Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

07.Oktober
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=5390
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Fr 07.Okt 2011 8:30 ]
Betreff des Beitrags:  07.Oktober

Zum Tag der Republik war in Gera zwischen 1949 und 1989 eigentlich fast jedes Jahr etwas los. Aus diesem Grunde heute gleich zwei Ereignisse zum 07.Oktober...

Am 07.Oktober 1955 wird das Geraer Wismut-Stadion am Steg offiziell eingeweiht. Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten spielt Wismut Gera gegen die sowjetische Armeeauswahl Berlin. (Quelle: Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.59)

Heute ist das Stadion am Steg an der Bundesstraße 92 mit 7.500 Stehplätzen und 450 Sitzplätzen Heimstätte der wieder gegründeten BSG Wismut Gera, einem Sechstligisten.

Vom 01. bis 07.Oktober 1987 toben in Geras Innenstadt Festwoche und Feierlichkeiten, Sport- und Kulturveranstaltungen und ein Marktfest zum 750.Geburtstag der Stadt. Am 07. findet als Höhepunkt ein historischer Festumzug mit versch. Themenwagen und Kostümen statt. 1237 wurde Gera in einer Urkunde als Stadt erwähnt, das war zum damaligen Zeitpunkt der Anlass zum Feiern.

..........................................

Exkurs: Gera und das Alter

"...Wann genau Gera Stadtrecht erhielt, ist nicht bekannt. In einer Urkunde vom 25. Oktober 1237 ist erstmals von den „Bürgern der Stadt Gera“ (cives oppidi de Gera) die Rede. Da in einer Urkunde der Äbtissin Agnes II. von ca. 1200 noch vom „Dorf Gera“ (villa) gesprochen wird, erfolgte die Stadtgründung wahrscheinlich im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts. 1237 wird daher oft ungenau als das Jahr der Stadtrechtsverleihung gesehen, obwohl es eigentlich nur das Jahr der ersten Nennung als Stadt darstellt..." (Quelle: wikipedia )
Kurios ist, dass die Stadt nur 8 Jahre später 1000 Jahre alt wurde. Ein unwahrscheinlich beschleunigter Alterungsprozess??? Nein! "...Am 31. März 995 schenkte Kaiser Otto III. dem Bischof von Naumburg das Gebiet Crossen an der Elster (nördlich von Gera), in der Grenzbeschreibung wurde der Name Gera erstmals erwähnt..." (Quelle: ebd.)

1995 brachte das Bundesministerium für Post und Telekommunikation eine Sonderbriefmarke zur 1000-jährigen Ersterwähnung heraus...

Autor:  pfiffikus [ So 07.Okt 2012 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 07.Oktober

07. Oktober 1972 Mike Huster, Komunal- und Landespolitiker aus Gera schreit die Hebamme an.


Pfiffikus,
der ganz herzlich gratuliert

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/