jahr habt ihr euren Senf bzw. Asche dazugegeben.
Wie lange wollt ihr dieses Tempo durchhalten?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/