Untermhäuser Forum
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/

10.September
https://www.untermhaus.ozongenie.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=5343
Seite 1 von 1

Autor:  untermhäuser [ Sa 10.Sep 2011 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  10.September

Am 10.September 1743 bekommt ein Mälzer aus Gera wegen betrügerischer Manipulationen mit dem Malze den Staupbesen.

...................................................................................

Exkurs: Staupbesen (Quelle: aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie )
"...Als Stäupen (auch Staupen, Stäupung, Staupenschlag, Staupenstreichen, von Stüpe oder Stüpa aus dem westslawischen staup für Altar, Pfahl oder Pfosten) bezeichnete man im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit eine Körperstrafe, bei welcher der Verurteilte am Pranger geschlagen wurde, der daher auch den Namen Staupsäule trägt. Verwendet wurde dafür ein meist aus Birkenreisig gefertigtes Reisigbündel, die Staupe, oder der Staupbesen, in den mitunter scharfkantige Metallsplitter oder Steine eingearbeitet waren. In diversen europäischen Armeen war das Stäupen bis in das 19. Jahrhundert hinein üblich. Im Gegensatz zum Spießrutenlaufen wurde das Stäupen als unehrenhafte Strafe betrachtet, war also mit einem Ehrverlust für den betroffenen Soldaten verbunden. Auch das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794 sah Staupenschlag als Strafe für verschiedene Verbrechen vor..."

Autor:  pfiffikus [ Sa 10.Sep 2011 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.September

Am 10.09.1898 hauchte Elisabeth, die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn, bekannt als «Sissi» ihren letzten Atemzug aus.

Autor:  untermhäuser [ Mo 10.Sep 2012 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.September

10.September 1739 – Hinrichtung eines Einwohners von Naundorf mit dem Strange. … (Meißner)

10.September 1952 – Die Leichtathletin Margitta Pufe, geb. Ludwig, wird in Gera geboren... (Wikipedia)

10.September 1963 – Wiedereröffnung Theater (Brodale/Friedemann)

Autor:  pfiffikus [ Mo 10.Sep 2012 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.September

untermhäuser hat geschrieben:
10.September 1963 – Wiedereröffnung Theater (Brodale/Friedemann)

Warum war es denn geschlossen?


Pfiffikus,
der der Meinung war, dass die Kriegsschäden bereits Jahre vorher beseitigt gewesen sein mussten

Autor:  untermhäuser [ Mo 10.Sep 2012 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.September

am 16.April 1963 brannte es im theater. deswegen musste es renoviert und dabei geschlossen werden...

Autor:  archivar [ Mi 19.Sep 2012 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.September

Seit Tagen nichts Neues Altes???

Autor:  Lea [ Do 20.Sep 2012 9:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 10.September

Die Zeit vergeht von alleine, das Neue wird das Alte, schneller als man denkt, nur der Augenblick ist greifbar. Also schreib doch genau das Ereignis von gerade eben jetzt rein (aber beim 20., und nicht beim 10., der ist unwideruflich durch)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/