Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

04.Oktober
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=5385
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Di 04.Okt 2011 8:19 ]
Betreff des Beitrags:  04.Oktober

Am 04.Oktober 1975 erhält die 18.POS (Polytechnische Oberschule) Am Stadion den Namen Erwin Panndorf. "...Die Tochter Panndorfs, Dr. Ilsa Nestarenko, hat drei Bücher aus dem nachlass ihres Vaters an die Schule übergeben lassen..." (Quelle: Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.79)

Die Schule war am 10.Januar 1974 übergeben worden. Schon 1969 wurde die Sporthalle im Hofwiesenpark nach Erwin Panndorf benannt. Mittlerweile ist die Schule und die Sporthalle abgerissen und letztere durch einen modernen Neubau ersetzt worden, welcher nach langen Diskussionen erneut den Namen Panndorfs bekam.

...................................................

Exkurs: Erwin Panndorf

Erwin Panndorf wurde am 7. Januar 1904 in Zwötzen geboren. Er war ein guter Sportler und seit 1920 Mitglied der KPD. 1930 ging er als Facharbeiter und Spezialist in die Sowjetunion, wo er auch Mitglied der KPdSU wurde, auch als Agent für den sowjetischen Geheimdienst war er tätig. 1937-1939 kämpfte Panndorf in Spanien gegen den Faschismus. Bei der Organisation des Widerstandes in Deutschland gegen die NS-Regierung fiel Panndorf, frisch aus der SU kommend, der Gestapo in die Hände. Am 10. Dezember 1942 wurde er im KZ Sachsenhausen wegen seines aktiven Kampfes gegen den Nationalsozialismus ermordet.

Autor:  Lea [ Fr 04.Okt 2013 9:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Oktober

04. Oktober 1582 - vor 431 Jahren war morgen der 15.

Autor:  Aschemännl [ Fr 04.Okt 2013 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Oktober

Falsch, der julianische Kalender läuft dem gregorianischen Kalender um 13 Tage nach.
Wir hätten etwa den 21. September.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender

Bild

Autor:  Lea [ Fr 04.Okt 2013 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Oktober

Aschemännl hat geschrieben:
Falsch, der julianische Kalender läuft dem gregorianischen Kalender um 13 Tage nach.
Wir hätten etwa den 21. September.

Falsch, guckst du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregoriani ... mjahr_1582
auf den 4. kam der 15.

Autor:  Lazarus [ Fr 04.Okt 2013 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Oktober

Lea hat geschrieben:
04. Oktober 1582 - vor 431 Jahren war morgen der 15.
Aber nur in Spanien, Portugal und Polen. :arrow: ;)
Interessant ist noch, dass damals die Päpste eine führende wissenschaftliche Kraft waren. Heute undenkbar.

Autor:  Lea [ Fr 04.Okt 2013 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Oktober

Lazarus hat geschrieben:
Interessant ist noch, dass damals die Päpste eine führende wissenschaftliche Kraft waren.
Eben voll im Leben stehend. Gregor XIII (der Typ vom Kalender oben) hatte Kind(er) und begrüßte ausdrücklich übelste Massaker. Paßt ja auch gut zum Stellvertreter Gottes (ja welcher denn überhaupt?) auf Erden.

Autor:  Aschemännl [ Fr 04.Okt 2013 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Oktober

Ich kenne da auch noch einen Gregor:

Bild

Autor:  Lea [ Fr 04.Okt 2013 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 04.Oktober

na gut dass die nicht die wahl gewonnen haben, hätten sie bestimmt einen neuen kalender eingeführt, aber halt, den gregorianischen gibts ja schon, vielleicht dann den lotharschen R.I.P. (da fällt mir ein, kommt ein Kommunist in den (christlichen) Himmel?)
vomthemaabschweifunddeshalbgernewegmachenerlaubt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/