Untermhäuser Forum

Plaudereien im Dunstkreis von Untermhaus
Stammtischtermine
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 01.Oktober
BeitragVerfasst: Sa 01.Okt 2011 6:55 
Offline
Admin
Admin

Registriert: Mi 05.Mär 2003 13:46
Barvermögen:
1.901,75 Groschen

Beiträge: 9867
Wohnort: Gera - Kaimberg
01.Oktober 1811 – Der Stadtrat hatte am 05.August vom Landesherrn die Genehmigung erteilt bekommen, auf dem Anger (siehe unten) einen Roßmarkt halten zu dürfen. Die Markttage wurden in die Woche vor die Leipziger Michaelis-Messe, also einige Tage vor den Leipziger Roßmarkt, gelegt. In den ersten 3 Jahren wurden keinerlei Abgaben von den Markt-Besuchern erhoben. Der 1.Roßmarkt wurde vom 1.-3.Oktober abgehalten. Der gut besucht gewesene Roßmarkt wird auf Antrag mehrerer Roßhändler für 1812 auf den 16.-18.September verlegt, 8 Tage nach dem Havelberger Markt. (Meißner)

.................................................................

Exkurs: Anger
Ja, wo befand sich dieser ominöse Anger in Gera? Unter den Namen
Große und kleine Stadtwiese
Anger
ab 1811 Roßplatz
ab 13.05.1937 Platz der SA
ab 03.05.1945 Roßplatz
ab 14.10.1949 Platz der Republik

hat der Geraer da schon genauere Vorstellungen. Brühl, Heinrichstraße und Roßplatz machten in der Historie diesen Anger aus. Heute ist er ziemlich zugebaut bzw. durch Grünanlagen ergänzt und der Platzcharakter ist nur noch schwer zu erkennen. Der Anger war im Mittelalter Weideplatz für das Stadtvieh.
Nach dem ersten Roßmarkt (1811) etablierten sich zeitweise noch andere Marktveranstaltungen auf dem nun benannten Roßplatz: Topfmarkt, Viehmarkt, Schweinemarkt, Wollmarkt. Im 20.Jahrhundert wurde der Roßplatz mehr und mehr zum Verkehrsknotenpunkt der Stadt durch die sich hier kreuzenden Straßenbahnlinien. (Quelle: Siegfried Mues, Straßennamen der Stadt Gera, 2006, S.222f.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de