Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2012 9:57 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
24.Oktober 1711 – starkes Erdbeben, in den Dörfern an der Elster hinunter verspürt, ebenso in Eisenberg, Klosterlausnitz, Weißenborn, Tautenhain, Zeitz u.s.w. … (Meißner)

24.Oktober 1847 – ganz starkes Nordlicht. … (Meißner)

24.Oktober 1922 - Die ersten neuen Klangstahlglocken in St.Johannis werden eingeweiht. Einen Tag später erfolgt die Glockenweihe in St.Salvator. Die neuen Glocken waren Ersatz für die im Krieg eingeschmolzenen Bronzeglocken... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.26)

24.Oktober 1945 – Stanislaus von Bardzki, Gründer der Textilfirma Bardzki & Oeser, stirbt mit 91 Jahren… (Neues Gera, 18.Mai 1996)

24.Oktober 1952 - Die WMW Union Gera feiert Richtfest einer neuen Werkhalle in Tinz. Der Betonfertigbau wurde am 02.Januar begonnen und soll bis 31.12. fertiggestellt sein... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.56)

24.Oktober 1958 - Am Bieblacher Hang wird Richtfest gefeiert. Der erste Teil der Hangbebauung mit 360 Wohneinheiten und Poliklinik ist im Rohbau fertiggestellt... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.62)

24.Oktober 1961 - Die Abbrucharbeiten am früheren "Cafè Vaterland" werden im Zusammenhang mit den Bauarbeiten im Stadtzentrum abgeschlossen... (Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.65)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2012 11:00 
Offline
Oberster Prügelknabe

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:41
Barvermögen:
4.204,90 Groschen

Beiträge: 5916
Wohnort: Debschwitz
untermhäuser hat geschrieben:
"Cafè Vaterland"

Wo stand das? Wie sah das aus? Was steht heute dort?

Archie???


Pfiffikus,
der dieses Cafè nicht mehr persönlich kennen kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2012 13:07 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Zitat:
1800: Im Eckhaus an der "Heinrichstraße", etwa dort wo später das "Gastronom" entstand, befand sich ab diesem Jahr die Postexpedition der Kurfürstlich-Sächsischen und seit 1816 der Fürstlich-Reußisch Thurn- und Taxis`schen Post im "Postgässchen". Der Hofraum und die Hintergebäude reichten bis zum Roßplatz. 1862 siedelte das Geraer Postamt in die Schloßstraße um. Nun wurde die Gasse "Roßplatzgässchen" genannt und an der Ecke, wo die Post einst stand wurde später das Café Hohenzollern, danach das Café Vaterland, errichtet. 1961 wurde das Café abgebrochen und die Innenstadt sozialistisch neu gestaltet. Die Inhaber des Café Vaterland setzten sich in den Westteil Deutschlands ab.

von hier geklaut: http://www.gera-chronik.de/www/gerahist ... =0&index=0

foddos hier: http://www.gera-chronik.de/www/gerahist ... 72&index=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 24.Okt 2012 13:38 

Barvermögen: Gesperrt
sehr schöne Bilder von Gera, dessen einige Ansichten ich aus den 50er Jahren noch kenne. Darunter auch das Cafe Vaterland, wo ich als Junge mal drin war. Auch das Wartehäuschen im Gleisdreieck war mir bekannt.

Gruß phoenix66


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2012 11:10 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,76 Groschen

Beiträge: 4859
Wohnort: Gera-Milbitz
gera-chronik.de hat geschrieben:
1800: Im Eckhaus an der "Heinrichstraße", etwa dort wo später das "Gastronom" entstand, befand sich ab diesem Jahr die Postexpedition der Kurfürstlich-Sächsischen und seit 1816 der Fürstlich-Reußisch Thurn- und Taxis`schen Post im "Postgässchen". Der Hofraum und die Hintergebäude reichten bis zum Roßplatz. 1862 siedelte das Geraer Postamt in die Schloßstraße um...

