Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 8:19 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
Am 04.Oktober 1975 erhält die 18.POS (Polytechnische Oberschule) Am Stadion den Namen Erwin Panndorf. "...Die Tochter Panndorfs, Dr. Ilsa Nestarenko, hat drei Bücher aus dem nachlass ihres Vaters an die Schule übergeben lassen..." (Quelle: Klaus Brodale/ Heidrun Friedemann, Das war das 20.Jahrhundert in Gera, 2002, S.79)

Die Schule war am 10.Januar 1974 übergeben worden. Schon 1969 wurde die Sporthalle im Hofwiesenpark nach Erwin Panndorf benannt. Mittlerweile ist die Schule und die Sporthalle abgerissen und letztere durch einen modernen Neubau ersetzt worden, welcher nach langen Diskussionen erneut den Namen Panndorfs bekam.

...................................................

Exkurs: Erwin Panndorf

Erwin Panndorf wurde am 7. Januar 1904 in Zwötzen geboren. Er war ein guter Sportler und seit 1920 Mitglied der KPD. 1930 ging er als Facharbeiter und Spezialist in die Sowjetunion, wo er auch Mitglied der KPdSU wurde, auch als Agent für den sowjetischen Geheimdienst war er tätig. 1937-1939 kämpfte Panndorf in Spanien gegen den Faschismus. Bei der Organisation des Widerstandes in Deutschland gegen die NS-Regierung fiel Panndorf, frisch aus der SU kommend, der Gestapo in die Hände. Am 10. Dezember 1942 wurde er im KZ Sachsenhausen wegen seines aktiven Kampfes gegen den Nationalsozialismus ermordet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2013 9:31 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
04. Oktober 1582 - vor 431 Jahren war morgen der 15.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2013 16:04 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Falsch, der julianische Kalender läuft dem gregorianischen Kalender um 13 Tage nach.
Wir hätten etwa den 21. September.

http://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2013 16:27 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Aschemännl hat geschrieben:
Falsch, der julianische Kalender läuft dem gregorianischen Kalender um 13 Tage nach.
Wir hätten etwa den 21. September.

Falsch, guckst du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Gregoriani ... mjahr_1582
auf den 4. kam der 15.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2013 16:27 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Di 13.Feb 2007 2:23
Barvermögen:
1.401,00 Groschen

Beiträge: 1580
Wohnort: langer Berg
Lea hat geschrieben:
04. Oktober 1582 - vor 431 Jahren war morgen der 15.
Aber nur in Spanien, Portugal und Polen. :arrow: ;)
Interessant ist noch, dass damals die Päpste eine führende wissenschaftliche Kraft waren. Heute undenkbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2013 16:35 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
Lazarus hat geschrieben:
Interessant ist noch, dass damals die Päpste eine führende wissenschaftliche Kraft waren.
Eben voll im Leben stehend. Gregor XIII (der Typ vom Kalender oben) hatte Kind(er) und begrüßte ausdrücklich übelste Massaker. Paßt ja auch gut zum Stellvertreter Gottes (ja welcher denn überhaupt?) auf Erden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2013 17:12 
Offline
Strippenzieher

Registriert: Fr 04.Mai 2012 20:33
Barvermögen:
2.546,45 Groschen

Beiträge: 6075
Wohnort: zu Hause
Ich kenne da auch noch einen Gregor:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 04.Oktober
BeitragVerfasst: Fr 04.Okt 2013 17:24 
Offline
Foren-UHU
Foren-UHU

Registriert: Mi 05.Mär 2003 14:51
Barvermögen:
3.633,97 Groschen

Beiträge: 5032
na gut dass die nicht die wahl gewonnen haben, hätten sie bestimmt einen neuen kalender eingeführt, aber halt, den gregorianischen gibts ja schon, vielleicht dann den lotharschen R.I.P. (da fällt mir ein, kommt ein Kommunist in den (christlichen) Himmel?)
vomthemaabschweifunddeshalbgernewegmachenerlaubt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de