Heute kann ich auch mal ein Bild beisteuern. Vorausgesetzt, es handelt sich um das og Gebäude :roll:

(Quelle: Geraer Heimatbrief 2/61)


Dateianhänge:
Alte_Post_Gera.jpg
Alte_Post_Gera.jpg [ 583.23 KiB | 4038-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2012 21:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Volltreffer, schotte. Später befand sich im Haus Feyler`s Drogerie "Zur alten Post". Bei der Sprengung des Hauses im Zuge der Umgestaltung gab es Probleme, da das Haus solider gebaut war als angenommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2012 21:28 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,76 Groschen

Beiträge: 4859
Wohnort: Gera-Milbitz
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die Alte Post kurz vor dem Abriss (der wahrscheinlich überraschend kam :roll: ) saniert worden war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2012 21:30 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:56
Barvermögen:
18.476,59 Groschen

Beiträge: 8826
Wohnort: Gera
Stimmt. Hausbesitzer und Drogist Feyler hat auf eigene Kosten das durch Bombenabwurf beschädigte Haus sanieren lassen, was den Abriss leider nicht verhinderte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2012 21:33 
Offline
Forengott
Forengott

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:42
Barvermögen:
1.723,76 Groschen

Beiträge: 4859
Wohnort: Gera-Milbitz
archivar hat geschrieben:
Stimmt. Hausbesitzer und Drogist Feyler hat auf eigene Kosten das durch Bombenabwurf beschädigte Haus sanieren lassen, was den Abriss leider nicht verhinderte.

Dann hast Du mir das wahrscheinlich mal erzählt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 17:04 
Offline
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Registriert: Do 16.Aug 2007 10:42
Barvermögen:
4.195,90 Groschen

Beiträge: 1476
Wohnort: Gera-Lusan
archivar hat geschrieben:
Stimmt. Hausbesitzer und Drogist Feyler hat auf eigene Kosten das durch Bombenabwurf beschädigte Haus sanieren lassen, was den Abriss leider nicht verhinderte.


denn die Stadtumgestalter der damaligen Zeit, waren nicht sehr begeistert davon, sie hatten etwas anderes vor, die Alte Post stand somit dem "neuen Stadtkern nach sozialistischen und kommunistischen Vorbild" im Wege :(

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 22:07 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Wobei das eigentliche Verbrechen an der Heinrichstraße meiner jugendhaften Meinung nach erst nach der sogenannten "Wende" geschah: der Bau der Gera Arcaden. Die Straße hat dadurch massiv gelitten, ist erdrückend dunkel und eng geworden durch diesen Klotz. Dabei wurde auch das Grünflächen-Dreieck am Eingang der Friederici-Straße entfernt und am anderen Ende der Springbrunnen und die Zitronenpresse. Was heute dort steht, ist alles einfach nur potthässlich. Den DDR-Stadtarchitekten mag ich da wirklich noch einen gewissen Sinn für Ästhetik attestieren - genau so gegenüber vorm Haus der Kultur mit den Springbrunnen und in der Breitscheidstraße. Da sehen manche westdeutschen Stadtzentren von 100.000er Städten wesentlich gruseliger aus. Gera hat leider auch da inzwischen den Anschluß geschafft. Fehlt nur die obligatorische Hochstraße, die in Höhe des zweiten OG an den uniformen Häusern langgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Mi 17.Mai 2017 22:44 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Radiowaves hat geschrieben:
... potthässlich


Postsozialistisch.

Radiowaves hat geschrieben:
... der Bau der Gera Arcaden. Die Straße hat dadurch massiv gelitten, ist erdrückend dunkel und eng geworden durch diesen Klotz.


Es sind eben Wessi-Schluchten.
Genau dort fühlt er sich wohl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24.Oktober
BeitragVerfasst: Do 18.Mai 2017 0:02 
Offline
Foren-Ass
Foren-Ass

Registriert: Di 03.Jun 2008 14:26
Barvermögen:
1.999,12 Groschen

Beiträge: 829
Meinste? Ich kenne Westdeutsche, die halten Stadtleben für "nicht artgerechte Haltung". Darunter ist auch ein Mann um die 30. Also nicht nur Senioren. Und in den Gera-Arcaden und davor fühlen sich offenbar auch viele Ostdeutsche wohl. Mir ists jedes mal ein Horror. Wenn ich dran denke, wie weit das alles wirkte durch die zurückgesetzte Bebauung mit dem Interhotel, als ich damals immer vor dem dann zugemachten und durch eine Terrariums-Landschaft ersetzen Eingang des Hotels auf den 16er Bus warten mußte nach der Schule...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de